Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Karosserie : Frontscheinwerfer ausbauen


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Da die Dinger wohl ewig nicht demontiert waren (warum auch?) sitzt die Gummidichtung einfach sehr fest auf der Karosse (so ähnlich wie verklebt). Ich habe dann mit einem umwickelten Schraubenzieher vorsichtig gehebelt und siehe da, auf einmal hat es plupp gemacht und der Scheinwerfer war frei. Du mußt nur vorsichtig sein, um Dir den Lack nicht zu verkratzen oder Dir irgendwas zu verdellen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Das ist nicht einfach! Wenn der Zierring ab ist, musst Du unten die Schraube lösen. Pass auf, dass Du die nicht verranzt. Der Winkel ist so ungünstig, dass man mit einem langen Schraubendreher kaum drann kommt, weil der Stossfänger leicht stört. Wenn diese Schraube dann auch ab ist, kannst Du den Scheinwerfer von UNTEN abziehen. Wichtig ist zu wissen, dass der Scheinwerfer oben in einer Metallasche eingehängt ist. Also nicht oben ziehen, sondern unten. Dazu brauchst Du starke Fingernägel. Mit einem Schraubendreher verkratzt Du den Lack. Der Scheinwerfer ist mit einer umlaufenden Gummidichtung versehen, diese saugt sich ziemlich fest, und die solltest Du auch nicht beschädigen. Kurz bevor Deine Fingernägel abreissen, macht es dann hoffentlich "plopp", und Du hast das Ding in der Hand! Vorsicht, dass er Dir dann nicht hinfällt. Wenn Du es geschafft hast, überprüfe die Dichtung auf Beschädigungen. Neue gibt es günstig und gut bei Mittelmotor. Vor dem Einbau solltest Du die Dichtung mit Vaseline oder ähnlichem Zeug einschmieren, dann geht sie beim nächsten mal besser raus. Und vielleicht die Schrauben nicht allzu fest anknallen. Der Einbau ist zumindest bei mir dann kein Problem mehr. Habe ich bestimmt schon 5 - 10 mal gemacht.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : bei den ganzen Lampen die Plastik/Gummi-Dichtungen immer ein wenig mit Vaseline einreiben. Erhöht deren Elastizität und erleichtert auch die nächste Demontage erheblich. Vorsichtshalber hatte ich auch die hintere Porscheblende und die Rücklichter nebst Nebelschlussrückleuchte damit bearbeitet. Ob's da auch hilft weiss ich aber nicht (z. T. Plastikdichtung).



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite