Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Sonstiges : Rotes Dauerkennzeichen


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : alsoooo, der Porsche muß mindestens 20 Jahre* alt sein und in einem "guten" Pflegezustand, ( sind die meisten, die ich kenne! )

    *Ausnahme: es gibt Fahrzeuge, wie z.B. turbo S, Rennfahrzeuge mit Straßenzulassung, u.s.w., wo es ganz alleine in der Hand des zuständigen Mitarbeiters liegt, ob dieses Fahrzeug als kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut zugelassen werden oder nicht!

    Man braucht nicht mal ein Gutachten für das Straßenverkehrsamt, es reicht, wenn man als Begründung im Antrag folgendes angibt:

    "da es sich bei meinem Fahrzeug um ein kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut handelt, welches erhaltungswürdig ist, beantrage ich hiermit für mein Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen LEV JS 32 ein rotes Dauerkennzeichen"

    Handelt es sich auch noch um ein Sondermodell, 2.7 Carrera, Carrera RS, Cabrio turbolook oder auch Jubiläumsmodelle, dann sollte man dies ruhig mit angeben!

    Fotos müssen dem Antrag nicht beigefügt werden!!

    Was man auf jeden Fall besorgen muß:

    1.polizeiliches Führungszeugnis
    2.keine Punkte in Flensburg ( LEIDER! )
    3.Doppelkarte für ein rotes Dauerkennzeichen

    Stimmt alles bekommt man von der Zulassungsstelle Post:

    Zuteilung eines roten Kennzeichens .... Sehr geehrter Herr ..........

    Das rote Dauerkennzeichen darf verwendet werden ......., die an VERANSTALTUNGEN teilnehmen, die der Darstellung dieser Fahrzeuge und der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen, .......

    Das rote Dauerkennzeichen kann auch für Prüfungsfahrten, Probefahrten, Überführungsfahrten und Fahrten zum Zwecke der Reparatur und Wartung dieser Fahrzeuge benutzt werden.

    Das bedeutet, Du befindest Dich immer auf einer Prüfungsfahrt oder Einstellfahrt und hast generell Bordwerkzeug dabei. Ob Du zum Ring fährst oder Dich mit anderen 911er treffen tust, es sind alles Veranstaltungen, die der Darstellung dieser Fahrzeuge dienen und zur Pflege dieses "Kulturgutes".

    Jetzt kommt das Fahrtenbuch:

    1. ein ganz normales Fahrtenbuch aus dem Schreibwarengeschäft
    2. nur die relevanten Daten, wie z.B.:

    Datum
    Leverkusen / Nürburgring
    Treffen mit dem 911-ecircle
    KM Abfahrt
    KM Ankunft
    Gesamt
    Fahrer oder Unterschrift

    Die Versicherung:

    Mußte mein Gutachten bei ClassicData aktuallisieren. Marktwert bei 40.000,00 DM. Davon berechnet die Versicherung die Kasko prozentual und kommt auf einen Jahresbeitrag von 151,83 EUR mit 150 EUR Selbstbeteiligung.

    Das heißt, daß beim Diebstahl nicht wie bei der herkömmlichen Versicherung die Schwacke-Liste raus geholt wird, sondern die 40.000,00 DM abzüglich der Selbstbeteiligung gelten.

    Die Haftpflicht bleibt, wie gehabt: bei 40 % sind das im Jahr 174,00 EUR.

    Macht insgesamt 325,83 EUR Jahresbeitrag für die Versicherung.

    Ein Zweitwagen, der für den alltäglichen Gebrauch genutzt wird, muß eventuell auch nachgewiesen werden.

    Die Steuer:

    PAUSCHAL FÜR DAS GANZE JAHR: 191,73 EUR

    Das macht für alles zusammen: 517,56 EUR

    Das Fahrtzeug wird im Zuge der Genehmigung für ein rotes Dauerkennzeichen abgemeldet. Du bekommst eine Abmeldebescheinigung und kannst Dein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis* im Straßenverkehr bewegen.

    *bedeutet nicht, daß es nicht verkehrssicher sein darf, also z.B. keine abgefahrenen Reifen!

    Du brauchst jedoch die Fächerkrümmer und die 45er Weber - Vergaser nicht mehr einzutragen.*g*

    So, habe ich was vergessen?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : so isses, Du brauchst keinen TÜV und hast keine regulaere Anmeldung .... nach 18 Monaten ist der Breif "verfallen" und Du musst ne sogenannte "Vollabnhame" machen ... so aenhlich wie beI Auslandsfahrezugen ... is aber NO PROBLEM ... kostet blos ein paar Mark mehr, auch wegem neuen Brief ... nicht so problematisch wie ausm AUsland :)

    Die Einschraenkungen: nur Probefahrten, zu Treffen, Einstellfahrten usw. ... evtl. vers.Problemem bei nem Schaden, der nicht der "Vorschrift" entspricht .... Bei mehreren Autos ist RENTABEL... ich hab sie auch die 07er .... Trotzdem werde ich mein SC-Cabrio, das naechstes Jahr auch 20 Jahre sein wird, weiterhin REGULAER zulassen ...


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Einer meiner Mitarbeiter (sieht aus wie Elvis) fährt einen alten Buick (Bj.
    > 79) fast als Alltagsauto - mit rotem Kennzeichen. Null Problemo, bloß das
    > Fahrtenbuch ist etwas lästig.

    Und genau wegen solchen Leuten bangt die ganze Oldtimerzunft um das 07er Kennzeichen.

    Dieses Kennzeichen ist für Leute, die eine Fahrzeugsammlung haben und die Autos ab und zu mal bewegen wollen/müssen.

    Es gibt eindeutige Auflagen, wann die 07er Nummer verwendet werden darf, nämlich zu Testfahrten und für Veranstaltungen. Tanken und Werkstatt und Autowaschen natürlich auch, aber nicht zum Brötchen holen und einfach so rumfahren ...

    In Essen wird ein 07er Kennzeichen nur vergeben, wenn man noch ein anderes Fahrzeug zugelassen hat und das finde ich korrekt.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : wow, wow, wow, langsam!!

    Erstmal bekommt man das rote Dauerkennzeichen auf Probe, also befristet für ein Jahr. Man muß einen Antrag auf Verlängerung stellen und darf bis dahin keinen Mist verzapft haben. ( z.B. KEINE Punkte! )

    Naja, vielleicht hat Elvis Glück gehabt, aber bei uns in der Nähe von Leverkusen, in Hilgen am alten Bahnhof, ist ab März jeden Sonntag Young - und Oldtimer - Treffen! Was ich da so zu sehen bekomme z.B. Freunde von V8 Killermaschinen Made in America, da sind wir mit unseren 911ern und den Spazierfahrten noch harmlos!

    Jetzt noch was zum roten Dauerkennzeichen:

    Du bekommst ein Fahrzeugscheinheft, wo auf der Innenseite die netten zwei Wörter "besonderer Fahrzeugschein" drin stehen und das übliche: für ein Fahrzeug mit rotem Kennzeichen gemäß 49. Ausnahmeverordnung zur StVO.....

    Auf der zweiten Seite stehen Deine persönlichen Daten mit dem Hinweis:

    Dieses Heft gilt nur, wenn die nachfolgende Beschreibung vom Inhaber .... ausgefüllt und unterschrieben ist.

    Das stimmt nicht, das Fahrzeugscheinheft ist von der Zulassungsstelle komplett mit den notwendigen Daten ausgefüllt , unterschrieben und abgestempelt. Die restlichen Seiten sind ungültig gestempelt!

    Also nichts anderes, wie ein Fahrzeugschein nur mit weniger Daten!

    Jedes weitere Fahrzeug, daß ich mit dem 07er Kennzeichen fahren möchte, muß neu angemeldet werden! Dann gibt es ein neues Fahrzeugscheinheft.

    Also keine Panik, Elvis hätte da ein Problem!

    Und noch was für Heiko:

    Die Zulassungsstelle guckt sich nicht die einzelnen Tage an, sondern prüft, ob Du alle notwendigen Daten drin stehen hast. Der Rest, z.B. wie oft Du um den Häuserblock gefahren bist, ist vollkommen egal.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Und genau wegen solchen Leuten bangt die ganze Oldtimerzunft um das 07er
    > Kennzeichen.

    Nein, wenn ich die Beiträge in OT-Markt, OT-Praxis oder Motor-Klassik richtig verstehe, bangt sie wegen schwachköpfiger Beamter in den Zulassungs- und Polizeidienststellen.

    > Dieses Kennzeichen ist für Leute, die eine Fahrzeugsammlung haben und die
    > Autos ab und zu mal bewegen wollen/müssen.

    Genau, wer eine Sammlung hat, ist so arm, dass er einfach keine Steuern zahlen kann...

    > Es gibt eindeutige Auflagen, wann die 07er Nummer verwendet werden darf,
    > nämlich zu Testfahrten und für Veranstaltungen. Tanken und Werkstatt und
    > Autowaschen natürlich auch, aber nicht zum Brötchen holen und einfach so
    > rumfahren ...

    Beifall! Der Staat und seine Beamten haben einfach immer Recht. Und wenn eine Regelung einen erheblichen Ermessensspielraum besitzt, wie die 07-Nummer, dann muss man das in Deutschland natürlich so eng auslegen wie möglich.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : @Jonas: vorsicht, das wird in jedem Bundelanf anders geregelt ... z.T. sogar von Zul.stelle zu Zul.stelle ... bei uns in Nbg. bekommt man EINEN roten SChein fuer jedes 07er-Fahrzeug, UND das muss vorher zum TÜV :( ... gebuehren kassieren ... ich hab die KZ schon seit ca. 5-6 Jahre ... von PROBE war nie die REDE .. na ja, is ne AUSNAHMEVERORDNUNG und jede Behoerde legt sie AUSNEHMEND ANDERS aus :(

    natuerlich is da auch was dran ... denn es steht ausdruecklich da: Probefahrten, Einstellfahrten, Trefffen usw. die Behoerden gefarllt dieser ZUSATZAUFWAND ueberhaupt nicht ... wenn die was ABLEGEN koennen, dann tun sies mit Freude ... VOn der Versicherung ganz zu schweigen ... wenn die ein LOCH sehen, wo sie nicht zahln muessen im SChadensfall .... dan tun sies .... und ne Fahrt die den nicht den erlaubten Vorschriften entspricht ist ein GUTES SChlupfloch der Versicherer :(


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : das mit dem TÜV stimmt, das ist bei uns nicht anders! TÜV kann ich immer machen, dafür muß der Porsche nicht angemeldet sein! Aber nur mal ein Beispiel zu nennen:

    Es waren ja einige letztes Jahr beim Treffen in Schwerte gewesen. ( K&W ) Da ist jemand mit seinem 964 RS gekommen, der hatte auch ein 07er Kennzeichen! Natürlich hat das jeden von uns interessiert, warum er mit einem Porsche, der keine 20 Jahre alt ist, ein rotes Dauerkennzeichen gekriegt hat. Es lag an der Begründung!!! Die Stadt Köln hat ihm anschließend ein rotes Dauerkennzeichen ausgestellt!

    Also kann jeder theoretisch ein rotes Dauerkennzeichen beantragen. Ob man eine Zusage erhält oder nicht, das sei mal dahin gestellt!

    Soweit ich weiß, kann man bei den großen Versicherungen eine Art Oldtimer-Versicherung abschließen, aber die sind gar nicht daran interessiert!

    Besser ist es, wenn man die Versicherungen nimmt, die darauf spezialisiert sind! Die kennen sich auch mit den Einzelheiten aus.


  • Autor : ... (gelöscht) (23.08.2005)

    Antwort : Das ist die Aantwort vom Straßenverkehrsamt Essen auf meine Frage wie ich ein 07er-Kennzeichen in Essen bekomme. Ich bekam ruck-zuck diese Antwort per Mail:

    --- Hier die freudliche Mail vom Straßenverkehrsamt Essen ---

    für die Beantragung eines roten Dauerkennzeichens für Oldtimer sind folgende Unterlagen vorzulegen:

    Formloser Antrag

    Gültiger Ausweis oder Pass

    Versicherungsbestätigungskarte für rote Kennzeichen zur wiederkehrenden Verwendung

    € 54,70 (darin enthalten: €13,00 für die Beantragung eines Führungszeugnisses und € 3,30 für eine Auskunft aus dem Verkehrszentralregister).

    Das bzw. die Fahrzeuge müssen älter als 20 Jahre sein.

    Mitgliedschaft in einem Oldtimerclub bzw. Teilnahmebescheinigung an einer Oldtimerveranstaltung.

    Bei Zuteilung des Oldtimerkennzeichens werden weitere Gebühren in Höhe von € 41,00 fällig. Dazu kommen noch pro Fahrzeug € 15,30. Die Zuteilung des Kennzeichens ist auf längstens 1 Jahr befristet. Nach Ablauf der Zuteilungsfrist kann die Gültigkeitsdauer des Kennzeichen verlängert werden, dabei ist pro Fahrzeug € 15,30 an Verwaltungsgebühr zu zahlen.


  • Autor : ... (gelöscht) (23.08.2005)

    Antwort : In der Tat sind die Einschränkungen von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle höchst unterschiedlich. Ich darf z. B. mit meiner 07er (für nur ein Fahrzeug, Bj. 80, ausgegeben) nicht im "öffentlichen Verkehrsraum" parken, sondern den Wagen nur in einer Garage abstellen. Wie das in der Praxis (was ist denn, wenn ich auf einer Testfahrt liegen bleibe und den Wagen kurzfristig am Straßenrand abstellen muss?) gehen soll, bleibt das Geheimnis der Stadt. Als Nachweis meiner Absicht, an Treffen und Old-(besser: Young-)timerveranstaltungen teilzunehmen, genügte der Zulassungsstelle der Ausdruck von Terminen aus einem Forum und der Homepage eines Clubs.


  • Autor : ... (gelöscht) (23.08.2005)

    Antwort : Ich muss aber ganz allgemein vorwarnen, die 07er Nummer kann auch Ärger machen – Bekannte im Münchener Raum wurden schon gezielt von der Polizei angehalten und nach Fahrtgrund/-Ziel usw. befragt – macht so leider keinen Spass… …und wer am Auto rumsucht,der findet meist auch was…

    Günstig ist immer wie man es rechnet, ich zahle 89 Versicherung plus 191 Steuer – das ist schon günstiger. Zumal sich meine Fixkosten auch nicht ändern, wenn ich mehrere Fahrzeuge mit dem Kennzeichen bewege.

    Beispiel von meinem Bekannten: 2 PKW / 6 Motorräder / 1 Traktor – ALLE für den Preis von einem …

    … und die Kennzeichengrösse und Proportionen kann man frei wählen. Ich fahre Hinten ein normales PKW-Kennzeichen und vorne so eins wie bei den früheren 80ccm-Leichtkrafträdern – ohne die übliche Bürokratie.

    Vollkasko lehne ich bei meinem Spassauto ab – auf der Rennstrecke und bei Rallies zahlt sie nicht und im normalen Strassenverkehr braucht man sie – meiner Meinung nach – eher nicht. Ohne gültiges Oldtimergutachten alle zwei Jahre zahlt sie dann vielleicht wieder nicht angemessen…

    Das gesparte Geld gebe ich für den Kundendienst aus – und dann reichts auch noch für nen Satz Reifen alle paar Jahre.



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