Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Batterie : ständig leere Batterie wegen Innengebläse (964)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Aahh, mein "Lieblingsthema", das Heizsteuergerät für die Klimaanlage. Das gehört zu den Ärgernissen des 964, die die Kunden selbst nach einigen Jahren beseitigen müssen.

    Also, das Ausbauen ist kein Problem, entspricht einem Radioausbau, ist nur etwas fummelig. Hinten dran ist ein weißblaues Kabel, das zum Lüftermotor am Gerät selbst führt, das kannst Du ziehen und hast Ruhe. Es heißt, daß es hilft, die Klimaanlage auf das Grad genau einzustellen. Solltest Du auf diese Genauigkeit nicht verzichten wollen oder die Batterie sich noch immer leerlutschen -da gibt es intern u.U. noch zwei weitere Fehler, und so war es bei mir, brauchst Du ein neues Gerät. Ein Fehler zieht soviel Strom, daß eine neue Batterie etwa nach vier Tagen alle ist, der ander Fehler nimmt sich dafür etwa zehn Tage Zeit. Nimm kein gebrauchtes, die sind häufig auch Schrott, sondern ein zweistufiges vom 993. Beim PZ sind die tatsächlich günstiger (auch sowas gibt es) als von freien Händlern.

    Das PZ Hannover versuchte mir das Teil allerdings für DM 2300.- anzudrehen, ich habe es dann vom PZ Koblenz (Herr Roth) für DM 1400.- im Austausch bekommen. Leider gibt es für das Ding keine Schaltpläne, weder von Bosch noch von Porsche, die wollen eben Neuteile verkaufen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Bitte nicht 993 in 964 ohne die notwendige Modifikation ( Abhängig vom Modelljahr ) am kleineren braunen Stecker durchführen. Soweit ich weiss muss ein Masse und ein Strompin getauscht werden und eine weitere Massebrücke angelegt.

    Die Porsche Händler/Werkstätten haben ein detailiertes Merkblatt und wissen Bescheid.

    Das Denso Fühlergebläse stillegen ist keine elegante Lösung. Besser ist es ein Relais zur Entkoppelung der Stromversorgung zu benutzen. Sprich bei Mercedes gibt es superkompakte 10 Amp Schaltrelais das sich unter die untere Befestigungsschraube des Lüfterflansches schraben lässt. dann schleift man das blaue Kabel durch 39/87 und zieht Zündung orang auf 85 und Masse auf 86. Beim alten 600er gabs dieses Relais auch mit programierbarer nachlaufzeit für die Innenleuchte ?, habe leider die Bestellnummer nicht parat. 20 -30 sekunden sollten reichen.

    Ab Modell 92 gabs neue Steuergeräte. Diese haben angeblich das Problem beseitigt ( Mir kam noch keins unter ). erkennbar sind die Teile daran das man mit denen nicht nue die fehlerspeicher auslesen kann sondern auch noch die Mischklappenstellungen in Prozent sowie die Stellmotoren einzeln anfahren kann. Endstandnummer ist glaube ich 964 xxx xxx 05. wer ein AX hinter seiner Bestellnummer auf dem Steuergerät findet hat meist schon das neuere Gerät im tausch bekommen. Gabs anfangs für 383,- i.T. Wenn es mit 993 anfängt ist es schon das 993 xxx xxx xx Steuergerät.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Das Problem : Ich fahre einen 964 Cabrio Bj 1/92. Wenn ich die Sicherung 1 für das Innengebläse rausnehme hält die Autobatterie ewig.

    Wenn ich sie drinnenlasse ist die Batterie bei abgeklemmten Thermostatinnengebläse innerhalb von 2 Tagen leer, obwohl nur 20mA fließen. Ich wollte jetzt also die ganze Klimaeinheit mit einem Relais an die Zündung anschließen.

    Kann jemand für mich bitte in die Strompläne nachgucken, ob nur die Klimaeinheit oder noch andere Verbraucher an Sicherung 1 angeschlossen sind. Oder gibt es im Internet Strompläne zum Nachgucken?

    Warum ist die Klimaeinheit mit einer 40A Sicherung abgesichert? Wenn ich die Klimaeinheit vom Strom trenne, warum funkt es dann noch, wenn ich die Sicherung einsetze? Sieht ja nach einem anderen Verbraucher aus. Mit dem Amperemeter funkt es nicht und ich kann nichts messen!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Die Sache mit dem Relais ist kein Problem. Das läuft bei meinem 964 seit 2 Jahren so, allerdings ist Dauerplus für das Radio mit über diese Klemme geschaltet. in Deiner Betriebsanleitung steht allerdings auch, welche Schaltkreise noch an der Sicherung hängen.

    Der Fehler liegt im Steuergerät für die Klimaanlage. Standardproblem!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : sicherung 1: gebläse links,rechts,klimasteuergerät laut schaltplan ist da eine 25 A sicherung drinn!

    zum funken: schon mal was von induktiver belastung im einschaltmoment gehört? deswegen mit meßgerät nicht meßbar. und die 25 A werden wohl für die beiden gebläse sein.

    könntest aber mal das klimasteuergerät tauschen, da ist hinten so ein kleiner scheißlüfter dran...-


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Die Fehlerquelle ist das die Nachlaufzeit des Innenfühlerlüfters auf die liegende 8 fällt und das Teil um 0,33 amp/h zieht. Der Rest vom Auto zieht auch saft. Kann schon 0,25 amp machen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich habe heute meinen Stromverbrauch gemessen (wegen leerer Batterie) ziemlich exact 0,4 Ampere. nNach dem ziehen der Sicherung Nr.1 Verbrauch 0,0 - 0,1 Amp. Nach dem einstecken der Sicherung blieb der Verbrauch bei 0,0 - 0,1 Amp. Ich denke das es Irendwas mit dem Relais zutun hat , da diesen ja im Stromlosen Zustand trennt. Ich habe mir den Stromlaufplan 911 Carrera 2/4 Modell 92 Blatt 3 ( Heizung , AC ) kopiert und suche nach einer Lösung ( hab sie theoretisch auch schon) da ich schon das 993 er Klimasteuergerät drin habe.
    Ich denke auch das die ca.5 Watt die fliesen für einen größeren Lüfter nicht ausreichen.Wenn Du eine Lösung findest würde diese mich auch Interessieren.
    Wenn das was ich vorhabe funktioniert werde ich es ebenfalls mitteilen. Immer ca.1200,- Mchen für ein Austauschsteuergerät wird lästig.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ich habs schon mal gepostet das man (Anm.: mit dem Abschalten vom Relais #1) die Stromzuführung zum Innenfühlerlüfter unterbricht. Das Steuergerät darf keinesfalls vom Stromnetz getrennt werden weil damit auch die Motornachkühlung ausfällt. ÜBERHAUPT der Gedanke einen 5000,- Geschätzt ) Kabelstrang anzuschneiden ist nicht besonders sinnvoll ( Aber wohl gänige Praxis für Problemlösungen oder bei Stereofritzen ).

    Der Densolüfter kostet seperat 80;- und wenn da der Kabelstrang verpfuscht ist spielt das keine Rolle. Zum einschleifen des Relais besorgt man sich neue Timerkontakte und löst die passenden PinĀ“s aus um die neuen Kabel mit einzuquetschen. Das Mercedes Miniaturrelais hat eine Öse mit der man das Teil an dem inneren Stehbolzen vom Lüftersockel befestigt. Bei Mercedes gabs auch ein Miniaturrelais mit Nachlaufverzögerung aber ich finde die nicht mehr im Katalog. Hab ich damals aus dem DB Versuch bekommen ( Fährt 3,2 L ) und es hiess A-Klasse.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ist nun mal so das das Frischluftgebläse und die Heizklappen vom Klimasteuergerät betätigt werden. Also wird die funktion vom vorhandenen Equipment gesteuert. Innenfühler, Aussenfühler und Motortemperatur sind genug parameter. der Innenfühler wird gebraucht falls die Heiz/Mischklappe hängt weil dann blässt ja die heisse Kühluft ins Auto. Ist eine Art feedback für das Steuergerät.

    Der Gedanke das das Steuergerät sinnloserweise auf Dauerplus liegt und der Innenfühlergebläsenachlauf nur zum aufwirbeln der Innenluft gedacht ist erscheint mir nicht als technisch Sinnvoll also muss man nach einer

    Begründung suchen und die Ingeneursleistung bei der Konstruktion verstehen und ich sag mal bei der "Notreparatur" berücksichtigen.

    Das Steuergrät gibts auch im Tausch bei Porsche und kostet um die 50% weniger als das Neuteil. Mann muss nur ein AX oder EX nach der 9ten Stelle der Bestellnummer hängen ;)

    Beim Einbau unbedingt darauf achten das die Pinbelegung am Steckergehäuse unterschiedlich belegt ist ( Porsche Händler haben eine Umbauanleitung in den Annalen betrifft Massekontakt und Rückfahrkontakt )



  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Versuchs mal bei www.hitzpaetz.de. Die reparieren zwar vornehmlich Steuergeräte, aber seit kurzem auch Klimaanlagen-Steuergeräte und Kombiinstrumente.

    schau mal unter http://www.porsche964.co.uk/ und dann unter "Technical". Da gibt es eine Adresse in Italien. Die tauschen Dir den SIEMENS - Chip und überprüfen das Steuergerät danach. Soll um die 200 Euro kosten, das wäre doch eine Alternative.



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