Porsche 911 - FAQ : Antworten



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Thema: Motor : Kettengehäuse abdichten (964er)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >Nach der Winterpause hat sich unter meinen 964 eine Menge Öl angesammelt.
    >Mein "Mechaniker" ist sich nach Prüfung sicher, dass das
    >Steuerketten-Gehäuse abgedichtet werden muss. Dafür seien mind. 2000 Euro
    >fällig, im PZ würd's gar 3000 Euro kosten. Was ist von diesen Preisen zu
    >halten?

    Ist bei mir gerade auf Garantie gemacht worden. Der Kundendienstleiter PZ Bremen sagte 700 - 800 EUR wäre sonst der Preis gewesen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > [..] Dafür seien mind. 2000 Euro fällig, im PZ würd's gar
    > 3000 Euro kosten.

    Stolzer Preis. Ok, den Motor aus dem 964er raus- und reinzufummeln, braucht wesentlich mehr Zeit als bei anderen Modellen. Aber die eigentliche Arbeit des Abdichtens ist ziemlich simpel. Und auch das benötigte Material ist nicht teuer. Wie da mehr als 25 Arbeitsstunden zusammen kommen sollen, vermag ich mir nicht zu erklären. Das wäre eher beim Abdichten des Kurbelgehäuses der Fall. Ich würde mal telefonisch ein Gegenangebot einer hier allgemein empfohlenen Werkstatt einholen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Beim Steuerkettengehäuse gibt es mehrere Dichtungen:
    - seitliche Dichtung zwischen dem Gehäuse und dem Motorblock
    - Dichtung des Kettenkastendeckels
    - Kombination aus Druckring/Druckscheibe/Mutter zur Montage des Kettengehäusedeckels.

    Je nachdem, was undicht ist, unterscheidet sich auch der Montageaufwand.

    Bei mir war "nur" die Dichtung des Deckels marode und die Druckscheiben hinüber. Der Montageaufwand war bei bereits ausgebautem Motor (Kupplungswechsel) vergleichsweise gering. Bei der seitlichen Dichtung wird die Geschichte schon aufwendiger, weil da der Steuerkettenkasten vom Block weg muß.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein Tausch der Dichtungen bei eingebautem Motor möglich ist. Ich gehe mal davon aus, daß bei Deinem Angebot der Motor ausgebaut wird. Stellt sich die Frage, ob es eine Werkstatt gibt, die den Motor nicht demontiert und trotzdem an die Dichtungen rankommt. Ein Vergleichsangebot und eine Anfrage auch im PZ kann sicherlich nicht schaden.



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