Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Tuning : praktische Tips für die Montage kürzerer Federn (964er)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >Da ich jetzt meine H&R Tieferlegungsfedern bekommen habe und ich diese noch
    >in der Winterpause einbauen möchte, hätte ich ein paar Fragen an unsere
    >Spezialisten. Gibt es irgendwelche "kniffe" und "tricks" die ich beim
    >aus-einbau der Federn beachten muß? Brauche ich Spezialwerkzeug (außer
    >Federspanner)?? Welche Einstellungen müssen dann noch gemacht werden (außer
    >Spur, Sturz") Radlasten einstellen lassen (wie beim c1)??
    >Hab schon öfters Federn aus-eingebaut, jedoch noch nie beim 964! Bin auch
    >begabter Schrauber ::--))!
    >Nur gibts hald bei manchen Autos ein paar Dinge, die man am besten schon im
    >Vorfeld wissen sollte um viiiel Zeit zu sparen :-)
    >Bin also für jeden Hinweis von unseren Profis dankbar!

    also las dir schonmal viel Zeit dabei. Beim Ausbau der Vorderen Dämpfer muß die Bremsleitung geöffnet werden.Bei älteren Fahrzeugen kann es sein das diese nicht mehr zu lösen ist und du eine neue Bremsleitung brauchtst.Desweitern fressen sich die Muttern mit dehnen du die Fahrzeughöhe einstellst gerne fest bzw du bekommst sie erst garnicht los. Viel Caramba und evt. mit der Flamme warmmachen.Wenn diese gangbar sind mit Fett gut einschmieren. Ich habe damals bovor ich das RS Fahrwerk drin hatte die Federn selbst eingebaut.Ich würde es nicht nochmal machen.Nicht weil es so schwer ist sondern weil es sich nicht lohnt.Anschleißend müßen Spur und Radlasten eingestellt werden. Das kostet, die Spur geht noch aber Radlasten wird meistens etwas teuer. Wenn du dich über die Preise mal Informierst wirst du merken das es sich nicht lohnt es selbst zumachen.Du wirst einige Stunden brauchen und dann denn Wagen eh in die Werkstatt bringen müssen. Wenn du noch mehr fragen hast kannst du mich gerne anrufen. Ich will dir den Spaß am Schrauben nicht verderben aber das hat sich bei mir nicht gelohnt.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >Also vor den Bremsleitungen habe ich weniger Angst, da die Bremsen vor
    >kurzem im PZ überhohlt wurden. Ich war dabei als man sie gelöst hat. Dürften
    >also nicht klemmen. Meine Frage ist, kann man die Bremsen danach ohne
    >Hilfsmittel entlüften? Im PZ gabs dafür ein tolles Maschinchen! ::--))

    bevor du wie ein Blöder mit dem Mund die Flüssigkeit ansaugst, kauf bei Louis oder anderen Motorradläden einen Entlüfter. Kostet 10 Euro und du hast Ruhe! Funktioniert mit einem kleinen Ventil und kann nur wieder die aufgefangene Bremsflüssigkeit aufsaugen und in das System zurückführen. Du mußt halt nur oben in den Ausgleichsbehälter "neue" Bremsflüssigkeit immer wieder nachkippen. Habe ich schon diverse Male gemacht (ich wechsel spätestens alle zwei Jahre bei meinen Karren die Bremsflüssigkeit) und es geht wirklich kinderleicht.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >Sag mal wer hat Dir den den Bären aufgebunden mit dem Mund zu saugen? Man
    >braucht überhaupt nicht saugen.
    >Man muß auch nicht unbedingt ein Rückschlagventil hinter die
    >Entlüftungsschraube anschließen.

    nein im Ernst? Ich wußte gar nicht, dass man Bremsflüssigkeit nicht trinken darf ;-))

    Aber im Ernst-diese Plastikgefäße sind für solche Arbeiten Geld und damit Gold wert.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : also ich habe im letzten jahr auch meine h&r tieferlegungsfedern (grün) selber in meinen 91er c4 eingebaut und es gab keine probleme, ich musste nicht die bremse ausbauen bzw. öffnen. habe vorne sowie hinten komplett die federbein entnommen und mit hilfe eines federspanners die alten aus und die neuen eingebaut... alles kein problem.. zu den bremsen vorne.. ausser das ich die aufnahme gelöst habe, damit ich mehr freiraum habe, habe ich nichts an der bremse gemacht geschweige das system geöffnet. dass einzige was etwas mühsam war ist hinten, die oberen muttern zu lösen, dazu muss man links das ganze gedöns abschrauben und rechts den luftfilter entfernen, aber alles kein akt und hier werden die bremsen garnicht angefasst, zum einstellen bin ich zu meinem reifenhändler gefahren, der selber einen 964 rs und einen 993 fährt und sich auskennt mit einstellen und traglast.. der spass hat mich 150 DM gekostet. so das ist meine erfahrung...


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : wenn du die Vorderen Federbeine raus gehabt hast mußt du die Bremsleitung getrennt haben.Es gent nicht anders. Es sei den du hast die Halterung aufgebogen was zwar schonmal gemacht wird aber nicht so 100% in Ordnung ist.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : nein, die Halterung habe ich eigentlich nur gelöst und eine dritte Person hat die Einheit gehalten und auf einer Getränkekiste fixiert (nichts gebogen oder verdreht), damit nichts unter Spannung steht. Ich finde es gefährlicher die Bremsleitung (bei älteren Wagen immer fest) zu öffnen/zu lösen.... da meistens die Mutter "vergniedeln", man oft schwer die Bremsleitung auch wieder dicht bekommt.. geschweige die Entlüftung ... gerade beim C4 wo nicht nur die Bremse mit dran hängt. Also ich kann nur von mir sprechen und ich fand die hinteren Dämpfer oben zu lösen und wieder einzubauen viel anstrengender.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite