Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Tacho : defekter Tacho ?!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > [...] Und hatte ich dann, als ich auf
    > der Arbeit ankam, statt 2,2 auf einmal 72 km auf der Uhr.
    > Und eigentlich wären es mehr gewesen, aber mein Tacho ist auf der Fahrt
    > ausgefallen. Gibt es irgendeinen Trick, um festzustellen, ob es am
    > Impulsgeber oder am Tacho selbst liegt?

    das selbe war bei mir auch schon einmal. Der Tacho hat dann aber nach einer gewissen Zeit ( ich glaube es waren so 2-3 Wochen) wie von Geisterhand wieder funktioniert, ohne daß ich etwas gemacht habe. Aber dieser Tipp wird dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen:-) Aber tröste dich, mein Tacho spinnt inzwischen auch wieder und hat anstelle von 170.000 Km 370.000 Km nach einer halben Stunde Fahrt draufgehabt.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Wenn du einen mechanischen Tacho hast, kannst du hinten an den Anschluß der Tachowelle einen Stift reinstecken und diesen drehen. Läuft der Tageskilometer mit, so funktioniert der Tacho.

    Beim elektrischen Tacho hilft nur messen ...


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Beim elektrischen Tacho hilft nur messen ...

    Ja, aber wie? Das ist ja bloß ein Reedrelais, das je Schwungradumdrehung x-Mal kurz geschlossen wird. Mit einem normalen Multitester sehe ich da keine Messmöglichkeit, oder?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >ich habe einen Wackelkontakt beim meinem C1 Tacho. Nach 50 KM kommt er
    >schlagartig wieder
    >zu seiner Tätigkeit zurück. Wo kann der Wackekontakt liegen??

    Wenn er mal wieder steht, klopf während der Fahrt dagegen. Springt er an, ist das eher Altersschwäche. Km-Zähler läuft übrigens weiter. Hat meiner auch.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : (Wackelkontakt) Hatte ich auch. Die gleichen Syntome. Geber gewechselt und Ruhe.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ich hatte einmal das Problem,daß mein Sensor für den Tacho defekt war.Dieser Sensor war temperaturanfällig (der funktionierte nur,wenn der Wagen richtig warm war) . Ich bin aber trotzdem ohne Tachoanzeige gefahren; wozu gibt es denn den Drehzahlmesser ? Mir wurde im PZ gesagt,daß dies ein allgemein bekannter Fehler sei.Vielleicht solltest du mal prüfen lassen ,ob dieser Sensor schon mal getauscht wurde (Er soll irgendwo an der Vorderachse sein).Ohne diesen Sensor kann man unheimlich Kilometer sparen.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite