Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Tuning : Sportkupplung


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich kann Dir zwar keine Bezugsquelle für Sportkupplungen nennen, möchte Dich aber fragen, was Du damit willst? Bist Du schonmal mit einer Sportkupplung gefahren? Das ist nix für den normalen Straßenverkehr! So 'ne Kupplung funktioniert quasi digital, entweder getrennt, oder reibschlüssig sprich eingekuppelt. Ein Mittelding dazwischen, ganz praktisch z.B. beim normalen Anfahren, gibt es da nicht! Auch mit viel Übung gelingt es Dir fast nicht, ruckelfrei mit Halbgas anzufahren! Kupplung schleifen lassen ist dann nicht mehr! Du hast die Lacher an der Ampel in der Stadt auf Deiner Seite! Oder willst Du Rennen mit Deinem 3,2er Elfer fahren? Bevor Du Dir eine Sportkupplung kaufst, fahre mal ein Auto mit einer solchen Kupplung zur Probe.

    Ich möchte Dich vor einer teuren Fehlinvestition bewahren! Nicht, dass Du Dich hinterher ärgerst!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Du hast aber Recht, dass soetwas im normalen Strassenverkehr wahrscheinlich eher für Lacher sorgt, als ein besseres Schalten ermöglicht. Gibt es denn nichts, was einen Kompromiss eingeht zwischen Schaltkomfort und sportlich schnellem Schalten mit zügiger Kraftübertragung ? Im Fahrwerkbereich gibt es ja auch solche Kompromisse.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : es kommt immer drauf an was man unter Sportkupplung versteht.Es gibt auch sog. Rennkupplungen die mit Sicherheit nichts für die Straße sind.Es gibt aber auch <> die mehr aushalten wie die Serienkupplung aber nicht so extrem sind wie die Rennkupplungen.Es kommt auf die Mischung an. Eine Rennkupplung/Sintermetallkupplung ist obeindrein leichter und verschleißt aber auch stärker.Nichts für die Straße da hier zu oft angefahren wird.Schau dir mal im FVD Katalog die Kupplungen an,da erkennt man schon optisch die unterschiede. Aber nur anschauen.Laß dich sonst von Thomas von Cartronic beraten. Ich werde bei meinem nächsten wechsel auch eine verstärkte Kupplung"Sportkupplung " einbauen da meine jetzt nach ca 10000km schon probleme aufweißt.Mir rutscht teilweise eher die Kupplung durch als das die Hinterräder durchdrehen. Wende ich aber an Thomas von Cartronic da bist du in guten Händen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Der wichtigste Unterschied einer Sportkupplung ist, dass sie gegenüber der Normalen verstärkt ist. Die Federn sind stärker dimensioniert und der Belag ist minimal dicker.
    Es muss ein geringfügig höherer Druck aufs Pedal ausgeübt werden und die Wege sind kürzer. In meinem G-Modell habe ich eine eingebaut. Das Aus- und Einkuppeln geht seither einen Tick schneller. (Für die Nordschleifenfans: Auf die Gesamtlänge gesehen spart man ca. 5 Sekunden *g*) Das was bisher als "Lachkupplung" beschrieben wurde, trifft nur auf Rennkupplungen zu. Diese sind jedoch nicht alltagstauglich, allein schon wegen ihrer Lebensdauer.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >Ich werde bei meinem nächsten wechsel auch eine verstärkte
    >Kupplung"Sportkupplung " einbauen da meine jetzt nach
    >ca 10000km schon probleme aufweißt.Mir rutscht teilweise eher die Kupplung
    >durch als das die Hinterräder durchdrehen.

    Kann es sein dass der Dichtungsring nicht mehr dicht ist und Öl auf die Kupplung gekommen ist? Habe schon 2 911er Kupplungen zu Grabe getragen. Beide trennten nicht mehr aber gerutscht ist keine.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : nein die Simmeringe sind dicht.Wahrscheinlich ist das Drehmoment so hoch das die alte Druckplatte das teilweise nicht mehr aushält.Es ist nicht immer Aber nach 2-3 runden Nordschleife Kann es schonmal vorkommen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Hast Du beim letzten Kupplungstausch die Druckplatte nicht abdrehen lassen?
    > (Natürlich innerhalb der Toleranzen)

    nein dieDruckplatte abdrehen lassen?? Verwechselst du das nicht mit der Schwungscheibe.Ich habe noch nicht gehört das die Druckplatte abgedreht wird. Wenn die "fertig" ist kommt die neu aber abdrehen.Wie soll die eingespannt werden. Na ja egal man lernt nie aus. Als nächstes kommt die RS Kupplung rein,die ist leichter.Schwungscheibe ist allerdings die selbs wie C2/4


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Als nächstes kommt die RS Kupplung rein,die ist
    > leichter.Schwungscheibe ist allerdings die selbs wie C2/4

    Die RS Schwungscheibe würde aber noch mal einen richtigen Schritt Richtung RS ergeben. Und das Getrieberasseln ist Kult!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ich dachte immer das kommt davon, daß die Synchronringe der unteren Gänge Stahl und nicht Bronze sind...


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Kleine Anmerkung:

    Das abdrehen der Schwungscheibe ist ab G50 Getriebe nicht mehr zulässig weil der Druckpunt des Ausrücklagers mitverschoben wird und die Kinematk ungünstig belastet wird und daher schnell verschleisst oder der Federautomat beschädigt werden kann.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ergänzend zu den Antworten von Wolfgang Sooss muß noch gesagt werden, daß bedingt durch das geringere Gewicht (weniger als die Hälfte des Originals) der Sportkupplung (habe mir gerade eine einbauen lassen - 3.0 SC) unter 4000 min -1 wesentlich weniger Drehmoment vorhanden ist, aber ab 4000 min -1 geht es ungebremst nach oben. Ich fahre fast nur noch im oberen Drehzahlbereich. Die Sportkupplung (von Sachs) läßt sich wesentlich besser dosieren wie das Original (die kennt nur "schwarz oder weiß"). Einhergehend mit dem Wechsel der Kupplung wurde der Vorschalldämpfer durch ein Leerrohr ersetzt und ein Green-Luftfilter eingebaut.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite