Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: G-Kat : D3 (!) für Werkskat (Carrera 3.2)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Also, nun zur genaueren Erklärung! Es gibt dieses Set bereits! Ich habe leider nicht das Mustergutachten hier, habe es nur kurz gelesen! In den nächsten Tagen wird dieser Umbau an bei einem Carrera 1 (3.2) eines E-Circle-Kollegen mit Werkskat vorgenommen! Dann wird D3 auch eingetragen! Mustergutachten liegt vor!

    Und wenn das dann erfolgreich war, folgen weitere Infos! Daher wollte ich noch nichts weiteres schreiben, nun muss ich aber wohl! Ich übernehme aber noch keine Garantie dafür!

    Es wird eine Änderung am Steuergerät vorgenommen! Die Hardware dafür kostet etwa 340 Euro (Ohne Gewähr), der Einbau dauert etwa 1 Stunde (wird noch überprüft, etwa 59 Euro, ohne Gewähr!) Die D3-Norm bezieht sich nämlich eigentlich nur auf das Kaltlaufverhalten der Katalysatoren! Wenn der kalte Motor gestartet wird, reinigt der kalte Kat die Abgase leider noch nicht! Es kommt also darauf an, den Kat möglichst schnell heiss zu bekommen damit er richtig reinigt! Daher baut z.B. Mercedes Benz bei den mittelgroßen Mototoren auch nur Dreiventiler statt Vierventiler! Beim Dreiventiler (zwei Einlässe, ein Auslass) hat man nämlich im Abgasstrang nicht so viele Wärmeverlust wie beim Vierventiler! Der Kat wird schneller heiss! Diese von mir beschriebene Änderung am Steuergerät bewirkt auch eine schnellere Wirkung des Kats nach dem Kaltstart! Und das genügt, um auf D3-Norm zu kommen! Leider (oder zum Glück) ist die Gesetzgebung in Deutschland ja so, dass man nur unter einem fest vorgegebenen Prüfzyklus entsprechend niedrige Abgaswerte erreichen muss. Ob das der Realität entspricht, ist oft eine andere Sache! Nun scheint es gelungen zu sein, unter diesen speziellen Prüfbedingungen eine verbesserte Wirkung des kalten Kats zu erreichen! Wie gesagt, ein Mustergutachten liegt schon vor!

    Ich werde dann auch Liste veröffentlichen, mit welchen Fahrzeugen und Katalysatoren das genau möglich ist!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich hatte ja mal angekündigt das wir unseren "alten" Elfer auf die Abgasnorm D-3 bekommen! Es hat funktioniert!

    Nachricht von Jürgen:

    wen es interessiert: Es gibt eine Möglichkeit, einen C1 mit G-Kat und Bosch Lambda-Sonde auf Schadstoffnorm D3 umzurüsten. Habe letzte Woche ein sogenanntes elektronisches Nachrüstabgasreinigungssystem (Spitzenwort!!) beim in Ruhrgebietskreisen allseits bekannten Michael Küke in meinen 86er Targa mit Nachrüst-Kat einbauen lassen. Wird wohl so ca. 400 EUR kosten, Rechnung hab ich noch nicht... die Steuer reduziert sich von 10,84 auf 5,11 EUR pro 100 ccm. Schnell reich wird man dadurch also nicht unbedingt, dafür leuchtet beim Fahren über meinem Haupte der Heiligenschein des Umwelt-Engels!

    Das System besteht im wesentlichen aus einer Blackbox und einem Luftsteuerventil, lässt sich problemlos wieder zurückrüsten und fällt im Motorraum kaum auf. Da ich gleichzeitig den ollen Keramik-Kat gegen einen Metall-Kat getauscht habe, kann ich zu den Auswirkungen des Systems im Fahrbetrieb keine klare Ausage machen (was kommt vom System und was bringt der Metall-Kat?), immerhin läuft der Elfer ohne jedes Teillast-Geruckel bei kaltem oder heissem Motor einwandfrei und hat fühlbar (wohl durch den neuen Kat) bei Drehzahlen unter 4000 mehr Leistung. Endgeschwindigkeit hab ich noch nicht getestet! Hersteller des Systems ist die Fa. GAT-Katalysatoren in Gladbeck, im Netz unter www.gat-kat.de


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Wichtig wäre eine Liste der Kats, mit denen eine Umrüstung möglich ist. Da sind ja jede Menge Autos noch mit Euro 1 unterwegs und für die ist das eine tolle Sache. Überhaupt zeigt sich wieder mal, was man aus einem alten 11er rauskitzeln kann *g*.

    Für Besitzer von Euro 2-Kats (oder wer von katlos auf Euro 2-Kat) umsteigt wird sich die Sache kaum lohnen:

    Steuersatz D3 = 5,11, Steuersatz Euro 2 = 6,14 (Ersparnis ca. 33 Euro/Jahr) Ab 2004 sind es 6,75 bzw 7,36 - da wird die Differenz noch geringer. (Ersparnis 19,52 Euro/Jahr). Bei den momentanen Steuersätzen braucht man rund 20 Jahre, bis sich die Sache rechnet, bei Saisonkennzeichen noch länger.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Vorher noch eine Ergänzung von mir:

    es geht hier nicht um Euro2, sondern um die "NOCH BESSERE" Einstufung D-3! Tobias hat ja bereits die Kosten für die Steuer von Euro2 und D-3 aufgelistet!

    Wenn er bereits einen Kat hat (z.B. Euro1), ist es Voraussetzung das diese Katalysator-Lösung eine Lambda-Sonde von Bosch hat! Damit funktioniert dann auch das "D-3-Steuergerät"

    Weiter unten die Nachricht von Jürgen

    @Marc: Die ABE bezieht sich nur auf Carrera-Modelle ab 84... ob für den SC was in der Mache ist, kann ich dir leider nicht sagen!

    @Andreas: meines Wissens ist die Lambda-Sonde von Bosch das entscheidende Detail, ich habe (das bleibt jetzt unter uns) die Änderung von Keramik auf Metall-Kat nicht eintragen lassen. Web-Site von Gat-Kat funktioniert nicht mit allen Browsern (Netscape 6 nein, Netscape 7 ja), frag bei Interesse doch mal telefonisch nach: 02043/9400-0.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Da in meinem FZ Schein ein Liphardt Kat Typ 911 eingetragen ist hab ich mich heute auf die Suche nach dem Hersteller gemacht und siehe da, es handelt sich scheinbar um einen Cargraphic Metallkat mit Lamda Sonde von Bosch.

    Herr Liphardt meinte er habe seinerzeit nur diesen Typ verbaut. @Thomas: Ist Dir Herr Liphardt bekannt? Ist der "Liphardt Kat" alias "Cargraphic Kat" auch so schon upgradebar auf Euro2, denn zur Zeit hab ich nur Euro 1 eingetragen.

    Doch weiter mit der Recherche: Um eine Erkenntnis reicher wollte ich bei www.gat-kat.de wissen, wer im Stuttgarter Raum das Teil verbaut und was das Nachrüst Kit kostet. Ergebniss: 310,88 Euro für Steuergerät, Kabelbaum, Luftsteuergerät, Einbauanleitung und ABE.

    Doch nun kommts, die ABE ist laut gat-kat nur für Fahrzeuge mit Werkskat gültig. :-(((

    Stimmt das, oder haben wir es nun mit einem neuen Gutachten/ABE zu tun? Gat Kat selber haben auch keinen E2 Kat im Programm. Vielleicht liegts ja auch nur daran.

    Was geht denn nun für meinen 85 C1 mit nachgerüstem Metallkat mit Bosch Lambda Sonde wirklich?

    Schlüsselnummer zu 1 ist 01077 zu 3 ist 393, E2/Nachg. Und weiter unten: Nachger. Kat festgestellt 12.11.98, Herst. Lipardt Typ


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : hier die Antwort von Jürgen, der immer noch nicht schreiben kann! *g*

    > Doch nun kommts, die ABE ist laut gat-kat nur für Fahrzeuge mit Werkskat
    > gültig. :-(((

    Dann war die Info vom Michael Küke "kommt nur auf die Bosch Lambda-Sonde an" wohl nicht korrekt... sorry, Tilmann! Ich habe den Porsche-Nachrüstkat im Brief eingetragen, bei der Zulassungsstelle war die Umschreibung auf D3 kein Problem.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ich denke, Thomas hat das in dem Sinne gemeint, dass er mit dem Kat nicht die Gat-Nachrüstung verwenden kann, wenn das Gat-Gutachten sich nur auf den Keramik-Kat bezieht, der von Porsche angeboten wird. Ich habe auf der HP von Gat leider noch keine Info gefunden, ob das der Fall ist. Wo hat Tilmann die Info her? "Nur ein Gutachten" für einen anderen Kat anzufertigen, kostet noch einmal Geld. Mit 2000 bis 2500 Euro bis Du schnell dabei. Das lohnt sich bei dem geringen Unterschied im Steuersatz zwischen D3 und Euro 2 kaum. Diese Kosten müssen umgelegt werden.Wer soll dann so ein Gerät kaufen, wenn es sich durch so eine Aktion noch einmal verteuert?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : die höherwertige Euro3-Norm ist mit dem bei mir installierten sog. EGS-System leider nicht zu schaffen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Es gibt wieder einen ÖKO - Porsche nämlich meinen 1986er Carrera Targa - Seit heute offiziell mit D3 unterwegs ! Hier für diejenigen die sich dafür auch interessieren einige Tips :

    Die ABE gilt für 911 SC mit der ABE 782 ab Bj. 02/1984 bis 09/1986 !! und jetzt kommt es - nur für die Motornummer 930/21 also mit original ausgeliefertem KAT - ( da ist eine Umschlüsselung auf Euro 2 möglich und D3 lohnt nur bedingt oder gar nicht )

    ab 09/1986 für 911 mit der ABE E332 auch für Motornummer 930/20 und folgende

    Ich habe Schwein gehabt mein Wagen ist in Deutschland ausgeliefert in 07/1986 war aber kurzzeitig in Italien und hat die ABE Nr. nicht im Brief eingetragen - so war der TÜV -Prüfer völlig überfordert und hat ihn eingetragen !

    Der Wagen fährt prima im unteren Drehzahlbereich sogar etwas spritziger ( kann Einbildung sein ) Kosten für Einbau und Abnahme mit Material 360 Euro.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Also bei mir habe ich nichts dergleichen grhört - am Wochenende habe ich
    > ausführliche Testfahrten unternommen und festgestellt das ich eindeitig mehr
    > Power habe - nicht begründbar aber im Drehzahlbereich zwischen 3000 und 4000
    > spontaneres Ansprechverhalten und eine deutliche höhere
    > Höchstgeschwindigkeit ( Tacho jenseits der 260 Marke ) vor Einbau des GAT
    > war bei 240 Schluss - hast du eine Erklärung oder Ähnliches beobachtet ?

    meiner läuft (subjektiv) besser als vorher, habe aber die Endgeschwindigkeit noch nicht getestet. Ich vermute allerdings, das mein gleichzeitig vorgenommener Wechsel auf Metall-Kat da auch noch eine Rolle spielt.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Die Zulassungsstelle hat mir gesagt das ein Nachrüstkat und somit auch das GAT System nicht vom TÜV eingetragen werden muss ( Kosten 45 Euro ) sondern von der Zulassungsstelle lediglich die Bescheinigung der Einbauwerkstatt ( Formular liegt bei den Unterlagen von GAT bei ) und die ABE geprüft wird und dann in den Brief eingetragen wird ( Kosten hierfür 10,70 ) .

    Dieses Prozedere gilt ausnahmslos für Nachrüstkats alles andere muß vom TÜV eingetragen werden. Nachdem ich meinem Erstaunen darüber Ausdruck gegeben habe hat die Leiterin der Zulassungsstelle die Aussage ihrer Mitarbeiterin noch einmal bestätigt.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Lass dich von der Aussage in der ABE "für Motorkennz. 930/21" nicht schrecken... die ist im Brief ja nicht eingetragen! Wohl aber die kw-Zahl von 152 bei nachgerüstetem Kat... die Schlüsselnummer 01 müsstest du auch schon haben. Fazit: Wenn dir deine Werkstatt den Einbau bescheinigt, dann kriegst du auch die D3-Norm... unabhängig ob 930/20 oder 930/21 Motor! Der Unterschied liegt ja nach erfolgter Kat-Nachrüstung nur in der anderen Verdichtung und ist abgastechnisch nicht relevant!


  • Autor : ... (gelöscht) (28.04.2005)

    Antwort : In der GAT Typengehnemigung zum EGS steht unten ganz klein:

    Die im Verwendungsbereich aufgeführten Fahrzeuge müssen im Fahrzeugbrief unter Schlüsselziffer 1 (Fahrzeug-und Aufbauart) zum Nachweis der serienmäßigen Aufrüstung mit einem System zur Veringerung der Verdunstungsemissionen mit der Schlüsselnummer -01- beschrieben sein.

    Das gibt das Problem mit dem original Keramikkat vor, viele haben hier mit Fremd-Nachrüstung -77- stehen.

    Bei den Motoren sind allerdings 930/20 und 25 beschrieben ABE ab E 332 (ab 9/86) ,ausserdem ab B782 (SC ab 02/84) mit 930/21, wenn nicht zu genau hingesehen wird hat man vielleicht eine Chance;-)

    Ab 1986 mit dem Aktivkohlefilter gibts da eigentlich keinen wirklichen Unterschied, aber es ist dasselbe Gutachten Problem, wie bei der Umschlüsselung via Porsche auf Euro2.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite