Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Reifen : Felgen- und Reifenfreigabe für den 911 SC und Carrera 3.2


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Von Porsche gibt es keine Freigabe (für 9x16 Fuchsfelgen auf NICHT-turbobreiten Carrera 3.2), das weiß ich. Aber fast alle Tuner und gute freie Werkstätten, die etwas über den Tellerrand hinaussehen, haben eine.
    Ein Kollege hat einen 3,2 er Schmal-Speedester von 89 und ab Werk ! 7 und 9 Zoll eingetragen. Der Wagen gehörte zuvor einem (prominenten) WA. Ich hatte mir damals extra den Brief kopiert. 8*16 Fuchs ist übrigens ab Werk mit Distanzen auch nicht erlaubt. Aber der TÜV trägt es trotzdem ein. 7mm Distanzen ( die hast Du wahrscheinlich drauf, weil viel mehr geht nicht) mit 8*16 kommt aufgrund der ET etwa so weit heraus wie 9*16 ohne.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Also Serie waren beim Carrea 7 *15 (mit 185/70 bzw. 195/ 65) vorne u. 8 *15 (215/60) hinten bis einschließlich 1988. 1989 waren es 6(mit 205/55) u. 8(mit 225/50) *16. Beim Turbo waren 7*16 (mit 205/55) vorne und 8*16 ( mit 225ยด/50) hinten bis 1985 und ab 1986 9*16 (mit 245/45 )hinten. Distanzscheiben ab Werk hatte, soweit ich weiß, nur der turbo (bzw. TL).

    16 Zoll Fuchs konnten aber für den Carrera schon früher als 1989 auf Wunsch bestellt werden. Es gab auch so Kombinationen wie 6*16 mit 205/55 vorne und 7*16 mit 225/50 hinten. Über die Exclusiv Abteilung gab es diese Reifenkombination sogar mit 7*16 und 8*16 Fuchs für den schmalen Carrera. Alles in allem gabe es die verschiedensten Reifen/Felgen Kombinationen, aber alle waren rund *g*.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite