Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Motor : Ölfleck nach längerer Standzeit (911 SC)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Wie Ihr wißt, macht mein Elfer wegen des Saisonkennzeichens gerade
    > Winterpause.
    >
    > Wie ich auch schon einmal erwähnte, war der Motor meines Elfers bisher
    > absolut dicht. Selbst nach härtesten Ausritten, sogar nach mehreren Runden
    > Nordschleife, war der Motor oben und unten staubtrocken. Ölaustritte habe
    > ich noch nie gehabt.
    >
    > Nun steht der Elfer seit drei Monaten in der Garage, und als ich letztes
    > Wochenende mal wieder nach dem Rechten schaue (und mich mal wieder kurz zum
    > Geniessen und streicheln in den Wagen setzen will ;-) sehe ich unter dem
    > Wagen - einen Ölfleck! Und der ist nicht gerade klein...

    > Was ist das denn jetzt? Kann die lange Standzeit den Dichtungen schaden?
    > Greift das Öl die Dichtungen an? Muß ich jetzt bei der ersten Fahrt mit dem
    > Elfer nach der Winterpause mit einem Motorplatzer rechnen? Oder ist das
    > alles ganz normal (wohl kaum)?

    kommt wahrscheinlich aus dem Ölrücklaufrohr. Macht meiner auch, ich nenne das "Revier markieren". Wenn Du in der Saison 200KM gefahren bist, ist das wieder dicht. Garantiert. Ich gehe mal davon aus, das die Dichtung ohne regelmässige Erwärmung sich ein wenig zusammenzieht/spröde wird, und dann dem Öl die Chance zum entfleuchen gibt.Ich habe das jetzt schon in der dritten Saison, und dem Motor fehlt nichts.
    Schau einfach nach wieviel Öl Du nachkippen musst, und dann gut. Demnächst würde ich dann eine Wanne unter den Motor stellen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : deswegen habe ich meinen Elfer nicht abgemeldet ;-) Ab und zu braucht er halt Bewegung...

    Scherz beiseite: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass dies bei längerer Standzeit vorkommen kann, wenn die Dichtungen an den Ölrücklaufrohren nicht mehr ganz in Ordnung sind (die Rohre laufen quer zum Kurbelgehäuse).

    Schau' doch mal, ob du den Weg des Öls verfolgen kannst.

    Also mach dir erst mal keine Panik!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : den gleichen Schrecken habe ich vor einigen Tagen auch bekommen. Motor immer trocken und jetzt ein Ölfleck! Wie Du vielleicht am Ring mitbekommen hast war bei mir auch noch eine Ölleitung zum Kettenspanner undicht. Habe sie mittlerweile gewechselt.

    Aber die Aussagen, daß das "normal" sei (-->Revier markieren) finde ich dann aber auch beruhigend. Und Christian! - ich habe das teure Öl drin, von teurer Mechanikerhand eingefüllt. :-))))

    Werde am Samstag (wenn Wetter mitspielt) mal testen, ob er wirklich dicht geworden ist. So eine Strecke von ca 150 km Richtung SSW. :-)))


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Keine Panik!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hatte ich auch das Problem mit den Ölflecken, meistenes haben die Dichtungen der Ölrohre nachgelassen. Das Problem ist nur wenn du oefter damit, fährst tritt der Fehler nich mehr auf, obwohl er da ist. Herr Kaul erklärte mir das dieses Problem erst aufrtritt wenn das Fahrzeug lange steht, da erst dann die Ölwanne richtig voll läuft und sich das Öl dann nach aussen drückt.
    Ich habe mich entschlossen die Ölrohre komplett tauschen zu lassen und siehe da KEIN TROPFEN MEHR !!!!!!!!!!!!!!!! Deshalb wenn es nicht stört und der Ölverbrauch nicht zu hoch wird lass es einfach so. (ABER IMMER NACH DEM ÖL SCHAUEN!!).


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > hast du teleskoprohre einsetzen lassen oder feste? ist der motor dabei
    > rausgekommen? in welcher werkstatt, pz oder andere?

    Das müssten Teleskoprohre sein, da diese aus zwei Hälften bestehen. Ich habe das bei der Firma Kaul & Will Tel. 02226/928911 machen lassen. ob der Motor dabei rauskommt weis ich nicht, da ich es vorher und nachher im fertigen Zustand gesehen habe.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : bei mir war das auch so: letztes Jahr war der Motor praktisch völlig trocken, nur einige ca. markstückgroße Flecken auf dem Garagenboden. Übrigens umso weniger, je heisser der Motor beim Abstellen war. Als ich nach ca. 2 Monaten Standzeit das Auto aus der Garage geholt habe, war da ein zeitungsgroßer Fleck im Format Süddeutsche.

    Nach den ersten beiden Fahrten, so ca. 180km, ist jetzt aber wieder alles trocken. Ich denke, wenn er jetzt wieder trocken ist, sollte das kein Problem geben. Zumindest solange nicht lieterweise Öl in der Garage rumschwimmt.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : also meiner verliert in der Garage auch leicht Öl. Jedoch hat er im Winter nie länger als drei Wochen gestanden. Ja irgendwann kam dann doch immer ein schöner wärmerer Tag...

    Ich habe mir bisher keine großen Sorgen gemacht, zumal sich mein Ölverbrauch im Herbst bei ca. 1 Liter/3500 km eingependelt hatte. Mein Mechaniker meinte, daß ich es unter Beobachtung halten sollte. Veranlassung sofort aktiv zu werden, sah er nicht. Vielleicht lasse ich die betreffende Leitung bei der nächsten Inspektion dann tauschen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : tippe auch auf die Oelruecklaufrohre .. die Dichtungen verhaerten bei laengerer Standzeit ... probier erst mal nach der Inbetriebnahme, obs sichs nicht gibt durch die Erwaermung und durch das wieder geschmeidig werden der Dichtungen ...

    Die Oelruecklaufrohre gibts als "Teleskop-Rohre" ... ein Motorausbau und ne Zerlegung (Abbau der Koepfe) wird dadurch ERSPART ... und das GUTE dabei ... diese Rohre kosten nicht viel mehr als die FESTEN Rohre ...

    IST DAS ein GUTE NACHRICHT, oder was ?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : hat meiner letzten Winter auch gemacht und Anfang der Saison war das Thema erledigt. Ich bin im Sommer umgezogen und habe den Wagen jetzt in eine geheizte Garage gestellt. Komischer Weise verliert er in diesem Winter bis jetzt noch keine Öl.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Als ich mein Porsche gekauft habe war er "staubtrocken" für Porsche Verhältnisse. Soll heissen es ist kein Tropfen auf den Boden gefallen.
    Nachdem ich aber das "gute" 0W 40 von "Porsche empfiehlt" Castrol eingefüllt habe habe ich nun den typischen 5 DM großen Fleck unterm Auto (nach jeder Fahrt) den ich vom Käfer gewohnt bin . Ich denke ich werde beim nächsten Wechsel von diesem edlen vollsyntetischen Zeug wieder abwandern und das günstigere (bei Kälte etwas dickflüssigere)Nichtsyntetische einfüllen lassen. Z.B. 10W 40, denn das heutige "schlechte" Öl ist allemal besser als das Beste was 1980 in den Wagen kam.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite