Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Motor : Motornummer finden & Unterschiede 911 SC / Carrera 3.2


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Motornummern: Motoransicht von hinten rechte vordere Mororgehäusehälfte

    Ansicht direkt von Schräg oben unterhalb des rechten Abdeckblech ( Wo der Gebläsestutzen abgefürt wird ) zur Lichtmaschine ist unten im Eck eine radiale Erhebung an deren Verlängerung rechts der Abgang für die Nockenwellenölleitung sitzt. Dort findest du die MOTORTYPNUMMER eingeschlagen z.B.: 930 / 10

    Motorraumansicht von der Beifahrerseite folge der Linie des Lichtmaschinenspannbandes nach unten. Du wirst ganz unten links am vorderen Versteifungssteg ( Jetzt ausgehend vom Bezugpunkt Keilriemen ) eine Eingeschlagene Zahl finden davor und dahinter ist ein Stern. Die ersten 3 Zahlen sind das Modelljahr und ein weiterer Code der Rest ist die Zählnummer also MOTORNUMMER.

    Wichtiger als 3,0 oder 3,2 wäre 2,7 ?

    > Woran unterscheidet man optisch eine 3.0 Liter (180/188/204 PS SC Maschine) > von der 3.2 Liter Maschine?

    Falls Serienmässig;

    -3,0 K_Jetronic Luftfilterkasten sitzt quer über der Lichtmaschine Ansaugschnorchel ragt nach links. Wellschläuche als Frischluftführungen, rote Zündverteilerkappe mit gerade abgehenden Zündkabeln. Zündkabel nach rechts laufen hinter der Lichtmaschine. Viele kleine Benzinleitungen führen nach rechts zum Luftsammler/Mengenteiler. Frühe Motoren haben noch unten mittig einen Blechdeckel.

    -3,2 Motronic Luftfilterkasten sitzt auf der Beifaherseite und Schnorchel sitzt ganz unten. Hinter der Lichtmaschine siehst du die Ansaugspinne mit der Drosselklappe oben drauf nach rechts gets zum Luftfilter und dort ist die Stauklappe. Frischluftführungen sind links in einem grossen Bogen zusammengefasst. Das heisst rechts neben der Lichtmaschine ist kein Abblassestutzen. Frischluft geht von links hinter Verteiler ins Gebläse und von dort wieder zurück nach unten. Verteilerkappe ist Schwarz und alle Stecker sind 90° abgewinkelt Zündkabel laufen mit breiten Haltepratzen über die Lichtmaschine nach rechts. Benzineinspritzung zu eier Galerie zusammengefasst. Hydraulische Kettenspanner. Motorgehäusemitte von unten kein flacher Blechdeckel sonder gewölbtes Aluminium. Verschluss des Öltanks ist ein gelber Plastikdeckel.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Die Motorseriennummer findest Du rechts im Motorraum auf dem Lüfterradbock (vertikal). Die Motortypnummer befindet sich hinter der erstgenannten Nummer auf der horizontalen Gehäusefläche. Du erkennst die optischen Unterschiede zwischen SC und 3,2l Motor ohne die Haube zu öffnen. Ein Blick unter den Wagen genügt: 3,2l mit durchgängiger Motorgehäusenaht, SC unterbrochen durch runden Deckel.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : am Motortyp ist das gut zu erkennnen:
    SC 1980-1983
    930/10 = immer 204 PS
    930/16 = US-Modell mit GKAT (180 PS anstatt 204)
    930/17 = Japan-Motor

    Carrera 1 (3.2)
    930/20 = immer 231 PS
    930/21 = 207 PS-Version mit GKAT/ US/1984-86
    930/25 = 217 PS-version GKAT ab 1987



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite