Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Elektronik : Ladekontroll-Leuchte bei hohen RPM


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > habe seit gestern an meinem 964 C2 BJ 91 folgendes Problem:
    > Bei Drehzahlen zwischen 5000 - 6000 leuchtet meine Ladekonroll-Leuchte
    > SCHWACH auf und nach einer längeren Strecke mit diesen Drehzahlen fällt
    > die Bordspannung ab (sprich, er lädt nicht mehr)
    >
    > Bei geringeren Drehzahlen habe zumindest genug Ladestrom um auch weite
    > Strecken zu fahren (gestern mit 150 km ging) und die Leuchte brennt auch
    > nicht.
    >
    > Das komische: vor circa 2500 ist ein neuer Regler mit Kohlen in die LiMa
    > gekommen.

    laß mal die LM beim nächsten guten Bosch-Dienst durchmessen. Hatte vor einem Jahr etwas ähnliches: Da waren es die Lager der LM. Durchmessen kostet unter 50 DM (tschulligung: 25 Euro) und du weißt, woran Du bist. Nach meinen Erfahrungen können die das in den (kleineren) PZs nicht und sind wesentlich teurer.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Hast Du zeitweise keine Probleme mit einer entladenen Batterie nach längerer Standzeit??Möglich könnte eine kalte Lötstelle in der Uhr sein, die einen unzulässigen Spannungsabfall verursacht. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann tausche doch einfach mal das Rundinstrument aus!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Interessanterweise hat meine Uhr eine Macke. Immer wenn die Zündung aus ist, bleibt sie stehen. Wenn ich die Uhr dann beim Fahren stelle, dann läuft sie ohne Probleme durch ...

    Aber eine leere Batterie habe ich nie gehabt bisher.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : hatte das gleiche Problem bei meinem C1 vor ca. einem Jahr: beim Beschleunigen mit hohen Drehzahlen ging die Leuchte kurz an, nachdem das Gas weg war nach einigen Sekunden wieder aus. Bin insgesamt 3mal deshalb liegen geblieben. Nach dem ersten mal habe ich die LiMa ueberholen lassen (inkl. neuen Kohlen und Regler) - was aber nix gebracht hat. Danach eine neue Batterie - wieder nix. Nach dem dritten Ausfall hatte ich die Nase voll und hab ne neue LiMa (schlappe 500EUR) einbauen lassen - und seit dem ist alles wieder gut. Bei meiner alten war wohl eine Diode defekt (Wackelkontakt - spaeter dann durchgebrannt).
    Bevor du das selbe Lehrgeld wie ich bezahlen musst, empfehle ich dir, gleich die LiMa zu tauschen. Mir waere deshalb fast der Wagen abgebrannt!!!!!!!
    Und wenn du schon dabei bist: gleich eine neue Birne in die Kontrolleuchte einsetzen. Wenn die naemlich defekt ist, bekommt die LiMa keine Erregerspannung (zumindest ist das beim C1 so verschaltet) => keine Ladespannung => Batterie lehr und LiMa kaputt.

    PS: das mit deiner Uhr klingt fuer mich (bin allerdings kein Elektrikexperte) nach einem Kontaktproblem an einem der 1000 Massepunkte



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite