Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Motor : Zusatzluftpumpe/Sekundärluftpumpe beim 911 SC


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ich habe seit 1995 einen 911 SC, Bj. 82. Ich habe 1996 den Riemen der ZLP abgebaut, und natürlich das Gemisch neu einstellen lassen. Zur Abgasuntersuchung und TÜV ziehe ich den Riemen wieder auf. Ohne Riemen zieht der Apparat über 200 Km/h deutlich besser durch, und geht nach Tacho auch schon mal ca. 260 Km/h, mit Riemen nur mühevoll 250 Km/h. Angegeben ist er mit 235 Km/h bei 204 PS.
    Ich habe viele Leute danach befragt, Herrn Schimitschek von der "Porschehotline", meinen "kumpel" Michael, der im Werk bei Porsche seine Lehre gemacht hat, einen original 944 Cup Turbo als Alltagsauto fährt, und bei der Eifelklassic am Ring mit einem 906 (!) zu sehen ist, und zuletzt auch die Fa. Mittelmotor. So ganz einig waren sich die Fachleute auch nicht, aber alle meinten, die Pumpe könne man ohne weiteres abklemmen. Mittelmotor bietet schöne Verschlußstopfen an, wenn man auch die Leitungen abbaut. Aber nötig sei das nicht. (Übrigens kaufe ich dort auch keine Bremsbeläge mehr!)
    Wenn man "versehentlich" den Keilriemen verliert, und "zufällig" die Einspritzung (Mischungsverhältnis Benzin / Luft) auf diese geänderten Bedingungen angepaßt hat, erzielt man eine deutlich spürbare Leistungssteigerung. Besonders in den Bereichen oberhalb von 200 KM/h zieht er viel besser durch und kommt ruckzuck auf Tacho 250!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Die Luftpumpe gibts schon lange! Auch Deiner hat eine! Es ist der Riemen vom Lüfterrad nach links!!! Jo! Das ist die Pumpe!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Zahnriemen runter = OK!
    schadet dem Motor auf keinen Fall, denn die Lufteinblasung erfolgt IN DEN AUSPUFF und zwar direkt nach dem Ausgang am Zylinderkopf; Also mit der Vebrennung IM MOTOR hat das Ganz ueberhaupt nichts zu tun. Es ist wirklich nur um das ABGAS mit Luft anzureichern und SCHADSTOFFAERMR dabei zu machen. das zaehlt aber heuete gar nichts mehr-steuerermaessigung bekommst du dadurch nicht mehr.

    Also : raus mit dem ganzen KRAM - sind nur ein paar schrauben - fertig; der Zahnriemen alleine legt das Ding allerdings schon tot.

    Wennste das Geraet aber runter machtst, kommst halt auch wieder einfacher an die Kerzen auf der linken Seite.

    meine Meinung ist: raus mit dem Ding - Stopfen drauf - fertig. Laesst Du die ASU nicht beim TÜV, sondern in einer Werkstatt Deines Vertrauens machen, so erreicht der SC, wenn er gscheit eingestellt ist, die geforderten Werte allemal, auch ohne Pumpe natuerlich. Und Papier ist so gedudig.

    Die Vorteile ueberwiegen fuer mich bei weitem:
    • "sauberer" Motorraum - beim SC ist schon genug anderes Gewirr an Schläuchen und Kabeln im Motorraun WILD verteilt.
    • an die Kerzen kommt man auch besser wider hin
    • die Leistung tut ein uebriges
    Wir haben das schon seit zig-Jahren so gemacht - Schaeden aufgrund dieser Massnahme sind mir nicht bekannt.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Diese Sekundärluftpumpe hat schon seit 1966 bei Porsche tradition.

    Die Frischlufteinblasung in den Abgastrakt unterstüzt die Nachverbrennung von unverbranntenm Kraftstoff und reichte in Verbindung mit einem ungeregelten Kat um die US Abgasnormen zu erfüllen. In Deutschland fehlte der Kat aber es reichte um das Auto als Schadstoffarm einzustufen. Hauptsächlich HC und CO werden gesenkt.

    Es gibt da noch die Diskussion ob der Zylinderkopf zusätzlich gekühlt wird. Tatsache ist das in Amerika sehr viele Motoren mit stillgelegter Sekundärluftpumpen sehr viel Öl wegen ausgelutschter Ventilschaftführungen brauchen. Während serienmässig belassene fahrzeuge in der Hinsicht wenig Probleme machen. Nur dazu eine Aussage zu machen ist recht schwer weil die Jungs die die Pumpe stillegen meist völlig anderst fahren als diejenigen die sich mit der bescheidenen Serienleistung "begnügen".

    Die Pumpe zieht meines Wissens um die 3 kW bei Maximaldrehzahl. Ein stillegen der Pumpe führt längerfristig zu einem defekten Rückschlagventil das inzwischen um die 200,- kostet. Also rate ich zum ausbau des Teils und verchluss mit einem Gewindestopfen.

    Eine böse Eigenart der Pumpe ist das diese auch gerne kaputt geht und dass wenn man dies ohne Riemen stehn lässt sich mit der Zeit die Lagerung einfrisst. Eine Wiederinbetriebnahme führt wenig später zum Ausfall des Teils.

    Mein Rat wäre das Teil in Betrieb lassen wenn es bisher funktionierte Eventuell mal den Filter erneuern ) oder es wie der G. empfiehlt komplett abzubauen.

    Manche TÜV Prüfer bemängeln dass und dann baut man halt wieder ein oder lässt die AU bei jemanden ohne Ahnung machen.

    > ich habe meiner luftpumpe auch den antrieb genommen. resultat: das geräusch > das die pumpe verursacht ist weg!

    Die Luftpumpe ist nicht Lautlos. Erstens misst man da ja im Leerlauf und da wirkt die Pumpe noch nicht.

    Zweitens möchte ich mal sagen das bei Porsche eigentlich selten etwas Nutlos verbaut wird. Ich habe mir diesbezüglich schon oft die Frage gestellt warum ? Das Teil war ja nur in der Schweiz und in Japan/USA nötig. Warum hängt Porsche ein solches Teil rein das Leistung kostet und noch zusätzlich den Motor verbaut und Gewicht hinter die Achse bringt ( Wo die schon wegen dem Umstieg auf das Alugehäuse schwer geschluckt haben ).

    Eine Erklärung war das man genügend Pumpen von Denso einkaufen kann. Eine andere weil der Fuhrmann so die Leistung weiter einbremste um die 924 Turbo und 928 verkaufen zu können. Eine dritte war weil der Motor die zusätzliche Frischluftmenge als Kühlung der Auslassventile gebrauchte. Eine vierte war ähnlich gelagert nur das die eingeflutete Luft bei den Staudruckproblemen der Wärmetauscher eine Art Frischluftpolster bildet das wenn das Abgas mit Luft zurückströmt die Sauerstoffreiche Luft in den Brenraum zurückschiebt. Diese Thesen stammen von Porsche Ingenieuren oder Porsche Mechanikern. Sprich selbst die wissen es nicht genau.

    > ich fahre nun schon über 1 jahr ohne pumpe. was meinst du mit > rückschlagventil das defekt werden kann? dient es zum schutz der pumpe ? > habe noch keines gesehen.

    Das Ventil verhindert das Abgase die Steuerdose zerstört und über die Pumpe zurückströmen. Das Teil sitzt direkt unterhalb des hinteren Motorbleches am Ende von dem Schlauchkrümmer von der Pierburg Steuerdose kommend.

    Von unten durch den Endtopf verdeckt.

    Die Pumpe läuft zwar immer wird aber nur in bestimmeten Situationen durchgeschaltet. Und zwar immer dann wenn du vom Gas gehst und unverbrannter Sprit durchzieht. Bei den US versionen lief die immer um für Sauerstoffüberschuss im Thermoreaktor zu sorgen.

    Insofern betrifft die ROW nicht die Kühlungsproblematik und Rückstau ohne Kat ist auch geringer. Eine Demontage daher meines Erachtens ( und vieler anderer ) folgenlos. Sorry für die Konfusion aber ich hab da wieder Global und Lokal gemischt. ( Hänge zu viel bei den AmiĀ“s rum )

    Gute Pumpen sind inzwischen teilweise Mangelware weil der USA markt alle aufbraucht. Dort gibt es seit ca. 10 Jahren in einigen Bundesstaaten die Regelung das das Fahrzeug Abgastechnisch dem Erstauslieferungszustand entsprechen muss. Da haben dann viele von den Vergasern mit Rennkrümmern wieder in den optischen Serienzustand rückrüsten müssen. Dabei haben auch viele entdeckt das die Teile durch nichtgebrauch defekt gingen.

    Im Prinzip gibt es diese Möglichkeiten:

    Erhaltung des Originalzustandes. Egal wenn der nur 230 läuft.

    Teildemontage so das leicht rückbaubar. Teile trocken einlagern.

    Ich plädiere dafür die Teile für den späteren Sammelzustand zu schonen und das Komplettpacket beim TÜV ( mit AU ) zu vermeiden.

    Und wenn du nicht vom Gas gehst bleiben die Abgaswerte ja gleich :-)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Wieso hat ein 911 SC OHNE Sekundärluftpumpe eigentlich mehr PS ?
    Das bezieht sich nur auf die rein mechanische Verlustleistung des Antriebs der Pumpe von ca. 3 PS wie bei jeden Nebenaggregat (Lima, Klima, etc. ) auch. Hat also nichts mit Einflüssen auf die Verbrennung (bzw. hier Nachverbrennung) zu tun. Bei einem Klimakompressor im Vollbetrieb kann die Verlustleistung schon mal fast 10 PS betragen.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite