Porsche 911 - FAQ : Antworten



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Thema: Motor : Zündkerzenwechsel - wie ? (911 SC / Carrera 3.2)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich habe ja auch einen 3,0 SC. Den Motor brauchst Du nicht ausbauen *g* Beim ersten kerzenwechsel habe ich etwa 1,5 Stunden gebraucht, jetzt geht's schneller!

    Aber vorsicht, an die hinteren Kerzen kommst Du sehr schlecht ran. Wenn man's falsch macht, dreht man unter Umständen die Kerze schief rein und versaut sich das Gewinde! Das wird dann teuer! Besorge Dir das richtige Werkzeug (am besten original). Es sollte ein sehr langer Kerzenschlüssel sein, mit einem Gummikragen innen, der die Kerzen "festhält".

    Dann demontiere am besten den Luftfilterdeckel (hmm, nee, eigentlich nicht nötig, oder?), sowie das ganze Luftschlauchzeugs (den Pappschlauch, der links entlang läuft). Das geht in ein paar Sekunden. Wenn Du noch die ZLP (Zusatzluftpumpe / Sekundärlufteinblasung) hast, entferne den Keilriemen und schiebe die Pumpe beiseite. Dann hast Du erstmal ein bißchen mehr Platz. Habe ich was vergessen?

    Dann fängst Du am besten an den vorderen (in Fahrtrichtung hinteren) Kerzen an. Dann bekommst Du schonmal ein Gefühl dafür, wie tief die Kerzen sitzen und wie man die neuen am besten wieder reinbekommt. Auf der rechten Seite geht's am einfachsten, links ist etwas schwieriger da sehr eng!

    Am schlimmsten sind die (in Fahrtrichtung) vorderen Kerzen. Da kommt man kaum ran! Und dort besteht auch schnell die Gefahr, das man die Kerzen schief 'reinschraubt!

    Ich weiss ja nicht, wie Du handwerklich versiert bist. Also ich bin mehr der Theoretiker *g*, und habe es beim ersten Mal unter Anleitung gut hinbekommen. Man muss sich allerdings etwas Zeit nehmen und nicht die Geduld verlieren oder hektisch werden!

    Vielleicht lässt Du es besser vom Fachmann machen? Ich weiss es nicht!

    Aber keine Angst, Kerzenwechsel ist wirklich kein Hexenwerk! Nimm Dir nur etwas Zeit und das richtige Werkzeug! Du schaffst das!

    Ich gehe gleich nochmal in die Garage und schaue nochmal nach, ob ich bei der Demontage der Peripherie etwas vergessen habe!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Mit dem Bordwerkzeug. Der Kerzenschlüssel ist das einzig wahre! Dauer ca. 25 Minuten. Nur links (in Fahrtrichtung) ein bisschen blöd, wenn die ZLP noch da ist. PZ bieten nur die Bosch-Kerzen an. Wenn Du Champion oder NGK kriegen kannst, nimm sie!!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Kerzen rausschrauben und neue wieder rein wenn du meinst das das schwer ist kannst du gerne mal 993 Turbo wechseln *lol* (kleiner scherz) im ernst mittlere Ratsche und die richtige verlängerung dann klappts auch viel spaß noch beim wechseln


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Du solltest zum Wechseln eine Verlängerung mit Kreuzgelenk nehmen, damit Du diese beim Aufstecken auf die Kerze abwinkeln kannst, oder zwei kurze Verlängerungen, wobei du hier die zweite zuerst aufsteckst nachdem der Kerzenschlüssel mit der ersten schon auf der Kerze sitzt. Aber wie schon geschrieben nimm dir Zeit und Ruhe.


  • Autor : ... (gelöscht) (23.11.2003)

    Antwort : Das Problem bei meinen Steckschlüsseln (4 Stück) war das Gummi zum Fest= halten der Kerze. Nachdem die erste Kerze festgeschraubt war, zog ich an de= r kurzen Verlängerung und hatte sie (nur die Verlängerung) in der Hand = ! Die Nuss saß weiter auf der Kerze !

    Also aus einer Nuss das Gummi raus damit festgezogen. Leider habe ich dann = auch versehentlich mit dieser Nuß eine Kerze vorne links) losgeschraubt. = Ergebnis: Beim Abziehen hatte ich nur die Nuss (ohne Kerze) in der Hand. Di= e Kerze lag lose und schräg (man bekam keine Nuss mehr drauf) ziemlich ti= ef in dem Loch ! Hätte ich den Wagen 90 Grad nach links gekippt, wäre sie sogar von allein herausgefallen.

    Ich habe ja jetzt erst mal ein Jahr Ruhe, bis zum nächsten Wechsel werde = ich wohl einen geeigneten Schlüssel haben. (Vielleicht gibt"s den auch ir= gendwo auf der Motorshow ?)


  • Autor : ... (gelöscht) (23.11.2003)

    Antwort : Den Kerzenschlüssel gibts auch einzeln ( ebenso die Lichtmaschinenspanner und weiteres spezifisches Werkzeug ) von Porsche Der Gabelschlüsselsatz und weiteres braucht man nicht unbedingt weil fürs gleiche Geld bei Hazet deutlich besser ;) ( Auf den Gabelschlüsseln steht auch "Drop Forged", das ich immer gerne in "Drop & Forget it" übersetze )

    Für den Kerzenwechsel am 911 vor 1990 gibts von Hazet ein Spezialwerkzeug das ursprünglich für den 356 Carrera ( mit 547er "Fuhrmann" Motor) entwickelt wurde ( Glaube 2505 ? ). Der ist schon länger ( 30 Jahre ;) ) nicht mehr im Programm aber der ähnliche 2505-2 ( für VW ) passt = auch wunderbar http://www.hazet.de/deutsch/katalog/suche_3.asp?F=3D2505%2D2&H=3D100&U=3D11=02

    Der "Trick" ist das man das Teleskoprohr zum Ein/ausfädeln der Kerze zusammenschiebt und dann wenn man im Kerzenloch ist das Teleskop auszieht. Beim 356er Werkzeug passt die Rastung perfekt ( 4 Stufig ) und oben ist eine Aufpilzung mit Rändelung als Eindrehhilfe bei dem 2505 ist das auch so beim aktuellen Model. Oben ist auch ein 3/8" Vierkant einsteckbar ( Beim originalen 356 Werkzeug sind da noch Löcher für den Durchsteckgriff ).

    Ein Kniff ist eigentlich dass man nur die Kerze zum lösen Festschrauben per Knarre am Werkzeug verdreht danach dreht man denn Bund am Werkzeug direkt ( Das geht mit dem Aussenballen/Handkante oder mit den Fingerspitzen während man die Rätsche im Handballen hat ) während sich die Rätsche lose durch/mitreht. Wenn das Gewinde der Kerze herausgeschraubt ist zieht man denn Schlüssel soweit raus bis die Rätsche am Querträger anliegt ( Da ist die hand dazwischen also gibts da keine Kratzer ;)). Dann hat man genug Platz um den Arretierungsstift zu drücken und danach zieht man das Teleskop ein auf die letzte Raste und danach ist die Einheit kompakt genug zum Ausfädeln.

    Falls man keinen 3/8" Drehknebel oder Rätsche vorrätig hat kann man auch einen Gabelschlüssel etwas tiefer unter dem Rändel auf dem Teleskopvierkant ansetzen. Weiterer Vorteil bei Hazet ist das die Gummieinsätze ziemlich gut festhalten und falls nicht kann man den drehen damit die unbenutzte Seite greift ( Und neue kann man auch als Ersatzteil kaufen ).

    Es kann seeeeeehr zeitaufwendig werden eine herausgefallenen Kerze aus dem Kerzenloch zu fischen und ab und an findet man bei Motorrevisonen "Ersatzkerzen".

    Achtung das Teil ist wesentlich teuerer als der "Klein 21" Kerzenschlüssel von Porsche. Für Gelegenheitsschrauber "lohnt" es sich eher nicht.

    Ähnliche Teile gabs früher auch als Werkzeug für andere Autos ( VW, Mercedes, BMW ) die oft auf Flohmärkten anzutrefffen sind. Viele davon haben nicht denn Vierkanteinsatz für den Steckschlüssel. Also umsehen lohnt. Speziel bei VW Schraubern findet man sowas. Es gibt auch noch einen billigeren Nachbau mit rundem Teleskopschaft und einen etwas "edleren" mit Zahnklinken- Klemmung ( Wurde für Flugmotore entwickelt ). Fragt mich nicht nach Herstellern kann mir nicht alles merken ;) Die "billigen" waren evtl. von USAG ( Und wo ist USAG standardmässig Bordwerkzeug ? ;))



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