Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Heizung : Lüftereinstellung


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >Trotz eifrigen Bemühens gelang es mir nicht eine Stellung der Lüftung zu finden, die das Beschlagen der Scheiben dauerhaft
    >verhindert hätte und noch etwas Wärme in den Innenraum hätte bringen können.
    >Entweder blies die Heizung volles Rohr mit Bullenhitzte oder es kam nur kalte Luft - die Beifahrerscheibe blieb meist
    >dauerhaft beschlagen - Auch wenn jetzt ein Aufschrei duch die 911er Gemeinde geht - ich habe bislang mehrere 944er und
    >968er gefahren und immer die vorbildliche Funktion aller Komponenten bewundert und genossen - hier im 911er komme ich
    >nicht parat !
    >
    >Wer erbarmt sich und beschreibt mir die ideale Einstellung ( oder gibt es etwa keine?)!

    Nach zwei Wintern habe ich aber nun eine für mich ausreichende Lösung gefunden. Den oberen Schieber ganz nach rechts zusammen mit dem Gebläse schieben. Da kommt dann kalte Frischluft auf die Scheibe. Für die Wärme im Innenraum schiebe ich den mittleren und unteren Schieber in Mittelstellung. Das hat sich für mich als praktikable Lösung erwiesen. Probier es einfach mal aus.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Die Lueftung ist wirklich nicht so toll. Bei meinem 11er (ebenfalls '86er Targa ..... huhu) stelle ich den oberen linken Schieber so weit nach rechts, wie es der rechte erlaubt. Den mittleren ganz nach rechts, damit die Frischluft an der Scheibe hoch geht. Den unteren roten stelle ich in die Mitte und reguliere die Warmluftmenge bzw, -temp. nach Bedarf mit dem Raedchen zwischen den Sitzen. Die Lueftungsoeffnungen an den Tueren muss man natuerlich so weit auf machen, wie moeglich. So gehts einigermassen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Also ich regle die Heizluft mit dem roten Regler ganz nach rechts um die Luft nach oben zu bringen. Das Frischluftgebläse habe ich meistens ganz aus damit keine kalte/feuchte Luft ins Auto kommt. So sollte es gehen.

    Das Deine Scheibe rechts beschlägt könnte an der defekten Regelung auf der rechten Seite liegen. Hier eine mögliche Lösung. Das Problem war das selbe

    http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=001653


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Zum Entfernen des Scheibenbeschlages empfehle ich folgendes, so wie es auch in der Anleitung und auf den Sysmbolen steht!

    Den Temeraturregler zwischen den Sitzen auf volle Pulle (Stellung "DEF", für Defrost), alle vier Regler am Armaturenbrett in den drei Schlitzen ganz nach rechts! Beachte auch, das in dem oberen Schlitz BEIDE Regler GANZ nach rechts geschoben werden können!

    Wenn es so eingestellt ist, kommt die maximale Luftmenge (kalt und warm) in den Innenraum. Alle Luft wird nur auf die Scheiben geblasen! Dann verschwindet der Beschlag rasch! Beachte bitte, dass die beiden Seitendüsen maximal geöffnet und in Richtung Seitenscheiben blasen!

    Übrigens beschlagen Scheiben nicht so schnell, wenn sie super sauber sind! Also, vielleicht erstmal sauber machen?

    Wenn dann erst mal der Beschlag verschwunden ist, dann kannst eine angenehme Innenraumtemperatur erzielen, in dem Du entweder den Temperaturregler zwischen den Sitzen veränderst, oder den Zustrom von Kaltluft veränderst. Das geht mit dem linken Regler in dem oberen Schlitz. Regler ganz links, null Kaltluft, Regler rechts, maximale Kaltluft.

    Der mittlere Regler (schwarz) ist nur für die Oben- / Unten-Verteilung der kalten Luft zuständig! Wenn aber die kalte Luft durch den oberen linken Regler abgedreht wurde, ist der mittlere ohne Funktion, da ja gar keine kalte Luft mehr reinkommt!

    Der unterste rote Regler verteilt die Warmluft entweder nach oben oder unten.

    Daraus kannst Du dir dann eine angenehme Temperatur basteln! Übrigens empfehlen Fachleute, dass man im Fussraum wärmer heizen sollte als im oberen Bereich! Also, warme Füsse, kühler Kopf!

    Beachte bitte auch beim Targa, dass wenn man offen fährt, die Heizung entweder ganz aus, oder nur volle Pulle laufen lassen sollte (Drehregler zwischen den Sitzen)!

    Das Thermostat im Wageninneren kommt nämlich durch den Luftzug beim offen fahren ziemlich durcheinander und regelt die Heizung zwischen den Sitzen immer rauf und runter! Das ist auf Dauer nicht gut!



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite