Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Kaufberatung : konkreter Fall #3 (Carrera 3.2 : 8 Jahre lang stillgelegt)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > ich bin nun kurz davor, das Zaungastdasein hier zu beenden und möchte eine Kaufentscheidung treffen.
    > Ich habe einen 3.2 Carrera Bj. 5.86 aufgetan, 1. Hand, 90 Tsd. Km, wirklich perfekter Zustand, hat
    > allerdings die letzten 8 Jahre ununterbrochen gestanden. TÜV; AU, Öl, Bremsflüssigkeit, Batterie, Reifen
    > und Klimafüllung sind neu. Die Frage nun in diese Runde, hat er sich kaputtgestanden (Motorlager,
    > Gummis, etc.) oder kann/sollte ich zuschlagen?

    Schadenart / was tun zum Erkennen / Auswirkung

    1. Radlager: in Kurvenfahrt bzw. Lastwechsel klackern oder Schaben : erneuern preislich hält es sich noch im Rahmen

    2. Motor/Getriebelager: beim untertourig Gas geben und beim Gas wegnehmen mahlen=Kurbelwelle oder Klackern=Getriebe (bei Verschleierungsabsicht zuviel Öl im Motor: warmfahren und Ölstand prüfen)kann sehr teuer werden

    3. Bremsscheiben und Leitungen prüfen und Bremsbeläge u.U. erneuern

    4. Manschetten auf Brüchigkeit überprüfen

    5. Kupplung kann kommen (Simmering m.d. Zeit undicht) ca 500-800 Euro


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : wenn der Wagen bis 90 TKM scheckheftgepflegt wurde und die Wiederinbetriebnahme für Dich nachvollziehbar von einem Profi gemacht wurde, dann könntes Du Glück haben. Hängt wie so vieles vom Preis ab und was du damit machen willst.

    Wenn die Karosserie, Fahrwerk, Innenausstattung OK ist, dann kann das Auto selbst mit einer Motorüberholung interessant sein. Denn 40-60 TKM später sind die Zylinderköpfe ohnehin nicht mehr frisch.

    Ich hätte zu folgenden Dingen an Deiner Stelle Fragen:

    Klimaanlage: ist sie mit R134 befüllt, sprich umgerüstet worden ansonsten kannst Du davon ausgehen, dass mit dem neuen Druck auf den Leitungen das Klimamittel schneller wieder verflüchtigt ist.

    Motordichtheit: fahre den Wagen über eine längere Strecke zur Probe: erst behutsam bis 4000 U/min und dann ein bisschen schärfere Gangart bis er richtig heiß ist. Den Wagen abstellen und auf Ölundichtigkeit prüfen: die Mittelnaht des Motorblocks, die Zylinderfußdichtung und die "Steuerkastendeckel" oder so ähnlich sind gerne undicht.

    Es ist zwar nett, dass das Öl und die Bremsflüssigkeit ausgetauscht wurde, interessanter ist vielmehr:
    - wurden die Ventile eingestellt
    - wie schaut es mit den Bremsscheiben und Belägen aus (letztere würde ich nach der Standzeit auch tauschen)
    - Zündkerzen und Verteiler, Kabel, Stecker? Am besten an ein Motortester anschließen
    - Getriebeöl (ist noch welches drin?)
    => große Inspektion
    - Kompressionsdruckprüfung wäre auch ratsam

    Und dann wären da noch die Stoßdämpfer. Sie werden funktionieren aber schon allein wegen der 90 TKM keinen Spaß machen. Mache am besten gleich neue Bilstein sportlich Straße rein und lasse das Fahrwerk gleich vom Porschezentrum wieder mit Radlastwagen einstellen.

    Egal ob der Wagen 8 Jahre stand oder nicht: Geld wirst Du ohnehin reinstecken müssen.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite