Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Tuning : Leerrohr / Powerrohr (Carrera 3.2)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >hat jemand schon einmal Erfahrung mit einem Powerrohr für den Carrera 3.2
    >gemacht??
    >Das Rohr ersetzt den Kat oder den Vorschalldämpfer und hat einen
    >Lamdasondeneinsatz.
    >Hat das Nachteile bezüglich der Haltbarkeit des Motors???

    ich habe schon viele Erfahrungen mit Powerrohren gemacht. Den Begriff kenne ich allerdings noch nicht. Meine Erfahrungen sind folgende :

    Power Rohre kosten so gut wie nichts in der Herstellung.
    Power Rohre bringen nichts in Sachen Motorleistungen.
    Power Rohre sind schlecht für den Kontostand in Euro.
    Power Rohre sind illegal.
    Power Rohre gibts auch bei uns.

    Möchtest Du eins haben ?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Wie heißt das Ding? Powerrohr? Was soll den so was bringen? Wir hatten vor ein paar Tagen einen 3,2 mit Cargraphic-Kat auf der Rolle. Der Wagen brachte - wie schon von mir vermutet - unter idealen Prüfbedingungen (15 Grad, 991 mbar) knappe 230 PS. Nun kratz da mal den Einsatz raus (mehr ist das Teil ja nicht) und dann hast Du ermutlich nur wenig mehr Leistung.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich hatte letztens mit dem Roitmayer gefachsimpelt, da ich überlege meinen Werkskat gegen den Cargraphic Kat auszutauschen.

    Er hat mir erklärt, dass der Cargraphic Kat mehr Leistung bringt als ein Leerrohr, da strömungstechnisch günstigere Zusammenführung der beiden Stränge von den Wärmetauschern. Anscheinend ist der 100-Zellen-Kat bez. Strömungswiderstand recht optimal.

    Mal abgesehen davon dass ein Leerrohr eine ökologisch fragwürdige Lösung darstellt.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : das heißt, der gegendruck der auspuffanlage tut bis zu einem gewissen grad not. dann müsste ein vorschalldämpfer gegenüber einem teurem kat die beste lösung sein, um seine 207 ps ein wenig aufzupeppeln? gebrauchte vorschalldämpfer müsste es doch massig geben?

    und: dass das teil im ebay anders aussieht (=dünner") als ein kat oder vorschalldämpfer sieht sogar mein amateurauge.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Letztendlich geht es nicht nur um Abgasgegendruck sondern auch um Strömungsgeschwindigkeit und abgestimmte Rohrlängen der Krümmerrohre, welche beim 964 Krümmer z. B nicht gerade gut berechnet sind, da sich auf Grund der Rohrlängen der einzelnen Zylinder bis zum Bereich der Zusammenführung der jeweils 3 Zylinder sich die Abgase gegenseitig in die Quere kommen. Die durch die festliegende Zündfolge ausgestossenen Abgase der einzelnen Zylinder sollen sich optimalerweise in sich gegenseitig unterstützenden Abgaspulsen zu einer Abgaspulsreihe ( wenn man so nennen darf) entwicklen. Stelle Dir das mal so wie beim Einfädeln auf die Autobahn vor. Nun ist es aber so, das auf der linken Zylinderbank ausgestossene Abgaspulse (Massen) sich mit Abgaspulsen (Massen) aus der rechten Bank (Zyl. 4-6) in die Quere kommen und somit den Abgasfluss behindern. Am besten fängt man erst mal mit optimal abgelängten Krümmerrohren an. Dann klappt`s aujch vielleicht mit den Powerrohren.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite