Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Sonstiges : 911 - Sonderserie 1974/75!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Habe einen 911er Bj. 1974 im Visier, von dem angeblich nur 500 Stück zum
    > 10-jährigen Jubiläum aufgelegt worden sein sollen. Könnt ihr mir
    > irgendwelche Infos mailen, ob das denn auch wahr ist?

    von einer solchen Sonderserie habe ich zumindest im Hinblick auf besonderen Sammlerwert noch nie gehört, was aber letztlich nix heißen muss. Das einzige, was ich kenne, ist der 74er RS, der noch den wunderbaren 2,7-Liter-Motor mit der mechanischen Einspritzpumpe hatte, aber schon die G-Modell-Karosserie. Abgesehen von diesen sehr seltenen RS- und 2,8-RSR-Modellen würde ich dem Fragesteller von allen weiteren 74er- und 75er-Elfern dringend abraten, da sie bei identischen Motorleistungen, Reparatur- und Unterhaltungskosten wesentlich rostanfälliger sind als die verzinkten Modelle ab 76. Die 76er sind zur Zeit sehr günstig und dürften in naher Zukunft deutlich zulegen, weil sie ins H-Kennzeichen rutschen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ja so eine Sonderserie gab es. Der Wagen wurde zum 25Jährigen Markenjubiläum gebaut. Es war eine limitierte Sonderserie.500Exemplare des 911 2,7

    Jeder Wagen hat einĀ°e Plakette auf dem Handschuhfach angebracht. Aufschrift:
    Porsche
    25 Jahre Fahren in seiner schönsten Form
    Die Unterschrift von Ferdinand

    und Jubiläumsmodell Wagen Nr.

    Mehr konnte ich erstmal nicht in Erfahrung bringen,bis auf das auch in dem Buch steht das es ein gesuchtes Modell ist.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Über 74"er Sondermodell zum 10-Jährigen ist mir auch nichts bekannt, ....aber: Im Modelljahr "75 gab es zur 25jährigen Porsche-Produktion in Stuttgart Sondermodelle des 911, 911S und 911 Carrera. Diese ins- gesamt 400 Fahrzeuge waren in der Sonderfarbe Silbermetallic lackiert und trugen auf dem Handschuhfach-Deckel eine Plakette. Darauf waren die Signatur von Ferry Porsche, die laufende Nummer der Sonderserie und der Name des Kunden. Weiterhin waren die Fahrzeuge mit einer reichhaltigen M-Nummer-Ausstattung, sowie einer blauschwarzen Kunst- lederinnenausstattung versehen.

    Die Fahrgestellnummern im MJ "75 sind:

    11 5 X Y 0001 ... 9999
    mit X:
    Restwelt 911 1
    Restwelt 911S 3
    Restwelt 911Carrera 6
    Y:
    Coupé 0
    Targa 1

    (Quelle: J. Austen, S. Walter: "Porsche 911- Die technische Dokumentation";
    Tobias Aichele: "Porsche 911- Forever young")



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite