Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Karosserie : Cabrio - Hardtop (911 SC, Carrera 3.2, 964er)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Laut meinem PZ muss zur Montage des Hardtops das Stoffverdeck runter. Dieses Hardtop gabs auch schon zum C1; ich habe ein Buch (Porsche 911 Targa - Cabriolet - Speedster von T. Aichele, Motorbuchverlag, ISB3-613-01877-2), da ist ein Foto vom Karosserie - Rohbau mit Hardtop und eindeutig einer C1 - Karosserie zu sehen.

    Aichele schreibt Folgendes: "...Der recht hohe Mehrpreis von DM 6585 Mark (unlackiert) war auf die geringen Stückzahlen und die handwerkliche Fertigung zurückzuführen. Außerdem empfahl es sich, das Hardtop zum Neuwagen gleich mitzubestellen, damit es exakt an die Karosseriehaut angepasst werden konnte......An der Heckpartie wurde das Hardtop mit sechs Schrauben in vorhandene Bohrungen verschraubt."

    Meinen Informationen zufolge soll das HT. zuletzt etwa 14 TDM gekostet haben; in meinem PZ (Essen) liegen angeblich noch drei von Kunden eingelagerte rum, die aufgrund des hohen Aufwandes aber schon längere Zeit nicht mehr montiert wurden.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : im Buch Porsche 911 - Targa Cabriolet Speedster (ISBN 3-613-01877-2 - echt gut, zu empfehlen) von Tobias Eichele gibts auf Seite 68 ein Foto das eine 911 Rohkarosse mit einem Stahlhardtop das gerade angepasst wird, zeigt. Also gabs HTs ab Werk. Was Ihr wahrscheinlich gesehen habt ist das HT vom Strosek mit original 993 Targa Heckscheibe von Webasto. Schätze dass das um 5K Euro kosten wird. Sieht zwar geil aus, ist aber aus Fiberglas und knarzt und ächtst wahrscheinlich genauso wie mein Speedster HT von gleicher Firma. Ist immer wieder schön es abzubauen... Beim 911 Cabrio lohnt sich der Aufwand absolut nicht da für die Montage das komplette Verdeck einschl. Spriegel abgebaut werden muss - im Frühjahr das gleiche andersrum, kann mir nicht vorstellen dass da jemand Lust drauf hat und letztendlich kann mich sich fürs gleiche Geld 3 Ersatzverdecke aufziehen lassen.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite