Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Sonstiges : Ferdinand Porsche ... Quizfragen zum Lebenslauf


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Für die Porschekenner folgende Quizfragen:
    > Nun ja der Bauerjunge war der Dr. Bott ;)

    Dr. Helmuth Bott entwickelte den 356 A. Arbeitete bis zu seiner Pensionierung 1988 in technischen Führungspositionen bei Porsche.

    > Mit welcher Arbeit hat der Porsche den jungen Rabe zu
    > schätzen gelernt ?

    Karl Rabe war Chefkonstrukteur der am 25. April 1931 gegründeten Dr. Ing. h.c. F. Porsche GmbH.(Karl Frühlich =chaltgetriebe, Josef Kales = Motoren, Josef Zahradnik =ufhängung und Steuerung, Erwin Komenda Karosseriedesign) Ab 1944 war Rabe in Gmünd Technischer Leiter unter Ferry Porsche. Besondere Arbeit? 1947 Grand-Prix-Wagen Cisitalia? Zweirad oder Allrad-Antrieb, Mittelmotor, Fünf-Gang-SYNCHRONGETRIEBE (!), Zwillingskompressor, 450 PS

    > Mit welchen Mitfahrern war der junge Porsche sen. in den
    > Rennen unterwegs ?

    1922 Targa-Florio mit drei Sascha-Werks-Rennwagen war Fritz Kuhn und Lambert Pochner dabei, sowie Alfred Neubauer (später Rennleiter Daimler Benz!). Ein vierter Sascha-Wagen privat von Graf Kolowrat. 1924 Targa Florio (für Daimler) mit Christian Werner am Steuer Später fuhr er oft mit seinem Sohn Ferry Porsche.

    > Welchen Job hatte Alfred Neubauer bei Porsche ?

    Siehe oben, er war Fahrer bei Porsche

    > Wie hiess der kapitalgebende Firmengründer der Porsche
    > Konstruktionen AG und
    > was zeichnete den Mann sonst noch aus ?

    Porsche Konstruktionen AG, oder die KG? Meinst Du Dr. Ing. h.c. F. Porsche GmbH? "Konstruktions und Beratungsunternehmen für Motoren, Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe"?
    Oder:
    1972 Umwandlung in AG, Ferry Porsche Vorsitzender des Aufsichtsrates, Ernst Fuhrmann leitender Direktor.
    Oder den italienischen Industriellen Piero Dusio? -> Cisitalia?

    > Wenn wir schon bei den Kriesjahren sind was zeichnete den
    > Porsche Entwurf
    > Simmerring Sla 16 aus ? ( viel wichtiger als die Mausspielereien )

    Simmering-Graz-Pauker A.G., Wien, entwickelte 1942 der luftgekühlte X16-Zylinder Vorkammer-Dieselmotor Sla 16, Panzermotor, zwei Abgasturboladern der Fa. BBC-Mannheim und vier Bosch-Reihen- Einspritzpumpen zu je vier Elementen ausgerüstet. Vier Zylinderreihen unter einem Winkel von 135° als "liegendes X" angeordnet. Der Kurbeltrieb besteht aus vier Haupt- und zwölf Nebenpleuelstangen, wobei eine Hauptpleuelstange drei weitere Nebenpleuelstangen trägt. Die Nebenpleuelstangen sind auf einfache Weise im Hauptpleuel gelagert.
    Natürlich LUFTGEKÜHLT! 36,5 Liter Hubraum, Leistung 559 KW, Gewicht 2250 KG


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >Dr. Helmuth Bott entwickelte den 356 A. Arbeitete bis zu seiner
    >Pensionierung 1988 in technischen Führungspositionen bei Porsche.

    Nun ja der Herr Bott war an der Entwicklung von vielen Porsche beteiligt. Tatsächlich ist er durch pragmatische vorgehensweise in seinen Versuchsaufbauten bekannt geworden. Seine ersten arbeiten waren die Verfeinerung des Porsche 356 die später auch meist umgesetzt wurden.

    >Karl Rabe war Chefkonstrukteur der am 25. April 1931 gegründeten Dr. Ing.
    >h.c. F. Porsche GmbH.(Karl Frühlich =chaltgetriebe, Josef Kales =otoren,
    >Josef Zahradnik =ufhängung und Steuerung, Erwin Komenda Karosseriedesign)
    >Ab 1944 war Rabe in Gmünd Technischer Leiter unter Ferry Porsche.
    >Besondere Arbeit? 1947 Grand-Prix-Wagen Cisitalia? Zweirad oder
    >Allrad-Antrieb, Mittelmotor, Fünf-Gang-SYNCHRONGETRIEBE (!),
    >Zwillingskompressor, 450 PS

    OK präziser fragen; wann trafen der Herr Porsche und der Herr Rabe zusammen und wodurch fiel dem Herrn Porsche die besondere konstruktive Intelligenz des Herrn Rabe auf ?

    >1922 Targa-Florio mit drei Sascha-Werks-Rennwagen war Fritz Kuhn und Lambert
    >Pochner dabei, sowie Alfred Neubauer (später Rennleiter Daimler Benz!). Ein
    >vierter Sascha-Wagen privat von Graf Kolowrat.
    >1924 Targa Florio (für Daimler) mit Christian Werner am Steuer
    >Später fuhr er oft mit seinem Sohn Ferry Porsche.

    Nun ja die ersten Mitfahrer waren seine Frau und die beiden Beisitzer der Rennkommision.

    Erst die Kinder hinderten Frau Porsche daran z.b. auf den Prinz Heinrich Fahrten als Beifahrer anwesend zu sein.

    >> Welchen Job hatte Alfred Neubauer bei Porsche ?
    >Siehe oben, er war Fahrer bei Porsche

    Er war Einfahrer und Versuchsmechniker seit Austro Daimler. Porsche fuhr, wens ging, immer selbst ;)

    >> Wie hiess der kapitalgebende Firmengründer der Porsche
    >> Konstruktionen AG und
    >> was zeichnete den Mann sonst noch aus ?

    Nun ja wann wurde die Porsche KG gegründet und wer hat dafür die Finanzen gesorgt und auch den kaufmännischen Teil gemacht ? Ein sehr guter Freund der Familie Porsche der schon während Porsches Mercedeszeit wohl dafür sorgte das Porsche dort weiterbeschäftigt wurde obwohl die damaligen Vorstände sehr ungehalten waren weil Porsche immer so abstruse Dinge wie billige Heckmotorwagen bauen wollte.

    Der Mann wurde leider von der Geschichte gerupft und ist zu unrecht vergessen worden.

    > Wenn wir schon bei den Kriesjahren sind was zeichnete den
    >> Porsche Entwurf
    >> Simmerring Sla 16 aus ? ( viel wichtiger als die Mausspielereien )
    >Simmering-Graz-Pauker A.G., Wien, entwickelte 1942 der luftgekühlte
    >X16-Zylinder Vorkammer-Dieselmotor Sla 16 [...]

    Stimmt ! und der Diesel hatte mehr Leistung als die Maybach oder Mercedes Benziner die sonst verwendet wurden.

    Ein kühner Entwurf.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite