Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Karosserie : Rostprobleme (alle G-Modelle)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Eine Stelle soll der Öleinfüllstutzen im Motorraum sein. Hmm ... Dieser
    > Teil ist doch Bestand vom Ölkreislauf ?! Wenn also ein ständiger Ölfilm
    > vorhanden ist, wie kann dann Rost aufkommen ?

    Na ja, der Stutzen selbst (Außenteile) ist ja nicht "in Öl" eingelegt ;-)

    > Weitere Stelle .. Übergang vom Stoßfänger (insbesondere der hintere) zum
    > Faltenbalg auf beiden Seiten ... ebenfalls Rost. Hinten auf der
    > Fahrerseite direkt am Endschalldämpfer kann ich das wegen der
    > Temperaturschwanken (extreme Hitze beim Fahren, erkalten beim Parken)
    > schon nachvollziehen. Damit wären aber die 3 anderen Übergänge nicht
    > erklärt. Im Übrigen ... "Beweisphoto" aus einer Zeitung liegt vor mir
    > ... der Stoßfänger selber rostet an dieser Übergangsstelle ... der ist
    > doch aus Aluminium gefertigt ?! Und kostendes Aluminium ...

    Das ist kein Rost, aber auch Aluminium kann korrodieren ("Ausblühen").

    > Oder B - Säule ... das es unter den Türeinstiegsgummi wegen nicht
    > optimaler Wasserablaufmöglichkeiten nach vielen Jahren zu Rost kommen
    > kann .. ok ... aber bei der B-Säule kann doch Feuchtigkeit problemlos
    > ablaufen ?!

    Wahrscheinlich geht es hier um Durchrostungen von der Innenkotflügelseite. Schau dir mal die Innenseite der hinteren Kotflügel an, und du wirst feststellen, dass man bis zur B-Säule greifen kann. Dankbares Nest für Schmutz und damit Rost.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ... der Oeleinfüllstutzen selber rostet nicht! Aber das Blech, die Stehwand im Motorraum, welches um den Stutzen herum ist. Meist fängt es an oberhalb des Stutzens auszublühen, bei den SC's "Daumendrucktest" und du hörst es knistern, vielleicht deckt die Farbschicht es zunächst noch ab, aber früher od. später "kriegen wir ihn doch"

    An den Übergängen zu den Faltenbälgen oxidiert das Alu der Stpßfänger - das ist richtig!! "Alu zerfällt übrigens zu weißem Staub"! Bevor es soweit ist, kommen aber erst so häßliche Pickel und Bläschen unter dem Lach hervor (Bilder bei mir auf der hp unter >Roststellen SC< Und was hinzukommt - ist halt eine empfindliche Karosseriekante (an allen vier Stellen - nicht nur hinten/links)

    Die B-Säule ist auf der ges. Länge anfällig, wenn ein SC oder 3.2er an zu rosten fängt, kann es u.U. hier anfangen, gern fängt es nach meinen Erfahrungen nicht unter den Gummis der Schweller an, sonder unten in der Rundung!!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Eine Stelle soll der Öleinfüllstutzen im Motorraum sein. Hmm ... Dieser
    > Teil ist doch Bestand vom Ölkreislauf ?! Wenn also ein ständiger Ölfilm
    > vorhanden ist, wie kann dann Rost aufkommen ?

    Nee, das 2,4-Liter-Modell (oder war es der 2,2er??) hatte einen außen liegenden Öleinfüllstutzen mit Klappe am rechten hinteren Kotflügel. Das Ding rostet (wie auch der vordere Benzineinfüllstutzen) ziemlich gern durch.

    > Weitere Stelle .. Übergang vom Stoßfänger (insbesondere der hintere) zum
    > Faltenbalg auf beiden Seiten ... ebenfalls Rost. Hinten auf der
    > Fahrerseite direkt am Endschalldämpfer kann ich das wegen der
    > Temperaturschwanken (extreme Hitze beim Fahren, erkalten beim Parken)
    > schon nachvollziehen. Damit wären aber die 3 anderen Übergänge nicht
    > erklärt. Im Übrigen ... "Beweisphoto" aus einer Zeitung liegt vor mir
    > ... der Stoßfänger selber rostet an dieser Übergangsstelle ... der ist
    > doch aus Aluminium gefertigt ?! Und kostendes Aluminium ...

    Halte ich auch für Blödsinn. Die Faltenbälge selbst und auch die Lippe zwischen Kofferraumdeckel und vorderer Stoßstange selbst enthalten allerdings eine Stahleinlage, die auch nicht gerade für drei Jahrzehnte ausgelegt ist. Die Blechteile hinten halten erstaunlich lang, lediglich die Stützrohre, die die Abschlussbleche halten, sind nach ca. 15 Jahren durch.

    > Oder B - Säule ... das es unter den Türeinstiegsgummi wegen nicht
    > optimaler Wasserablaufmöglichkeiten nach vielen Jahren zu Rost kommen
    > kann .. ok ... aber bei der B-Säule kann doch Feuchtigkeit problemlos
    > ablaufen ?!

    Denkste. Ich habe trotz Vollverzinkung nach 14 Jahren beide B-Säulen erneuern müssen. Da bildet sich zusammen mit Straßenschmutz Staunässe, insbesondere im unteren Bereich, wo das fingerförmige Anschlussblech des Schwellers 20 cm nach oben ragt. Das fault wie die Hölle und zieht bis knapp unter das Türschloss hoch. Die Türabschlussgummis sind das geringste Problem, das rostet in der Regel von innen durch, weil wegen des weggefaulten Abschlussblechs Feuchtigkeit in den Schweller gerät.

    Die Operationen habe ich alle schon seit 10 Jahren hinter mir.

    Gern vergessen werden bei den neuralgischen Punkten auch die vorderen Schottbleche, der Bereich um die Batterie und die vorderen Radhäuser, insbesondere oben, wo sich der Matsch ablagert und über Monate nicht trocknet.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : aus eigener Erfahrung und aus Gesprächen mit Meistern hab ich was zu 2 Punkten:

    Übergang Stoßfänger - Faltenbalg
    Da kommt es wohl zu der unglücklichen Paarung, daß die Stoßstange aus Alu auf den Kotflügel aus Stahl trifft, sich das ganze "immer ein bißchen bewegt" und unter Steinschlag (deshalb hinten) sowie Schmutzablagerung steht. ABHILFE: Es gibt Radhäuser u.a von www.lokari.de.

    B-Säule
    Da "zieht wohl der Rost vom Schweller hoch". Im hinteren Viertel der Schweller ist eine Schweißnaht, bei der 2 Bleche aufeinander liegen. Trotz Verzinkung kommt dort insb. bei Targa und Cabrio durch die Bewegung während der Fahrt nach etwa 12 Jahren zu Rost. Dann muss geschweißt werden. Bei mir war es so, daß sich nach etwa 2 weiteren Jahren dann kleine Rostblasen Richtung der B-Säule bildeten -> neue Lackierung.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Rostfraß an den Kotflügeln heißt, für einen ersatz der vorderen Kotflügel incl Montage, Lackeriung etc mindestens 3500 Euro. Wenn die Innenteile auch noch verrostet sind (innere Radhäuser) wird es erst richtig teuer (Der Innenkotflügel kostet 950 Euro, das Einschweißen nochmal 300 Euro.).

    Die Hinteren Kotflügel sind mit sicherheit auch schon vergammelt. Nimm mal eine Taschenlampe und leuchte von hinten in Richtung Tür und schaue Dir dort alles genau an.

    Dachdichtungen kosten in Summe so um die 600 Euro (originale).


  • Autor : ... (gelöscht) (20.04.2004)

    Antwort : alles über Rost: http://f23.parsimony.net/forum46030/


  • Autor : ... (gelöscht) (22.09.2004)

    Antwort : habe auch einen C1 Targa und bin/war in der gleichen Situation wie Du. Ein Kotflügel, beide Schweller usw... Wie in einigen Antworten bereits beschrieben solltest Du entweder eine komplette Überholung durchführen oder die schlimmsten Stellen halt erstmal reparieren. Ich habe mich für das zweite entschieden, weil eine komplette Reatauration sehr teuer ist. Mal sehen wie sich das Problem weiter entwickelt und ob sich dann eine komplette Restauration lohnt.


  • Autor : ... (gelöscht) (22.09.2004)

    Antwort : (Carrera 3.2) der wagen hat (soweit ersichtlich) nur die "typischen" stellen, also um die lampentöpfe, am tankstutzen, am zug für den motordeckel und am hinteren seitenteil, wo der dreck von den hinterrädern nach vorn in die tiefste ecke geschleudert wird. da hat es sich ducrh das seitenteil gefressen von innen (also oberhalb des schwellers.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite