Porsche 911 - FAQ : Antworten



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Thema: Reifen : konkrete Empfehlungen


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ich hab auf meinem (964) C2 bei gleichen Reifendimensionen (vorne 205/50 ZR 17 und hinten 255/40 ZR 17) den Continental Sport Contact montiert. Der Reifensatz hat inzwischen ca. 7.000 km und ein eintägiges Fahrtraining auf dem Buckel. Das Profil ist noch prima, so ca. 6 mm. Mit dem Fahrverhalten bin ich bisher sehr zufrieden, auch was Abrollgeräusch und Komfort angeht.
    Bei dem Fahrtraining hat mir ein Instruktor erzählt, daß seiner Meinung nach der Conti die besten Allroundeigenschaften hätte. Bridgestone und Yokohama hätten wohl bei Trockenheit geringfügig mehr Grip, dafür sei das Nässeverhalten schlechter.
    Was mir acuh noch gut gefällt ist der Preis, ein Satz Contis ist bei uns für 1420,- DM incl. Montage zu bekommen (ohne Beziehungen).


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Yokohama sind im Handling gut, im Verschleiß mittelmäßig und bei den Abrollgeräuschen (Komfort) schlechter als andere. Mein Händler empfiehlt, die Finger davon zu lassen. Es gibt bessere zum gleichen oder günstigeren Preis.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >Hatte bisher Yokohama AVS S1 und
    >war eigentlich zufrieden. Der AVS Sport als neues Produkt hat gute Testnoten
    >bekommen. Von Porsche gibt es allerdings keine Empfehlung bzw.
    >Herstellerfreigabe (die kümmern sich wahrscheinlich nict mehr so um die
    >alten Modelle)
    >Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Reifen ??

    ich fahre den (Yokohama) AVS und bin hellauf begeistert. Er hat die Yoko typischen "Pattex" fahreigenschaften bei trockener Strasse und ist jetzt als in meinen Augen erster Yoko auch sehr gut Nässetauglich dank des V Profils. Ich fahre die Reifen in 18" auf einem 964 C4. Bislang haben die 5000km runter und die Reifen sind noch in einem Top Zustand


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : was heißt denn komfortbetont??? werd mir auch bald mal einen neuen satz reifen zulegen und hatte auch an den conti gedacht. fahr momentan michelin...... welchen reifen würdest du denn empfehlen????? mein 3.2 ist etwas tiefer und hat bielstein dämpfer drin. liegt gut und ist noch auch noch recht komfortabel. will aber jetzt keine sänfte draus machen......also welcher reifen ist der sportlichste und hält auch länger als 5.000 km??????

    herr wüst vom porsche werk sagte mir mal am telefon, daß es egal ist welchen man nimmt. am besten den, der am günstigsten zu bekommen ist;-)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Bin den Conti auf den Wagen meines Nachbarn gefahren: Deckte sich mit der Erfahrung meines Meisters: Eher weich. Bridgestone und Michelin gelten als straffer. Da haben hier in der Runde einige noch mehr Erfahrung. Allgemein wird den Michelin ja eine gute Laufleistung bescheinigt. Ich werde ihn in der nächsten Saison fahren.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Allgemein gilt der Conti (auch in 17 Zoll) wohl eher als komfortbetont, soll heissen geringe Abrollgeräusche, angenehme Laufruhe. Kann ich (964 mit 17") auch so bestätigen.

    Der Michelin und vor allem der Bridgestone (S-02) gelten als eher "sportlich" (wie immer die Experten das definieren), auch Aussage meiner Werkstatt (Markus Thede). Der Pirelli soll mit höherer Laufleistung unruhig und laut und hart werden (stimmte zumindest bei meinen älteren P-700 Z). Auch mir sagte Herr Wüst einmal, der Conti wäre der beste Kompromiss und zudem meist der günstigste. Insofern dürfte die Einschätzung der Reifeningenieure, wie sie alljährlich für alle gängigen Dimensionen im "Christopherus" veröffentlicht wird, schon stimmen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich habe mir Anfang des Jahres die Bridgestone S-02 PP gekauft und kann diese nur bedingt empfehlen.

    Diese Reifen eignen sich hervorragend für Landstrassen und kurvige Strecken, jedoch nicht für Vollgasfahrten auf der Autobahn. Der Reifen benötigt seine Zeit, bis er erstmal den benötigten Gripp bekommt, ( habe über 5.000 KM benötigt bis ich Gripp auf der Vorderachse bekam!!! ), und nimmt alles mit, was er kriegen kann, jede Rille und Unebenheit.

    Vorher bin ich mit Fulda Reifen gefahren und ich muß sagen, es ist eine akzeptable Alternative, die auch die Geldbörse etwas schont!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich habe Pirelli P6000 drauf. Mein Eindruck (wobei: dies ist mein erster Porsche, andere Reifen habe ich noch nicht kennengelernt): bei Nässe bescheiden, lautes Abrollgeräusch, ansonsten im Trockenen ok. Schönes Profildesign. Scheint ziemlich verschleißresistent zu sein (bin allerdings auch kein Nordschleifen-Heizer;-)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Die Bridgestone RE 71 gelten als sportlicher als die Pirellis. Ich bin sie bis zu meiner Umrüstung auf 16er Füchse gefahren, kennen leider den Vergleich zu den Pirellis nicht. Der soll nach Aussagen verschiedener Kollegen und Meister eher weich und komfortabel sein.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ich kenne ein paar Leute, die mittlerweile absolut auf den Bridgestone RE 540 schwören. Das ist im Prinzip wirklich ein straßenzugelassener Slick. Hat nur ein ganz paar reingeritzte Rillen, soll aber sogar auch im Nassen noch gut funktionieren - solange das Wasser nicht auf der Strecke steht.

    Jemand, der es absolut nicht nötig hätte mit falschen Angaben zu prahlen, weil er sowieso schon einer der Schnellsten auf der Nordschleife ist, sagt, der Reifen alleine hätte mal locker 20-30 Sekunden pro Runde gebracht (fährt einen leergeräumten BMW M5, dürfte Zeiten um die 08:00 Minuten im Trockenen schon vorher gefahren sein).

    Hier ein Link:

    http://www.touristenfahrer.de/forum/viewtopic.php?t=214&postdays=0&postorder=asc&start=64

    Hans Soldeck ist in den Achtzigern in der DRM auf Zakspeed Turbo Capri, Porsche 935 etc. gefahren, und fährt auf der Nordschleife jetzt einen BMW M1 (und eben auch auf RE 540).

    Wenn Du die Dinger nach einer Runde anfaßt, kleben die wie Kaugummi!!

    Der S03 ist auch eher als Regenreifen bekannt, oder? Und nicht gerade ein echter Sportreifen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : auf einen (964) Cup gehören Sportreifen. Pirelli P Zero Corsa oder Yoko A032


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : hatte schon vor längerem über meine positiven Erfahrungen über den Yoko AVS Sport berichtet. Bin von dem Reifen rundum überzeugt. Es scheint wohl derzeit der schnellste strassenzugelassene Reifen zu sein den man auf einem 911er fahren kann, siehe: http://www.yokohama.de/presse/ticker_all/2001/tick1901.htm

    Auch bei nässe ist der Reifen in meinen Augen wirklich Top.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ich hatte vorher die Michelin Pilot SX MXX3 N2 drauf. Die Reifen kann ich nur empfehlen. Allerdings bekomme ich fast 4 Toyos für 2 Michelin. Außerdem fahre ich natürlich auch eher "Spazieren" als auf Rennstrecken. Übrigens waren die Reifen aufgrund falsche Spureinstellung schon vor Michaels Drift am Ende. Ich hatte deshalb mit dem Reifenwechsel extra auf Rüthen gewartet.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : fahre selbst jetzt den Bridgestone P03 früher RE40(Nachfolger vom S01). Der 03 ist hervorragend bei Nässe, während der 40/01 bei trockener Strasse sehr gut ist. Der 40 braucht auch länger zum warmweden. Schlechte Erfahrungen habe ich mit Pirelli P6000 gemacht. Der hält gerade mal 10-15 km bevor er anfängt zu schmieren. Die Yokohamas sind i.d.R. laut und gut bei trochener Fahrbahn. Bei Nässe musst Du starke Nerven haben, besonders beim 008. Sehr empfehlenswert, aber teuer und kaum zu bekommen: Yokohama A032R (Rennreifen mit Strassenzulassung)


  • Autor : ... (gelöscht) (31.03.2000)

    Antwort : ich hab die Möglichkeit, für meinen 996 sehr günstig an KUMHO-Reifen zu kommen. Ich kenne die reinen Sportreifen von KUMHO aus dem VLN-Cup, hab aber keine Ahnung, wie die Straßenversionen der ECSTA-Serie sind. Der Preis für die 265/35 und 225/40 ist echt genial. Hier in Deutschland hat die Marke keine Bedeutung, aber in den USA und Asien sind die eine feste Größe im Markt. Trotzdem hab ich keine Lust mit den Dingern auf die Nase zu fallen... Hat jemand Erfahrungen mit den Reifen?


  • Autor : ... (gelöscht) (31.03.2000)

    Antwort : Ich fahre die gleichen Reifengrößen auf 18 Zoll Felgen und habe jetzt mal einen ROTEX (Sportreifen von Hankook - Korea) montiert und bin echt begeistert. Der Wagen fährt wirklich gut, denke allerdings dass er im Grenzbereich z.b. mit einem Pirelli nicht vergleichbar ist aber für die Strasse absolut taugt. Der Wagen liegt auch bei fast 250 km/h noch supergut! Hätte ich so nicht gedacht. Aber da die Reifen bereits auf den Felgen waren wollte ich die auch fahren. Ein Vorderreifen kostet übrigens bei Reifencenter GmbH 130,- Euro!


  • Autor : ... (gelöscht) (01.04.2000)

    Antwort : [Goodyear DSD3 F1 - 16 Zoll] meien Freundin hatte sie auf einem C1 und war sehr zufrieden, hat aber keine Grenzwerterfahrungen gemacht. Ich bin auch gelegentlich damit gefahren, aber auch nicht im Grenzbereich, konnte aber auch keine negativen Eigenschaften feststellen (im Gegenteil). Auf meinem C1 fahre ich zur Zeit Toyo Proxes und bin auch sehr zufrieden.


  • Autor : ... (gelöscht) (01.04.2000)

    Antwort : Porsche empfiehlt in 2004 als 17-Zöller:

    Bridgestone Potenza S-02 A N4 "Allrounder"
    Continental SportContact N2 "sportlich"
    Michelin Pilot Sport N2 "Allrounder"
    Pirelli P Zero rosso N3 "Allrounder"


  • Autor : ... (gelöscht) (02.10.2004)

    Antwort : Habe jett die Pirelli p6000 drauf und bin sehr zufrieden. Parallel ist das Fahrwerk komplett eingestellt worden und das macht einen riiieeesigen Unterschied. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das schon vor Jahren machen lassen: Weniger Untersteuern, leichtgängigere Lenkung, präziseres Fahrverhalten und höherer Grenzbereich.


  • Autor : ... (gelöscht) (26.02.2005)

    Antwort : (Michelin Polotsport - vorne 205/50 ZR17 und hinten 255/40 ZR17) ich habe diesen Reifen in der gleichen Dimension auf meinem 2.Satz montiert und bin damit sehr zufrieden. Fahre ich öfters im Frühjahr wenn es noch nicht immer so warm und die Strassen hin und wieder nass sind. Im Sommer fahre ich dann entweder Pirellis oder Yokohamas.


  • Autor : ... (gelöscht) (26.02.2005)

    Antwort : (Michelin Polotsport - vorne 205/50 ZR17 und hinten 255/40 ZR17) das ist ein sehr guter Reifen. Achte auf die Kennzeichnung mit Porsche Spezifikation "N2", die Reifen haben ein anderes Profil als die ohne Porsche Freigabe.


  • Autor : ... (gelöscht) (04.04.2005)

    Antwort : welche Reifen sind eurer Meinung nach empfehlenswert in der Größe 225/40 ZR18 und 265/35 ZR18? Ich habe momentan den Michelin Pilot Sport drauf und würde jetzt 2 neue Hinterreifen brauchen. Der Michelin ist meiner Meinung nach im Regen sehr bescheiden und vom Preis her, im Vergleich zu anderen Herstellern eine Frechheit (70€/Rad teurer).

    Ich fahre meinen 993 C2 jeden Tag und lege Wert auf ein gutes Handling bei Regen, einen Aquaplanning-Abflug hab ich nämlich schon hinter mir.


  • Autor : ... (gelöscht) (04.04.2005)

    Antwort : (18Zoll) Ich war mit Conti super zufrieden.


  • Autor : ... (gelöscht) (04.04.2005)

    Antwort : ich war mit den Michelin Pilot Sport N2 in 17" sehr zufrieden, auch auf Nässe. Jetzt habe ich Bridgestone Potenza S-02 N3 drauf, auch gut zu fahren, aber höllisch laut; nie wieder.

    Porsche hat gerade die aktuellen Empfehlungen (=2005) veröffentlicht. Für den 997 in 235/40 ZR 18 91Y vorne und 265/40 ZR 18 101Y XL hinten sind das
    • Bridgestone Potenza RE050A N0 ("sportlich")
    • Continental SportContact 2 N0 ("Allrounder")
    • Michelin Pilot Sport 2 N3 ("sportlich")



  • Autor : ... (gelöscht) (05.04.2005)

    Antwort : ich fahre auch 18 Zoll auf dem 993 und habe folgende Erfahrung gemacht:
    • Michelin: zu teuer, wenig Laufleistung, Grip ist ok. Note 3-
    • Pirelli P Zero: sehr gutes Handling, Laufleistung gut, guter Reifen! Note 2+
    • Bridgestone S 02: sehr schönes Profil, Grip ist gut, Laufleistung gut, sehr breit, schleift teilweise im Gegensatz zu den anderen / Radfreigängigkeit beachten! Note 2
    Habe letztens sehr gute Kritiken von dem neuen Yokohama gehört. Sollte man vielleicht auch mal probieren.



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