Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Kaufberatung : 964 Targa vs. 964 Cabrio (gilt auch für ältere 911er)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ein roter Targa C4 des Bj. 92 hat heute schon absolut das Zeug zum Klassiker. Er ist einer der letzten, echten Targas der alten Form und (indisch)rot eine klassische Porsche Farbe. Für den Alltagsgebrauch finde ich den Wagen allerdings zu schade, so etwas hebt man sich am besten für gewisse Stunden bei schönem Wetter auf.

    Targas muss man generell mögen, denn sie sind im höheren Geschwindigkeitsbereich sogar lauter als das Cabrio, d.h. man muss wissen, dass man auf DIESE Fahrzeuge steht. Ähnlich verhält es sich ja auch beim ihnen bekannten 930 turbo, das ist auch nicht jedermanns Sache. Interessanterweise ist der Targa bei hohen Tempo geschlossen lauter als offen!

    Die Wartungskosten der 64er liegen auf dem Niveau des 930 turbo. Es gibt einige Schwachstellen bei den ersten Baujahren, die aber bei einem Bj.92 behoben sein müssten (ZMS, Zündverteiler, Zylinderkopfdichtungen etc.) Genaueres, auch über die generelle Haltbarkeit, können sie nachlesen unter www.s-g-e.de und dann "Kaufberatung von Roland Kunz". Absolut lesenswert! Ich selbst besitze keinen Targa, sondern ein rotes 89er 3,2 er Coupe (zu sehen auf der Seite www.netmotor.de ).

    Allerdings bin ich den (auch roten*g*) 89er C4 eines sehr guten Freundes häufig selbst gefahren (z.B.auch lange Strecken von Frankfurt zum Bodensee und zurück) und muss sagen, dass das immer ein ganz besonderer Spaß war. Das absolute Gegenteil von "nichts halbes und nichts ganzes".



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite