Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Tuning : Leistungsprüfstand oder >>Der Tag der Wahrheit<<


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Also mein 964er C2 mit Cuprohr und umgebauter Luftmassenmessung(lLM 220) wahr auf dem Prüfstand. Ich kann nur jedem raten vor einem Umbau egal welcher Art eine Leistungprüfung durchzuführen. Preis liegt so zwischen 75 und 100EUR. Also da ich ja wesentliche veränderungen an meinem Motor vornehmen werde,war es wichtig für mich zu wissen welche Leistung vorher da war. Jetzt weiß ich es. Also es sind 292,4PS oder 215kw Der Wagen ist mit 300PS eingetragen. Aber egal. Der Mann Prüfstand versicherte mir das der Wagen sehr gut im "Futter" liegt da er schon FAahrzeuge mit den selben Umbaumaßnahmen da hatte die nur 278PS hatten. Also ich kann jetzt nur den Tip geben die paar Euro mal zu investieren und zu schauen wo der Hammer hängt.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Der gute mann sagte mir das vor kurzem ein 964er mit Cuprohr und "Chip" da war , der hatte ohne Luftmassenmessung 288PS.Da würde sich der ganze Umbau nicht lohnen.Scheu nicht den vergleich (Ich weiß die Wahrheit kann traurig sein). Ich würde an deiner Stelle auf die Rolle fahren und wenn du mehr als 285PS hast nichts mehr umbauen, zumindest nicht auf Luftmassenmesser.Das Preisleistungsverhältnis würde nicht mehr stimmen weil du ja max.(wenn du denn Megamotor drin hast) noch 15PS mehr kriegen würdest.Da dir das niemand garantieren kann kann es sein das du auch nur auf 290PS kommst und dann würdest du dich mächtig ärgern. Ich weiß jetzt zumindest was bei mir Sache ist und werde sehen was der Umbau wirklich gebracht hat.Sei ehrlich zu dir. Ab 300PS wird jedes PS teuer und schwerer zu finden.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : sag mal kann das sein dass Deine ca. 5 PS Minderleistung mit Deinem spez. Luftfilter zusammen hängen??? Meine 298 PS wurden mit Originalgehäuse mit KN Filter gemessen der ja teilweise mit bis zu 12PS Mehrleistung angeboten wird, was ich aber irgendwie nicht glauben kann sonst hätte den ja jeder in jedem Fahrzeug.

    Hatte nach dem Umbau ne ganze Zeit den Original Mittelschalldämpfer drin und der Unterschied zum Cuprohr was jetzt wieder drin ist war zu merken aber nicht sehr gross. Die Lautstärke Sound war der grösste Unterschied.

    Bei meiner Messung war ich allerdings nicht persönlich dabei und von daher ist die somit auch alles andere als verbindlich :-)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Kennt denn jemand einen Prüfstand mit dem man mit einem C4 drauf fahren
    > kann, am besten im Raum Mannheim, Darmstadt, Frankfurt? Werden denn die
    > Kräfte an den Rädern abgenommen? Wie funktioniert das mit Allrad?

    eine Liste von allrad-geeigneten Prüfständen findest Du unter http://www.impreza-gt-club.de/, "Tuning", "Prüfstände".

    Ja, die Leistung wird an den angetriebenen Rädern gemessen und hochgerechnet.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > einen Leistungsprüfstand hier in der Nähe zu finden, ist nicht das Problem.
    > Aber jetzt eine Prüfung mit Kat auf irgendeinem Prüfstand zu machen, wäre
    > nach meiner Meinung kein Vergleich, sondern nur das Dazufügen einer neuen
    > Hausnummer. Da wahrscheinlich, wie alle technischen Geräte, auch ein
    > Prüfstand eine Meßtoleranz hat, wäre hier keine objektive Vergleichsmessung
    > möglich. Und nur, um zu wissen, daß mein Motor ca. 230PS ยด(+- 5-10) hat, muß
    > ich kein Geld ausgeben, das verfahre ich dann lieber *g*.

    Interessant ist nicht der absolute Wert - da stimme ich Dir zu - sondern der Vergleich vorher nachher am selben Tag. Diese Differenz sollte sich auf jedem Prüfstand ermitteln lassen. Bei einem Zuwachs von z.B. 5 PS kann man 5 Prozent Messtoleranz knicken. Das wären dann 0,25 PS auf einem anderen Prüfstand mehr oder weniger. Wenn Du z.B. einen Zuwachs von 0 PS misst, wird dass wohl auf einem anderen Prüfstand auch der Fall sein.


  • Autor : ... (gelöscht) (25.09.2004)

    Antwort : (911SC, Mj 1983, Herstellerangabe 204 PS) >> Das Auto hat angegebene 150 KW = 204 PS.
    >> Max. Drehmoment = 267 Nm bei 4300 U/min.

    >> Ergebnis Rollen-Prüfstand:
    >> Sagenhafte 161 KW = 219 PS !!!
    >> Max. Drehmoment = 302 Nm bei 4390 U/min!!!
    >> Mein SC hat ein angegebenes Leergewicht von 1160 KG.
    >> Das ergibt ein Leistungsgewicht von 5,29 KG / PS.

    Also, die gemessene Leistung nach DIN 70020 ist tatsächlich 161 KW. (Nennleistung nach KFZ-Brief = 150 KW=204 PS) Aber die tatsächlich gemessene Leistung war 153 KW, bei 16 Grad Lufttemperatur und Luftdruck 956 mbar (schlechtes Wetter, niedriger Luftdruck, wenig Luft für den Motor!).

    Der Luftdruck und Temperatur wird nun rechnerisch auf den DIN-Wert hochgerechnet. Es wird der normale Luftdruck von 1013 mbar angenommen, und Temperatur (15 oder 20 Grad Celsius???).

    Ich sagte ja immer schon, daß Temperatur und Luftdruck sehr sehr wichtig sei für die Leistung des Motors. Ich habe nun mal wieder in meine olle Motorbücher geschaut. Hier die Kurzzusammenfassung. Gasgesetze von Mariotte-Boyle und Gay-Lussac: PxV/T=R u.s.w. Volumetrischer Liefergrad blabla...

    Wenn die DIN-Temperatur nun 15 oder 20 Grad ist (?), kann man diesen Faktor nahezu vernachlässigen, da immer vom absoluten Nullpunkt, minus 273,15 Grad gerechnet wird. Also wäre der Faktor von tatsächlichen, heute morgen gemessenen 16 Grad, und der DIN-Temperatur (entweder 15 oder 20 Grad?) nahezu gleich 1. (273,15 + 16) / (273,15 + 15) = ungefähr 1.

    Also beziehe ich nur den Luftdruck ein. 956 mbar / 1013 mbar = 0,95 Wenn ich nun die tatsächlich gemessenen 153 KW durch 0,95 teile, komme ich genau auf die 161 KW.

    Das ist zwar mathematisch und physikalisch absolut korrekt, diese Formeln stehen auch so in meinem sehr guten Motorenbuch... aber da steht auch, daß empirische Messungen in der Praxis gezeigt haben, das oft nur die Wurzel-Werte dieser Faktoren Realität sind....

    Nunja, ich freue mich über die gute Leistung des Motors, aber ich bezweifle, das die 161 KW so ganz realistisch sind.... Ich habe allerdings auch die Zusatz-Luft-Pumpe (ZLP) abgeklemmt, und bin auch schneller als viele Carrera 3,2, und 964 habe ich auch schon gejagt Daher wird mein SC wohl wirklich etwas mehr als die 204 PS haben. Aber 220 PS? Hmm, irgendwo dazwischen vielleicht. Mein Auto sollte auch nominal 267 Nm Dremoment haben, gemessen wurden 302 Nm.... hmmmm

    @Bernd
    ... Schminke Dir die Serienstreung eines SC bei den 964ern ab. Angeblich sind die doch viel moderner als die alten Motoren, da gibt es keine so große Streuung ;-) Außerdem muß man auch meine abgeklemmte ZLP berücksichtigen. Das ist keine Serienstreuung!

    @Wolfgang
    nee, es gibt eigentlich nix zu beachten. ich hatte allerdings ein sehr mulmiges Gefühl, als der Wagen auf dem Prüfstand heulte. Das Auto vorher schön warm fahren. Dann wird der Apparat mit den Hinterrädern auf die Rollen gefahren. Zur Sicherung wird er hinten mit Spannbändern gesichert. Dann wird der Wagen zunächst im 2ten Gang auf der Rolle hochbeschleunigt, dann im 4ten Gang getestet. Das macht ganz schön Lärm und Wind, wenn der Motor bei über 6000 U/min 'rumschreit. Ich dachte nur, hoffentlich springt die Karre nicht von der Rolle ;-) Danach bekommt man einen schönen Ausdruck mit den Leistungs-und Drehmomentkurven.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite