Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Motor : Drehzahlschwankungen & hoher Verbrauch


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Ich benötige dringend einen guten Mechaniker der mir in seiner
    > Freizeit meinen 911 3,0 bj 81 einstellt. Ich habe folgende Kleine
    > Problehme: -wenn kalt schwankt die Drehzahl immer auf und ab ca. 4 min
    > dann läuft er ok ,sobald ich ihn ausmache und nicht gleich wieder
    > starte das selbe Problehm des weitern-ich habe einen Verbrauch von so
    > ca. 15-18 Litern wer stellt mir den wagen richtig ein und das möglicht
    > in der Region um Leipzig

    hier handelt es sich um das klassische SC-Sägen! Dieses Sägen habe ich auch bei meinem 3.0 Carrera, geht aber kurz nach dem Start wieder weg und ist nichts schlimmes!

    Da der Porsche zu fett eingestellt ist, würde ich die Abgaswerte neu einstellen lassen und dann gucken, ob das Sägen auch weiterhin 4 min anhält!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ja, aber das ist doch normal. eine hoehere drehzahl mit kalten motor ist ein zeichen das der warm-up regulator(*) funktioniert. es ist normal das die einspritzung beim start fett ist bis die richtige temperatur erreicht wird.

    das heisst, solange es eine mehr oder weniger konstant erhoehte drehzahl ist -- schwingungen sind nicht normal und ein zeichen fuer ein leck im einlass (nennt man auf englisch 'false air', keine ahnung was es auf deutsch ist).

    hmm, obwohl es theoretisch auf mit dem o2 messer zu tun haben kann; meiner ist nicht angeschlossen (ausser fuer die halbe stunden im september wenn ich fuer emissions faellig bin :]) und daher kann ich nicht beurteilen ob es in kaltem wetter dazu beitraegt.

    (*) rechts neben dem einspritzverteiler, 'tschuldigung, kenne das deutsche vokabular fuer viele dieser begriffe nicht. ;)..


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Du hast recht, der Warmlaufregler sorgt beim kalten Zustand für ein fetteres Gemisch und beim Starten des Motors gibt´s dann nochmals Sprit über die Kalteinspritzdüse.

    Aber 18 Liter Verbrauch?

    Neeee, kann nicht sein! Dann ist der 911er klassisch überfettet! Bei meinem alten muß ich sogar, normalerweise, mit Standgas starten! Habe so einen kleinen niedlichen Zug neben der Handbremse, der mehr oder weniger die Drehzahl erhöht.

    Mach ich aber sehr selten.

    Trotzdem würde ich die Abgaswerte überprüfen lassen. Oder man nimmt einen Inbusschlüssel und dreht die Schraube zwischen Mengenteiler und Stauscheibe etwas raus, nicht mehr als eine viertel Drehung.

    Dann noch testen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : wenn man den Text GENAU liest, fällt auch auf, das "earlron@web.de" auch über einen erhöhten Spritverbrauch klagt! Nicht nur über das "SC-Sägen". Nach dem Start ist ein ganz kurzes Sägen normal, aber nur etwa 5 bis 10 (?) Sekunden. Und auch eine leichte Drehzahlüberhöhung im Kaltlauf. Christian Kuhtz hat es auch schon beschrieben.
    Aber der Spritverbrauch ist VIEL zu hoch! Einen 204 PS SC kann man zwischen 9 bis max. 13 Litern bei Dauervollgas fahren.
    Was "earlron@web.de" beschreibt, deutet eindeutig auf "Falschluft" hin, sowie Christian Kuhtz es auch vermutet. Mit Einstellen ist da nix zu machen! Wahrscheinlich sind es zerbröselte Gummidichtungen zwischen Einspritzanlage und dem Ansauggeweih. Im Laufe der Jahre wird das Gummi spröde und falsche Luft wird von aussen durch die undichten Gummis angesaugt. Daher das extreme Sägen UND der hohe Spritverbrauch!
    Die Gummidichtungen kosten nur ein paar Euro fuffzig, Arbeitszeit etwa 1 bis 2 Stunden, weil der ganze Ansaugtrakt herunter muss.

    Danach geht der Verbrauch runter und das Sägen reduziert sich auf das normale Mass!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : der 'Falschluft' werde ich auch mal nachgehen lassen. Hatte zeitweise 15 bis 16 Liter (180 PS ohne Kat), da der Luftmengenschieber (hieß das Teil wirklich so?) defekt war. Jetzt bin ich bei ca. 13 Liter bei normaler Fahrweise. Bin gespannt, ob sich da noch was machen läßt. Denn 9 Liter haben mich schon ziemlich erstaunt.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : der 204 PS SC ist auch sparsamer als die 188 PS Variante. Wegen der Verfügbarkeit von 98 Oktan Sprit konnte Porsche die Leistung erhöhen. Das wurde durch geänderte Zündzeitpunkte und vor allem durch die Erhöhung der Verdichtung von 9,3:1 auf 9,8:1 erreicht!

    Deshalb ist der 204 PS auch genügsamer geworden!

    Übrigens hatte ich bei meinem hohen Spritverbrauch auch mal interessehalber beim PZ nachgefragt! Dort bekam ich auch die Auskunft, dass der Luftmengenschieber (?) ausgetauscht werden müsse! War sauteuer. Aber ich gehe ja immer zu Michael Küke in die Werkstatt, sein "Chefmechaniker" Ernst (ein alter Haase) grinste nur, und sagte sofort dass nur die Dichtungen für ein paar Pfennig ausgetauscht werden müssten. Nach etwa 15 Jahren werden diese spröde und bröseln heraus. Genau das war es dann auch. Hat nur die sechs Dichtungen und etwa 1,5 Stunden Arbeitslohn gekostet!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : das ist ja typisch PZ. Bei mir war eigentlich nicht der Verbrauch das wirkliche Problem, sondern die Tatsache, daß ich immer mit 2000 Touren im Leerlauf an der Ampel stand. Runterregeln hat auch nichts gebracht, da ich ihn dann halbwarm nicht mehr starten konnte bzw. er ständig ausging. Der Luftmengenschieber selber war ok. Er ging bloß nicht mehr zu, da eine elektrische Leitung nicht mehr funktionierte. Die Reparatur selber hat wenig gekostet.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : in der Regel ist bei sägendem Leerlauf und sehr hohem Benzinverbrauch der Warmlaufregler defekt.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : nur ein problem.. wenn der warmlaufregler defekt ist, schaltet er sich normalerweise nicht mehr ab (daher immer saegender leerlauf). in seinem fall ist es nach ~4 minuten vorbei. daher scheint der regler doch noch zu funktionieren. und bevor mich hier jemand abschiesst, ja, der regler ist temperaturabhaengig und nicht zeitabhaengig :].. aber 4 minuten hoert sich richtig an in 'kuehlem wetter', es sei denn man haelt sich in besonders kaltem oder warmen klima auf wo es dann laenger dauert oder der warm-up regulator fast gar nicht den cold start injector ausloest.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite