Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Fahrwerk : Fahrwerkseinstellung, Dämpferwechsel


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >Muß bei Stoßdämpfertausch hinten (C1) das Fahrwerk
    >neu eingestellt werden?
    >Ich denke nicht da der Dämpfer hinten die Aufhängungsgeometrie
    >nicht beeinflußt, oder mache ich da einen Denkfehler?


    >(Mir ist der generelle Sinn einer Fahrwerkseinstellung bekannt).

    die Fahrwerksgeometrie ändert sich nicht beim Tausch der hinteren Stossdämper. Jedoch ändert sich die Fahrzeughöhe sodaß es sogar notwendig werden kann diese neu einzustellen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ich habe neue Dämpfer und Felgen montiert. Der Sturz hat sich hinten um 0,6 Grad verringert, weil sich die Höhe geändert hat. Vorher -2,0, jetzt -1,4.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > ich bin ein bisschen verwirrt was das Thema Farwerk und
    > dessen Einstellung angeht.
    > Gibt es darüber gute Literatur/Links, wo man
    > sich anlesen kann ?
    > Ich halte die Farhwerkseinstellung Euren Mails
    > nach zu urteilen für eine der
    > wichtigsten Punkte am Wagen und möchte
    > mir da erst mal fundiertes Wissen
    > anschaffen, bevor ich damit zu meiner
    > Werkstatt renne um überprüfen zu
    > lassen, bzw. um Optimierungen
    > vornehmen zu lassen.

    Also ich kann empfehlen:

    Fahrwerktechnik, Grundlagen
    Autor: Jörnsen Reimpell


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Und kannst Du sagen weshalb sich die Höhe geändert hat?
    > Höhere Felgen/Reifen oder stärkere Vorspannung
    > der Dämpfer oder beides?
    >
    > Würde mich interessieren wenn Du es weißt.

    Der Wagen steht jetzt ca. 0,5 cm höher, ohne dass die Achse anders eingestellt wurde. Kann nur an den neuen Gasdruck-Dämpfern liegen. Die 9x16 stehen nicht weiter raus als die 8x15 mit den 7mm Distanzen, die vorher montiert waren. Kann man ja anhand der ETs nachrechnen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : oder lass es mich mal so sagen... vielleicht war mein kommentar etwas zu vereinfacht und vorschnell.

    daempfer koennen mit den jahren druck verlieren. wenn man einen kaputten daempfer mit einem neuen ersetzt, ja, es kann sich etwas aendern. wieviel haengt vom zustand der daempfer und dem resultierenden unterschied sowie von der geometrie des fahrwerk ab.

    wenn du also zwei shocks austauscht mit verschiedenem gasdruck, es koennte sein das sich die daempfer auf die hoehe auswirken.

    hauptsaechlich jedoch wird die hoehe durch die federn (inkl staebe) beeinflusst.

    es haengt alles von den genauen bedingungen ab und fuer welchen zweck das auto benutzt wird. ;)

    oh, und noch eins...

    ein unterschied in fahrhoehe kann sich auch mit ein bisschen zeit ausgleichen.. warum? alle daempfer brauchen ein bisschen zeit bis sie sich setzen, was voellig normal ist.

    .. was die sache noch komplizierter macht fuer die die es genau wissen wollen ;)..

    die meisten die wie ich sich auf rennstrecken rumtummeln messen camber (sturz?) selbst relativ haeufig nach mit einer camber gauge

    (http://www.smartracing.net/ProdCat/AlSuTool/alsutools.htm ist was hier fast jeder benutzt).

    fuer ein strassenfahrzeug ist es wohl genug das auto zu neu zu vermessen/einzustellen wenn man neue reifen montiert, es sei denn die reifen nutzen sich ungleichmaessig ab etc.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Es kamen neue Bilstein Gasdruckdämpfer rein und der Wagen steht jetzt ca. 0,5 cm höher. Alles klar *g*?



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite