Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Karosserie : klemmendes, elektrisches Cabrio - Verdeck (Carrera 3.2)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >Leider darf ich erst ab dem 1.4. mein klemmendes Dach öffnen. (87 C1 mit
    >viel Arbeit dran)

    >Wer weis wie dieses zu warten ist. Das Relais unter dem Handschuhkasten
    >klackt, und das war es. Das Gestänge habe ich schon einmal geölt, nur der Motor
    >quält sich, wie bei den Fensterhebern, bei seiner Arbeit. Ab und zu öffnet es sich
    >einmal

    Du kannst das Verdeck auch von Hand betätigen. Dafür sind die Löcher über der Scheibe, natürlich am Verdeckrahmen. Zu Deinem Problem: wahrscheinlich sind die Kontakte verstellt. Das Verdeck hat zwei Kontakte oben neben den Arreierungen und zwei am rechten Motor. Wenn das Verdeck mal geöffnet ist, hebt und senkt es sich problemlos? Wenn ja -> Dach fast schliessen bis die Arretierungen fast in die Halterungen rutschen. Das Verdeck scheint mehrere elektr. Stellungen zu haben. Du musst die Stellung finden, bei der die Arretierungen bei geschlossenen Kontakten einrasten wollen. Dann die zwei Komntakte oben lösen und justieren, bis beide gleichzeitig klicken und wieder festziehen. Es ist eine ziemliche Geduldsarbeit.
    Wenn nein -> nachsehen ob der obere Kontakt beim rechten Motor vielleicht durch das Gestänge verbogen ist. Wenn dieser nicht öffnet kann das Dach nicht nach hinten fahren. Bei mir wird der Kontakt nicht berührt. Es scheint ein Sicherungskontakt zu sein, falls das Dach mal verzögen sein sollte z.B. Hanglage. Justierungen sind vom Werk durch Lackpunkte gesichert, was ich jedoch nicht nachvollziehen kann (aber auch nicht verändern würde). Das Klicken ist trotz Verstellungen zu hören. Das ist das Relais. Solange die Motoren die Sicherung nicht raushauen oder verbrannt riechen, scheinen diese ok.
    Die Motoren haben eine riesige Übersetzung. Deshalb hören sie sich an, als würden sie gleich ihren Geist aufgeben. Ich glaube, das ist aber normal, da mein Verdeck seit Beginn diese Geräusche macht und immer noch einwandfrei funktioniert.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite