Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Sonstiges : Fahrgestellnummer (FIN) 0001 bis 0060 (insb. 964 Carrera RS)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort :
    >die eigentliche Zählnummer der Fahrgestellcodierung WPOZZZ91...usw. am Ende wird mit
    >0001 bis 0050 für Versuchsfahrzeuge,
    >die 0051 bis 0060 für Sonderfahrzeuge belegt, die Serienproduktion beginnt entsprechend
    >mit der Nummer 0061.
    >Mich würde interessieren, wer hat ein solches Fahrzeug aus der Produktion 0001 bis
    >0060, sind diese 11er irgendwie in den
    >Handel gekommen? Was ist ggf. anders? usw.
    >Bitte schaut mal auf den Fahrzeug-Schein/-Brief.

    Das mit den Vorserien und Versuchsfahrzeugen ist immer so ne Sache!! Ganz offiziell dürfen diese Fahrzeuge nicht verkauft werden. Sie werden benötigt für erste Schulungen (Train the Trainer) für Langzeiterprobungen und zu Crashzweken. Die Fahrzeuge sind ganz unterschiedlich ausgestattet und gefertigt. Entsprechend werden mit den Dingern auch Qualitätsüberwachungen durchgeführt, sogenannte Vorlauf- oder Vorserienmodelle. Natürlich gibt es immer wieder Verkäufer oder Werksangestellte in besonderen Positionen, die das überhaupt nicht schert, somit fallen manchmal ein paar Modelle durch die Maschen und werden als Jahreswagen oder sonstwie verkauft. Dies geschiet meistens immer Privat!!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : hmm ich hab nen 964 cup auto (Bj92) Fgst ...498017 aber es gab eh nur 112/113 Stck und die zählen wohl von 0 bis 112 durch. Typ Nr lt Brief ist 000 aber das liegt wohl auch dran, daß es ursprünglich mal ein Rennauto ohne Zulassung war.

    woher weißt Du das mit der Zählung ?

    hier noch ein Link zu Fahrgestellnummern: http://home.t-online.de/home/320014143490/fg_nr.htm


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : das mit den Fahrgestellnr. 0-60 habe ich aus: ?Porsche 911 - Die techn. Dokumentation von 1963 bis 2001?; Jörg Austen u. Sigmund Walter. Dein Fahrzeug müßte nach dem Zahlencode ein RS mit M003 'Competition' Ausstattung sein -oder, die sind ab 49801 hochgezählt, der RS Cup mit M001 fängt bei 499001 an?!? Inges. sind 1992 so ca. 2000 St. 911/964RS produziert worden ohne RS-Amerika. Aber bei der Zählweise mit den RS-Typen ist das etwas kompliziert und nicht ganz eindeutig. In Amerika heißt der M-Code für die Cup-Fahrzeuge, so glaube ich, M504.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : entsprechend dem Link das ich letztes mal mitgemailt hatte sind folgende Seriennummern für die 964RS und Cup vergeben worden:

    911 Carrera RS Coupé Basis & Touring 96 NS 49 0001 - 96 NS 49 2050
    (die "normalen" 964RS mit leichtem Teppich ohne Käfig)

    911 Carrera Cup Coupé 96 NS 49 8001 - 96 NS 49 8112
    (die Rennwagen des Porsche Cup ohne Teppich mit Käfig)

    911 Carrera RS Coupé (Clubsport) 96 NS 49 9001 - 96 NS 49 9290
    (die "Clubsport" RS ohne Teppich mit Käfig)

    Ich hab den passenden ONS-Wagenpass (Fgst.Nr. 96 NS 49 8017) mit allen Rennen eingetragen und auch z.B. mit Jürgen v.Gartzen (fuhr den Wagen in 93) Kontakt aufgenommen. Der Wagen ist 92 Supercup gefahren (Capello) 93 u.a. noch 2x v.Gartzen). Ich konnte in den 3 Jahren zumindest 1xpole 1xSieg und 3x Platz 3 rausfinden. Andere ? 92 93 94 von der Fa. Bernd(t?) Motorsport eingesetzt worden. Bin aber selber noch dran weitere Details rauszufinden.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite