Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Sonstiges : Wertgutachten u.a. für Youngtimerversicherung


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : habe letztes Jahr ein Gutachten erstellen lassen: DAT (findest Du im Telefonbuch oder im www) haben scheinbar einen einheitlichen Standardpreis vom ca. DEM 180,-- für ein dreiseitiges Gutachten (für DEM 40,-- mehr mit Fotos), d.h. ein Schätzer schaut den Wagen an, nimmt den Ist-Zustand auf und schickt seine Infos in die Zentrale nach (glaube ich) Stuttgart. Dort wird ein Preis ermittelt, der echt absolut dem Marktpreis entspricht. Ich war sehr zufrieden, da ich kein übertriebenes Gutachten wollte.

    Alternativ macht sowas z.B. auch die DEKRA für ein paar Mark mehr, Details kenne ich aber nicht.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich habe im letzten Herbst auch ein Classic-Data Gutachten anfertigen lassen, weil mein "Kleiner" jetzt am 18.2. 20 Jahre alt geworden ist! Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, eine Yountimer-Versicherung abzuschliessen. Für die Einstufung in so eine Versicherung benötigt man ein solches Gutachten, weil eine bessere Zustandsnote eine niedriegere Prämie bedeutet. Mein SC-Targa hat zwar eine "zwei plus" bekommen, allerdings bleibe ich nun doch beim HDI versichert, ganz normal. Der HDI versichert Youngtimer erst ab 25 Jahren. Aber durch meinen geringen Schadenfreiheitsrabatt von 30% und Garage und "Wenigdfahrer" ist der HDI genau so teuer (billig) wie eine Youngtimerversicherung.

    Das Gutachten hat DM 180 gekostet. Man bekommt nach ein paar Tagen eine schöne Mappe mit Fotos und Urkunde. Sieht sehr schön aus. Die Gutachtenerstellung ging in etwa 30 Minuten von statten, plus 30 Minuten Fachsimplen mit dem Gutachter *grins*.
    Wichtig für ein "gutes" Gutachten ist die absolute Originalität des Autos. Als "Original-Fan" hatte ich da kaum Schwierigkeiten, allerding erntete ich schon für meine weissen Frontblinker hochgezogene Augenbrauen! Der Gutachter brummelte ein wenig, drückte dann doch ein Auge zu, als ich ihm erklärte, die Original-Blinker liegen zu Hause und seien in zwei Minuten umzurüsten.

    Auch wichtig ist die Tatsache, das es sich bei einem Classic-Data-Gutachten NICHT um ein klassisches Verkaufsgutachten handelt! Das Auto kommt nicht auf die Hebebühne, es wird keine technische Überprüfung gemacht! Es wird nur der optische Zustand des Autos begutachtet!

    Für die Versicherung reicht das aber, und der geschätzte Wert scheint auch realistisch zu sein.

    Also ich bin sehr zufrieden. Habe das Gutachten in Essen erstellen lassen. Irgendwo habe ich auch die Liste mit den zugelassenen Classic-Data-Gutachtern, darf nicht jeder machen. Wenn Du Interesse hast, könnte ich mal suchen und es Dir zufaxen, oder einscannen und mailen!



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite