Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Karosserie : Targadach - Verschlüsse (Carrera 3.2)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > nach Kauf des festen Targadaches (mit Scheibe - skuriles Teil) von Gerhard
    > habe ich erste Schritte unternommen, dass Dach wieder herzurichten und habe
    > folgende Fragen bzw. Ersatzteilbedarf. Vielleicht fällt Euch etwas ein. > Ich bin für jeden Hinweis / Teil dankbar:

    > > Die Verschlüsse der Dächer am vorderen Scheibenrahmen sind zum Modelljahr
    > '86 umgestellt worden (Ich habe natürlich Bj. '85, Mj. '86). Das Dach ist
    > also "alt" und meine Scheibenrahmen "neu"; sprich, das Dach paßt so nicht.
    > Nun gibt es also die Möglichkeit, das Dach auf "neu" oder den Rahmen auf
    > "alt" umzurüsten (Dann paßt natürlich mein Klappdach nicht mehr). Hat
    jemand
    > mit den Verschlüssen schon einmal gearbeitet? Kann mir jemand ein Foto des
    > "alten" Daches und der "alten" Scheibenrahmen besorgen; gibt es jemanden
    in HH, den ich zwecks in Augenscheinnahme (Mj. < = '85) besuchen darf? Hat
    > jemand ein altes Dach mit neuen Verschlüssen oder neue Verschlüsse
    > rumliegen?

    > Ansonsten werde ich das Dach neu beziehen lassen und die Scheibe

    > ersetzen/aufarbeiten lassen.

    > Sonst irgendwelche kreatien Gedanken?

    habe mal bei der Werkstatt meines Vertrauens angefragt, und man sagte mir das man ein Dach verschlussmäßig ohne Probleme umbauen kann. Frage doch einfach mal in Deiner Werkstatt nach, die müssten das ja auch können.
    Ich würde es eh nur in einer Werkstatt machen lassen, weil ich es für wichtig halte, dass die Verschlüsse auch bei hohem Tempo halten.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Das original Festdach hat am vorderen Windlauf eigene Aufnahmepunkte für die Befestigung.

    Diese findet man bei allen 911 Targa von 1969-1986

    Man braucht nur zwei Rosetten, vier Schrauben und ein scharfes Messer.

    Beim 86er aufwärts braucht man einen Bohrer und ein Schlüsselfeilenset zusätzlich ;)

    Die Nachrüstung für das Festdach wurde im Porsche Reperaturleitfaden beschrieben. Da gibts auch Bilder und Masse.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Past nicht direkt und muss umgebaut werden. Ein "rares" frühes Dach auf neuen Stand aufrüsten ist sowieso Sünde. Zudem sind gebrauchte Targadächer oft intern korrodiert/verfault und dann wirds richtig teuer.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : | bin jetzt auch Besitzer eines festen Targadaches (Deckel), allerdings auch
    | noch mit den alten Verschlüssen.
    | Dazu habe ich 2 Fragen:
    | 1) Woran erkenne ich von wem das Dach ist (ist es ein Porsche oder Nachbau)

    Das Porsche Dach "passt" hat an den Seiten original Porsche Dichtungen mit 4 Löchern und Regenrinne dazwischen. Die Vorder u Hinterkante im Innenraums haben ein Kunstleder oder Echtleder bezogenes Polster.
    Hintere Dachbeschläge sind originale Gummimetalllagerbolzen. Vordere sind speziele Festdachverschlüsse mit breitem schwarzem Betätigungshebel
    ( Nicht wie 914 eher wie 944 )

    | 2)Warum sollte ich es nicht umbauen ? (Habe halt andere Aufnahmen am Wagen,
    | und soweit ich weiss gibt es für diese keine festen Deckel)

    Hab ich gesagt du sollst es nicht umbauen ?

    Deine vorderen Dachverschlüsse musst du überhaupt nicht umbauen weil das Porsche Festdach eigene Verschlüsse hat / waren früher für 30,- zu kaufen im Gegensatz zu den 360,- für das Faltdach.

    Dies ist auch aus dem Porsche ET Katalog ersichtlich. Also sieh mal bei einem PZ rein und lass dir den Bildkatalog ausdrucken. Vor einigen Jahren waren noch die Verschlüsse sowie Kleinteile lieferbar.
    Bei einem guten PZ wird man auch sicher die Einbauhinweisse aus dem leitfaden kopieren und einen KV für den Umbau machen.

    Am Dach musst du nichts, absolut nichts machen ausser die Fensterdichtungen seitlich auf den gleichen Stand bringen ( 86er sind noch Lieferbar falls nicht dann musst du sämtliche Dichtungen auf einen gemeinsamen Stand bringen ). Nur an deinem Auto musst du die Löcher für die vorderen Befestigungsbügel "schaffen".
    Sprich; Verkleidung ablösen, Anzeichnen/Messen, Loch bohren, rechteckig feilen, grundieren, testen/justieren, Abdeckrosette hinhalten, Löcher bohren, grundieren, Verkleidung remontieren, Rosette montieren Dach drauf und Dichtungen einstellen. Eventuell muss man die Dachvorderkante zur besseren Auflage auf den 86er Dichtungen etwas nacharbeiten ( 86er haben eine zusätzliche seperate Runddichtung an der Vorderkante )

    Die Firma Gemballa hat das Porsche Festdach modifiziert für alle Baujahre bis 1993 verkauft und die Karossen abgeändert.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich bin mir ziemlich sicher, dass es NICHT passt! Beim Modellwechsel vom SC (Super Carrera) zum normalen Carrera (C1) Ende 1983 wurde der Verschlussmechanismus geändert! Vorne, am Scheibenrahmen. Aber vielleicht ist es möglich, diesen Mechanismus umzubauen. Wenn das möglich ist, wäre das bestimmt billiger als ein neues Dach. Keine Ahnung!


  • Autor : ... (gelöscht) (21.09.2004)

    Antwort : Ich hätte ein Dach mit Doppelhaken vorne, zwei Zapfen hinten. Scheint ein
    ganz rares Teil aus den 70igern zu sein, welches ich nie mehr brauchen
    werde, auf meinen 88er-C1 nicht paßt und ich bislang nie die Zeit
    gefunden habe, es mal zu zu inserieren.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite