Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Tuning : blaue Instrumentenbeleuchtung, Nebelschlußleuchte


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Leider weiß ich nicht, wie das bei den Modellen bis Bj. 89 wirkt, aber ab dem 964er wurden ja die Instrumente mit der "Durchleuchttechnik" verbaut. Insgesamt (mit Heizungssteuergerät) braucht man beim 964er 17 superhelle Leuchtdioden mit mindestens 1800 mcd Leuchtintensität. Ich habe meine bei CONRAD gekauft, aber bei Westfalia sind sie wesentlich günstiger (habe ich aber erst hinterher von Wolfgang Ruffert erfahren). Für die LED´s vom Conrad genügt ein Vorwiderstand von 360 Ohm. Ich habe diesen mit ausreichender Sicherheitsreserve dimensioniert.

    Was man noch unbedingt benötigt sind andere Lampenfassungen, da die Kontakte bei den serienmäßigen aus Federstahl sind und sich demnach auch nicht löten lassen.

    Tja, aber woher nehmen wenn nicht stehlen? :-) Ganz einfach: Die Fassungen gibt es bei jedem BOSCH-Großhändler und sind eigentlich für den 2er Golf gedacht.

    Jetzt kommt aber der eigentliche Knackpunkt. Bei der ersten Umrüstung war ich bzw. Tom recht enttäuscht , da besonders der Drehzahlmesser nur sehr punktuell ausgeleuchtet war. Hauptsächlich war die "2" und die "7" im Glanz erstrahlt, aber der Rest sah mehr als besch... aus.

    Was tun sprach Zeus?? Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hatte ich dann die geniale Idee, die LED´s "diffus" zu schleifen. Also einfach mit nem feinen Schmirgelpapier die Oberfläche anrauhen. Und siehe da: der gewünschte Effekt einer wesentlich gleichmäßigeren Ausleuchtung trat ein, da sich das Licht dann an der Oberfläche bricht.

    Was noch wichtig ist: Die LED´s sind ja polar ausgerichtet, was bedeutet, daß sie nur in einer Richtung funktionieren. Eine falsche Polung macht erfahrungsgemäß nichts aus, nur leuchten sie dann halt nicht ;-)

    Ach ja, was ich noch vergessen habe: Bei meiner Umbauvariante kann man natürlich jederzeit in den Originalzustand zurückrüsten.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > klingt gut deine Idee. Ich glaube das werde ich auch mal probieren.
    > Leider bin ich nicht der totale Elektronik Experte. Du schreibst, es
    > genügt ein Vorwiderstand von 360 Ohm, aber besser mit
    > Sicherheitsreserve, was hast du dann für einen Widerstand genommen? 400
    > Ohm? Wie rechnet man das eigentlich noch mal aus? Da war doch was mit
    > URI ... ;-)
    > Kurze frage zu der Schaltung. Du hast dann vor jede Diode einen
    > Vorwiderstand in Reihe gelötet? Hattest du den dann vorher in das Kabel
    > eingebaut?

    > Noch eine Frage wenn hier schon die Techniker am Werk sind: Ich würde
    > gerne an meinem Wagen die Nebelschlussleuchten mit an die Bremslichter
    > anschliessen, so dass 4 Lampen leuchten (hab ich schon mal gesehen,
    > sieht sehr geil aus) aber trotzdem soll man die Nebelschlusslampen noch
    > separat einschalten können. Also muss ich in die Verbindung zwischen
    > Bremslicht und Nebellschlußleuchte doch irgendwie eine Diode einlöten,
    > oder? Hat jemand Ahnung?

    das mit den Nebelschlußleuchten hatte ich bei meinem ersten Auto.Ist jetzt 15 Jahre her. Ob das mit einer Diode funktioniert kann ich nicht sagen.Ich habe es damals mit einem Relais gemacht.Ganz einfach da es nur von einer Seite Strom durch läßt.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ähem, ich will ja nicht meckern, ABER, wenn die Nebelschlussleuchten "mitbremsen" erlischt die ABE des Fahrzeuges! Die Nebelschlussleuchten sind nämlich heller als die Bremsleuchten! Ich hatte so'n Schnickel auch vor 15 Jahren, fand ich auch gut! Ist aber nicht erlaubt, solltest Du zumindestens wissen, wenn Du das machst!

    Damit Du gleiche Helligkeit erreichst, kannst Du in die Nebelschlussleuchte statt der 21 Watt Lampen 10 Watt einbauen. Die Nebelschlussleuchte hat nämlich einen verspiegelten Reflektor, Bremsleuchte nicht! Oder den verspiegelten Reflektor z.B. durch Farbe matt machen! Dann ist's auch nicht mehr so hell!

    Aber wenn Du 10 Watt einbaust, oder den Reflektor ermatten lässt, taugen die Leuchten nicht mehr als Nebelschlussleuchte! Ich hatte damals auch mit einer Zwei-Faden-Lampe (5 Watt / 21 Watt, kombiniertes Rücklicht / Bremslicht) experimentiert, da waren die 5 Watt aber zu dunkel für das Bremslicht. 10 Watt war am besten!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich hatte das auch mal so vor ca. 15 Jahren in meinem GTI ...jaja....... ich hatte das damals mit einer Diode und einem Schalter (für TÜV-Fahrten) geregelt. Einfach ein Kabel vom Bremslicht(+) zu den Nebelschlussleuchten(+) mit der Diode dazwischen. Diese lässt den Strom auch nur in eine Richtung durch. Die Art und Ausführung der Diode kann dir jedes gute Elektronikfachgeschäft sagen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : mit 360 Ohm hat man noch eine Sicherheitsreserve. Das gilt aber nur für die LEDs mit 1800 mcd von Conrad. Bei anderen müßte man erst mal einen Blick auf das Datenblatt werfen.

    Das mit dem URI ist richtig. Du baust ja praktisch einen Spannungsteiler, bei dem am Vorwiderstand schon genügend Spannung abfällt, damit dei LED nicht überbelastet wird. Ich ging bei der Berechnung von 14,2 Volt aus. Du brauchst für jede LED einen Vorwiderstand. LED und Vorwid. lötest Du dann in die entsprechenden Fassungen ein (ist etwas "gefummel" aber es geht, evtl. mußt Du die LEDs unten noch etwas abschleifen). Die Spannungsversorgung kommt dann -wie bei den originallämpchen auch- über die Kontakte am Bajonettverschluß. Ein extra Kabel gibt es -zumindest beim 964er- nicht.

    Wenn Du willst kann ich auch mal ein Bild machen, kann aber noch etwas dauern.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >was spricht eigentlich dagegen, die Birnchen einfach Blau anzumalen oder
    >blaue Birnchen reinzumachen wenn es so was gibt? Ist das zu dunkel?

    Ich kenne einige Leute (sogar ein Beleuchtungstechniker von SAT1), die schon mit Tauchlack und den verschiedensten Folien experimentiert haben. Das blau kam aber nie so gut zur Geltung als mit den LEDs.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite