Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Motor : Abmagern vom Gemisch


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : K-Jetronic (mindestens seit dem SC) und Motronic (ab dem 3,2) haben einen Luftmengenmesser. Der liefert der Steuerung Werte, die zur Berechnung des gewünschten Gemisches herangezogen werden. Der Luftmengenmesser ist im Prinzip eine Klappe, die durch den Ansaug-Luftstrom aus ihrer Ruhelage bewegt wird und über ein Potentiometer eine Spannung regelt
    Mal rein logisch betrachtet: Kommt durch einen anderen (oder gar keinen Filter) mehr Luft in den Motor, hebt es die Klappe einfach weiter hoch und die Steuerung merkt das.

    Die Motronic sollte auch merken, wenn der Motor bei Dauer-Vollgas zu heiß läuft (mageres Gemisch). Da gibt es zum einen die Lambda-Sonde, die das Gemischverhältnis überwacht und einen Motortemperaturregler und vermutlich noch mehr (ich lese mich gerade ein).

    K-Jetronic ohne Lambdasonde: Bei Vollast erkennt die Einspritzanlage über einen Druckregler im Saugrohr den Betriebszustand. Je geringer der Druck im Ansaugrohr ist, umso fetter wird das Gemisch. Bei der K-Jetronic mit Lambda-Sonde kommt diese als zusätzliche Steuergröße hinzu.
    Nun weiß ich nur zwei Dinge nicht:

    Gibt es unterschiedliche Versionen der K-Jetronic, und darunter solche, bei denen das nicht zutrifft?

    Kann man mit einem anderen Luftfilter schon den Regelbereich von Motronic und K-Jetronic verlassen?

    Für Vergaser gilt natürlich auf alle Fälle, dass die Bedüsung angeglichen werden muss, bei den anderen Einspritzsystemen kenne ich mich nicht aus.

    Ich bitte um kompetente Ergänzungen.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite