Porsche 911 - FAQ : Antworten



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Thema: Reifen : Tachotausch, wenn Reifen mit anderen Abrollumfang montiert werden


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Felgengröße 15"/16"/17" ergibt immer den gleichen Abrollumfang wenn die richtige Bereifung montiert wird. Bei 15" Felge brauchst Du Schulterhöhe 65, bei 16" 45 und bei 17" 35. Da braucht man keinen Tacho wechseln. Tacho mußt du umstellen wenn du z.B. auf die 15" Felge niederquerschnitt mit 45% Schulterhöhe machst. Der 300 KM/h Tacho ist aber nicht automatisch für diese konstellation geeignet er muß auch umgebaut werden. Kann man bei VDO machen lassen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Der Umfang/Durchmesser haengt nicht nur von der Schulterhoehe und Felgendurchmesser ab, sondern auch der Breite des Reifens und Breite der Felge.

    http://www.secret-secret.com/turbo/DIY/tirecalc/turbotire.html

    1" = 2.54cm
    1 mile = 1.609km


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : logisch, wenn man Reifen mit anderem Höhen/Breitenverhältnis montiert, kommt man mit dem Abrollumfang wieder ungefähr hin. Ich meinte aber die Reifengrößen vom Turbo, also 205/50 15 und 225/50 15. Damit hat man dann natürlich ein kleineres Rad als mit 215/60 15.

    Soweit ich weiß, kann dann der Tacho vom Turbo verwendet werden, ohne Umbau. Wenn ich den Tacho umbauen lassen müßte, könnte ich ja auch den Originaltacho verwenden.

    Wenn wir gerade dabei sind: Ich hab ja 235/40 17er ohne neuen Tacho eingetragen, da passen die Abrollumfänge auch nicht zur Serie.
    Weiß jemand, welche Toleranzen im Abrollumfang zulässig sind? Damit könnte man dann besser eine Ersatzreifengröße zuordnen, die noch ohne Tachotausch eingetragen werden kann.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >>Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht, ist der Tacho neu abzugleichen.<< Siehe http://www.felge.de/technik/reifen/tuev-auflagen.html


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : (911 SC oder Carrera 3.2) Die beste Grösse wäre die originalen 195/65/15 und 215/60/15.

    Vom 195er gibt es reichlich Auswahl nur beim 215er ist das Angebot schmäller, vor allem gibts in dem Segment keinen Billigreifen.

    205/50/15 und 225/50/15 sind da viel billiger im Einkauf.

    Nachteil ist das bei der Kombination der Abrollumfang von 1950 auf 1850 abfällt womit man eine Tachoabweichung von ca. 5% hat. Da will der TÜV ein Messblatt sehen oder denn vom Werk vorgeschriebenen Tacho für die Reifengrösse ( frühe Turbos und 2,7 Carrera mit Sportfahrwerk ).



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