Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Versicherung : Oldtimer - Versicherung ohne Gutachten & Alltagswagen ?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich habe mal in einer Aufstellung aus Oltimer Markt 03/2001 (Übersicht aktueller Oldtimerversicherungsangebote; siehe : http://mulsanne.arch.bellsouth.net/~ck/Versicherung_Oldies.pdf) nachgeschaut und konnte auf Anhieb keine Versicherung finden, die kein Erstfahrzeug und kein Gutachten verlangt. Zudem haben manche Anbieter auch eine Begrenzung der jährlichen Laufleistung vorgesehen. Wenn man mit seinem Erstauto nur 5000 km pro Jahr fahren darf, kann allein das schon ziemlich eng werden.

    Darüberhinaus bin ich mir auch nicht sicher, ob die Zulassungsstelle eine 07er Nummer erteilt, wenn man kein Erstfahrzeug nachweisen kann. Die 07er Nummer darf leider nicht für Alltagsfahrten, sondern nur für Fahrten zu Automobiltreffen, Einstell- und Prüffahrten verwendet werden, häufig muß sogar ein Fahrtenbuch geführt werden. Hier geht es den Behörden um die 'Erhaltung des automobilkulturellen Erbes' und nicht um eine Möglichkeit, den Besitzern von alten Autos eine günstige Steuer zu ermöglichen. Evtl. muß man hier den Wagen auch hier vorführen, da auch hier Wert auf Zustand und Originalität gelegt wird. Diese Anforderungen sind von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich. Hier sollte man sich auf jeden Fall bei der Zulassungsstelle informieren.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >>Mit der roten 07 Nummer darf man auch nicht einfach so rumfahren. Die darf man nur zu Treffen, Testfahren usw. benutzten. Daher kann man damit nicht morgens zur Arbeit oder am Samstag mal einkaufen fahren. Also braucht man zwangsweise ein zweites Auto.<<

    Die Vergabe einer roten 07er Nummer durch das Straßenverkehrsamt setzt den Besitz eines weiteren Fahrzeuges (--> "Alltagsauto") nicht voraus. Allerdings gab es zumindest im April 2002 keine Oldtimer-/Liebhaberfahrzeugversicherung in Deutschland, die nicht das Vorhandensein eines weiteren Fahrzeuges (--> "Alltagsauto") zum Versicherungsabschluß vorausgesetzt hat.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite