Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Elektronik : Zusammenhang defekter Abblendlicht - defekter Lichtmachinenregler


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >Ich wollte mich in der Runde mal informieren, ob ihr ebenfalls so
    >haeufig wie ich die Birnen der Scheinwerfer austauschen muesst. Etwa
    >alle 2 Monate kann ich einen der Scheinwerfer ausbauen, was auf Dauer
    >doch etwas nervt. Eine solche Haeufigkeit hatte ich noch bei keinem Auto
    >zuvor. Koennte es sein, dass solche Birnen durch zu lange Lagerung
    >"schlecht" werden und dann nur eine kurze Lebenszeit haben? Habe
    >naemlich noch diverse Birnen zu Hause auf Lager, die schon gut
    >abgehangen sind.
    >Oder koennte ein elektr. Defekt am Abblendlicht vorliegen?

    Prüf mal die Spannung, sollte bei laufendem Motor (2000 Umin) 14 bis 14,4 V betragen. Höhere Spannung killt die Lampen und die Batterie.

    Lampen mit mehr Lichtausbeute brennen ebenfalls schneller durch.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >Zu hohe Spannung resultiert wohl aus nem defekten Regler, oder?

    So ist das! Kompletter Check des Limareglers funktioniert wie folgt: Spannung an Batterie messen und zwar in folgenden Situationen:

    1) Motor im Standgas laufen lassen
    2) Drehzahl erhöhen
    3) Lichtmaschine belasten, d.h. Verbraucher zuschalten z.b. Licht Heckscheibenheizung
    4) bei belastung die Drehzahl wieder steigern

    in allen 4 Fällen muß die Spannung an der Bat. bei 13,8 bis 14,5 Volt liegen, ansonsten ist der Regler defekt!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >Habe mich gestern mit nem Multimeter bewaffnet geschwind an mein Auto rangemacht:
    >- Motor im Standgas: 14,3V
    >- Drehzahl 2000/min: 14,3V
    >- 2000/min + Licht + Heckscheibenheizung: 14,0V
    >- 3000/min + Licht + Heckscheibenheizung: 14,0V
    >Liegt also alles in dem Bereich, den Patrik gestern gepostet hat. Demnach scheint der Regler i.O. zu sein. Und nun?
    >Hat jemand eine Idee?

    Beim 964 gibt es so Lüftungslöcher im Scheinwerfertopf, damit das Ganze im Betrieb nicht so heiß wird. Sind die bei Dir offen? Außerdem, brennt Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort :
    >Du meinst sicherlich die 3(?) kleinen Loecher vorne unten direkt hinter der Streuscheibe. Die sind frei, der Reflektor
    >ist sauber und nicht angelaufen, also scheint sich auch keine Feuchtigkeit zu halten. Das Ablaufloch in der
    >Scheinwerfermulde des Kotfluegelblechs ist ebenfalls frei.
    >Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig ....... puuuuhhh, ich meine schon. Bin ich mir aber nicht 100% sicher. Wenn
    >ja, koennte das eine Fehlerquelle sein, da ich nachts haeufig mit Fernlicht fahre. Ich schau heute Abend mal.

    Wobei, beim 964 brennt auch beides zusammen und das geht sogar mit 80/100 Watt Birnen . . .


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich habe selbiges Problem auch bei meinem RS. Ich habe 80/100 Watt H4 Birnen drin und die auch noch über ein Relais geschalten. Nachdem beim 964er bei Fernlicht auch der Abblendfaden weiterbrennt, entwickelt sich eine so große Hitze, daß bei einer Zeitspanne von ca 10 Minuten Dauerfernlicht einfach die Lampe explodiert. Das sie bei Dir nicht explodieren, liegt nur da dran, daß Du ohne Relais arbeitest. Solltest Du STVZO Lampen drin haben, dürfte da aber nix passieren. Was Du auch mal schauen kannst, ist folgendes: Sieh Dir Deinen Kompaktstecker an der H4 Lampe an; wenn der Stecker irgendwo braun ist, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch einer der Kontakte aufgebogen, was wiederum zu Spannungsspitzen und Vernichtung Deiner Lampen führen kann.
    BITTE: Gehe jetzt nicht her und biege an Deinem Stecker rum, sondern such Dir jemanden, der den Stecker mit Originalteilen erneuert, alles andere ist Pfusch. Und für alle, die 100/80 Watt Birnen ohne Relais betreiben: Kauft schon mal einen neuen Fernlicht/Abblendschalter, denn der verraucht früher oder später, ebenso die Kompaktstecker an den Lampen.

    PS; Siehst Du erst den Rauch aufsteigen, wird sich der Fehler auch bald zeigen. (Elektrikus)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Nun habe ich also gestern meinen Scheinwerfer ausgebaut, um die H4-Birne zu wechseln ..... doch die ist noch in Takt,
    >will aber dennoch nicht leuchten. Zusaetzlich geht
    > nun auch das rechte Standlicht nicht mehr, das Fernlicht funktioniert weiterhin :-) Das Studium der Stromlaufplaene
    > hat mich bisher nicht viel weiter gebracht. Habt ihr
    > fuers Wochenende noch ein paar Tips fuer mich, bevor ich die ganzen Kabel rausreisse?

    kommt bei eingeschaltetem Licht strom am stecker an? Ist keine Masse da? Ist die Sicherung defekt.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : hatte an meinem C1 ähnliches Problem, bis ich irgendwann mal bemerkte das ein "Fachmann" Masse an der Glühbirne und Plus auf den Spiegel gelegt hatte.

    Je nach Fahrweise (Fahrbahnunebenheiten) brannte mal die Birne, mal die Sicherung durch.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite