Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Reifen : schmierende Reifen wegen Rennstrecke (Toyo - Reifen, wahrscheinlich alle Marken)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >Habe mir Toyo Reifen der Größe VA 205/55-16 und HA 225/50-16 montieren
    >lassen. Habe mir voher eine freigabe des Reifenherstellers zufaxen lassen.
    >Mein Problem trat erst eine Zeit säter auf als Ich auf der Nordschleife
    >ein paar Runden drehen wollte.Die erste Runde war kein Problem,bei der
    >darauffolgenden Runde,auf der hälfte der Stecke,machte Ich bei gleicher
    >Geschschwindigkeit einen Drehe.Was ja beim 911 nichts ungewöhnliches ist.
    >Was Ich aber dann erfahren mußte war für mich unglaublich. Mein Carrera
    >fuhr sich nun wie auf Eiern sodass ich den Rest der Strecke nur ganz langsam
    >fahren konnte. Zuerst dachte Ich es wäre ein Reifenschaden aufgetreten,dies war aber
    >nicht der Fall.Später beim Heimweg fuhr sich mein 911 wieder ganz normal bis Heute
    >auch auf Autobahn bei hoher Geschwindigkeit habe Ich keine Probleme.
    >Kann es am zu hohen Luftdruck liegen (2,2/2,4)oder sind die Reifen
    >dieser Marke für solche Strecken einfach nicht geeignet.
    >Sollte noch anmerken das bei Nässe die Reifen sehr gut sind.

    Durch schelles Fahren (speziell Kurven) erhitzt sich der Reifen und der Luftdruck steigt. Um dem Problem entgegenzuwirken muss man nach einiger Zeit den Reifendruck kontrollieren und ggf. Luft rauslassen. Einige Runden später hilft auch das nicht mehr. Dann fängt der Reifen übel an zu schmieren und hört erst wieder auf, wenn er abgekühlt ist. Wenn dann die scharfe Fahrt auf dem Ring beendet ist, nicht vergessen nach abgekühlten Reifen wieder Luft auffüllen (lt. Herstellerangaben)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Schwer zu sagen, was das wohl war. Dazu müßte man wissen, wie lange die Montage her war. Die Reifenangaben stimmen auch für den SC. Waren beide Reifen VR? Flankenversteifungen N1 sind für den Wagen nicht vorgeschrieben (und eigentlich auch nicht notwendig). Nach den ersten reifenbeanspruchenden Fahrten nach der Montage hatte ich bei meinem Wagen auch das Gefühl, auf Eiern zu fahren. Lag am Montierfett. Der Wagen fuhr so, daß ich erst gar nicht in Richtung NS gefahren wäre. Hat sich danach gegeben.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ich hab bei meinem 964Cup mal versehentlich das ABS ausgeschaltet (roter Schalter am Armaturenbrett - gibts nur bei Rennautos) wußte einfach nicht was das war, beim Dreher unbemerkt drangekommen. Ergebnis war ähnlich, wir waren auf dem Wet-circuit, und bei jeder folgenden Kurve hab ich mich rausgedreht... bis ich's geschnallt hab.. beim Cup tut dann auch der Tacho nicht mehr...

    Bei einem normalen Auto schaltet sich das ABS auch aus, wenn ein Rad in der Luft ist (ABS bremst, Rad stoppt - in der Luft - ABS läßt nach, Rad steht immer noch, ABS denkt Sensor kaputt und geht in den Ruhestand...) hatt ich auch mal beim 993 auf nem Feldweg bergab...

    Abhilfe, Zündung aus,an oder "vernünftig Bremsen.." eigentlich geht da aber beim Straßenauto ein Warnlicht an,



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite