Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Reifen : Ersatzrad / Faltrad gegen Dose Reifenpilot tauschen ?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >eine frage in die runde hat jemand erfahrung mi reifen-pilot.. ich spiele
    >mit dem gedanken mein
    >Reserverad zuhause zu lassen und statt dessen reifen-pilot mit zunehmen..
    >wie ist es denn dann im fall der fälle.. ist das zeug zu empfehlen und komme
    >ich im notfall z.b. von der nordschleife bis nach hamburg??

    NS-HH ist nicht zu empfehlen, bist zur nächsten Werkstatt ja. Das Zeug ist fürchterlich klebrig auf der Felge.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : bei leichteren Beschädigungen des Reifens kannst Du das Zeug sicher gut nutzen. Schäden durch eingefahrene Nägel und Schrauben, Schlitze durch z. B. scharfe Steinkanten oder defekte Ventile werden jedoch nicht iimer dadurch ausgeglichen. Nach meinen Erfahrungen (noch aus der Käfer-Zeit) halte ich Mittel wie Reifen-Pilot eher für Zweiräder geeignet...


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ich habe mal vor ca. 26 Jahren (sch..., bin ich schon alt !-) ) eine Flasche mit besagtem Wundermittel im Auto liegen gehabt. Als ich dann eines schönen Sommertages nachmittags wieder zum Auto kam, sah die ganze Kiste von innen aus, als hätte jemand einen Kasten Bier verspritzt, und der hintere Kotflügel hatte eine ordentliche Beule nach außen. Was war passiert: die Flasche hatte der knalligen Innentemperatur im Auto nicht standgehalten und war explodiert ! Die ganze karre war von innen komplett wie mit einem Ganzkörperkondom überzogen. Fazit: komplette Innenausstattung gewechselt und die Reste vom Gummi mühselig von Armaturenbrett und Scheiben abgerubbelt.

    Seitdem kommt mir kein Reifenpilot mehr in s Auto!

    Na gut, einmal mußte ich wegen eines schleichenden Plattfußes sonntags dann doch noch mal darauf zurückgreifen, aber nur, um nicht mit dem Notrad weiterfahren zu müssen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : das siehste mal den Unterschied zwischen früher und heute. Heute geben Hersteller diese Mittel vom Werk aus mit(SLK). Von da her denke ich schon das die "Flaschen genügend Druck aushalten.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ist ein Unterschied ob ein Auto mit oder ohne Reserverad konzipiert ist. Der Smart ist eins ohne. Die 11er haben soweit ich weiss alle eins. Den neuen SL bekommt man wahlweise auch mit Faltrad oder Tire Fit, ist aber auch ein Auto der neueren Zeit der Sprühflaschen mit entsprechender Konstruktion.

    Ist zwar alles Theorie aber ich habe keinen Bock dass mir die entscheidenen cm im Falle eines Falles fehlen. Ausserdem wäre ich genauso langsam auch wenn der Hobel 50 Kg weniger wiegen würde also fahr ich mit Faltrad, vollständigem Werkzeug und Kompressor :-)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : wenn dir die paar cm bzw die Funktion des Ersatzrades beim Aufprall fehlen sollten dann hast du eh einen sehr schlechten Schutzengel gehabt.Möchte nicht wissen wie das Auto aussehen mag wenn das Ersatzrad da helfen soll.

    Wo soll sich das Ersatzrad denn Abstützen??

    Die Querträger laufen rechts und Links vorbei.Das ist Rahmen der Stützt sich auf dem Vorderwagen ab.Das Reserverad wird sich dann an der Rückwand Abstützen und sich unter denn Tank drücken. Also Igor ich glaube wegen des Ersatzrades solltest du dir keine Sorgen machen und glaube mir auf die "50kg" wirst du ende des Jahres gerne verzichten.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite