Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Motor : Motorrevision / Motorüberholung am Beispiel 911SC


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich musste dieses jahr im sommer an meinem 1982er SC (100.000 km) auch eine kleine Motorrevision machen. Eine Zylinderkopfdichtung war undicht! Die Stehbolzen waren aber noch o.k. (toi toi toi)!

    Zur Reparatur musste auch eine Zylinderbank ab! Als alles zerlegt war, entschloss ich mich aber, auch die zweite Bank abbauen zu lassen! Neben der einen kaputten Kopfdichtung erneuerten wir auch noch alle anderen, ausserdem alle Ventilschaftdichtungen (die alten waren schon ganz hart, die neuen sind schön weich und auch anders konstruiert). Jetzt gibt's auch kein Ölwölkchen mehr aus dem Auspuff!

    Dann haben wir auch die Steuerketten erneuert. War zwar nicht unbedingt nötig, aber leichter Verschleiss war festzustellen. Dann auch die Kettenspanner neu! Nach langer Diskussion sind wir bei den mechanischen geblieben. Richtig ist, dass hydraulische eine dickere Ölpumpe voraussetzen. Bei Motoren die noch hohen Öldruck haben, ist das nicht unbedingt das Problem. Mein Motor hat zwar noch super Öldruck, aber ich habe trotzdem neue mechanische eingebaut! Das Auto ist ja damals auch so gebaut worden. Übrigens befindet sich in einem mechanischen Kettenspanner auch Öl unter Druck!

    Warum habe ich diese Mühen und vor allem die Kosten auf mich genommen? Nun, das aufwendige und teure an so einer Reparatur ist die Arbeitszeit! Mein Motor war zwar bis auf die Kopfdichtung noch o.k., nur wenn schonmal alles zerlegt ist, kommt es auf den Rest kaum an. Meiner hat 100.000 km auf dem Tacho, wenn ich diese Reparaturen nicht gemacht hätte, wäre vielleicht kurze Zeit später etwas anderes fällig gewesen. Dann hätte ich den ganzen Streß nochmal gehabt.

    Für so'ne Reparatur rechnet man etwa 35 Stunden. Motor ein- und ausbauen, alles zerlegen und stundenlang putzen, Dichtungen 'rausknibbeln, nochmal putzen u.s.w.

    In der Realität, wenn man alles schön ordentlich macht, reichen 35 Stunden kaum aus! Und der Unterschied zur reinen Stehbolzenreparatur auf einer Zylinderseite und einer größeren Aktion auf beiden Seiten ist sooo groß nicht!

    Also, wenn's irgendwie drin ist, würde ich den Rest auch noch machen lassen! Eine Investition in die Zukunft! *g*

    Zur Orientierung habe ich mal ein paar Ersatzteilpreise rausgeschrieben. Ist alles original Porsche, mit ein wenig Rabatt. Viele Teile gibt es auch gut im Zubehör, fragt Gerhard Rau mal, der kennt sich richtig gut aus!

    Ungefähre Preise ohne MWSt.:

    Ventilschaftdichtungen, pro Stück 2,60 Euro (mal 12)
    Zylinderkopfdichtung (CE-Ring), pro Stück 15,50 Euro (mal 6)
    Kettenspanner mechanisch, pro Stück 210 Euro (mal 2)
    Gleischienen für Steuerketten, pro Stück 3,50 Euro (mal 6)
    Steuerketten, pro Stück 35 Euro (mal 2)

    ...und hunderte von Dichtungen und Schrauben....

    Ich habe die Reparatur übrigens bei unserem gut bekannten Kollegen Michael Küke in der Werkstatt meines Vertrauens (seit 8 Jahren) in Essen machen lassen.

    http://www.kueke-motorsport.de/
    http://www.total-station.de/



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite