Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Motor : weißer Qualm aus dem Auspuff ...


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > ich habe mein auto so ca. seid 10 tagen stehen.ohne
    > bewegung, tja da lass ich ihn heute an ,weil ich den wagen morgen frueh zum
    > lackierer bringen muss . ja und da kommt weisser qualm aus dem auspuff, ok
    > oel ,nur warum , ich habe fast ein herzinfarkt bekommen ich dachte oh nein
    > ,ventile!. tja dann so nach 2 minuten ging es wieder weg. tja , was koennte
    > das sein ??anzeichen von irgendwas????

    weißer Qualm deutet auf Wasser hin.Wahrscheinlich sind deine Zylinderkopfdichtungen hinüber so das Kühlwasser in die Zylinder läuft welches dann verbrennt und weiß qualmt.Also regelmäßig Kühlwasser kontrollieren.

    PS .Solltest du jedoch einen Luftgekühlten Motor haben war das ein Scherz. Weißer qualm deutet jedoch wirlich auf Wasser hin,kann auch Kondenswasser sein welches sich im Auspuff gesammelt hat.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : keine Panik jetzt du hast warscheinlich zuviel Öl drin. Das läuft über den überlauf in den Luftfilter und dann wenn du den Motor anlässt qualmt es wie die Hölle also den Ölstand bei laufendem warmen (80 grad) Motor checken wie du weisst und dann evtl. einen halben liter raussaugen. das ist alles. Andere gründe kenne ich nicht. Es gibt auch noch ein phänomen wenn der motor länger steht läuft das Motorenöl in das Motorengehäuse aber wie es von da in den Verbrennungsraum kommen kann kann ich mir nicht erklären. informier uns bitte wenn du das Problem gefunden hast.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : wie schon mal geschrieben, läuft das Öl vom Tank langsam in den Motorblock. Sodaß dieser teoretisch voll sein könnte . Spekuliere!
    Beim anlassen kommt es dann irgendwie in den Verbrennungsraum wegen dem hohen Druck evtl. wird es durch die kleinen spalten der Kolbenringe gedrückt!? Aber wie gesagt das ist spekulation. Werde mal meinen Motorspezialisten fragen.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite