Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Kaufberatung : konkreter Fall #2 (Karosserie Carrera 3.2, Italien-Import)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Darunter auch einen silberner 84er Targa
    > Ganz schlecht:
    > - Blech oder Rohr,
    > an dem die Vorderachse unter dem Auto (ca. 30 cm vor
    > der Stoßstange
    > verschraubt wird) ist fast komplett durch.

    DAS ist fuer einen 84er GANZ ungewoehnlich ... fruehe elfer , so bis 1970 hatten diese SChwachstelle .... bei inem 84er ist das mit 100%iger Sicherheit auf schlecht reoarierten Unfall zurueckzufuehren.

    > Der Händler hat mir nun
    > einen so guten Preis gemacht, daß mir das fast
    > schon unanständig

    Nenn mal den Preis !

    > Papiere noch nicht aus Italien da sind (so so...) konnte der Deal

    das ist normal .. die ABmeldepapiere aus Italien DAUERN immer ...

    > Welche Dokumente sind denn
    > absolut notwendig um sich gefahrenfrei neuer Eigentümer nennen

    in der Regel nur die "sogenannte" ABmeldebescheinigung ... ne Briefkopie kann nicht schaden (der Brief wird in Italien eingezogen) ... am problemlosesten gehts mit noch zugelassenm Fahrzeug aus Italien

    > weil er sonst zu hohe Reperaturkosten für das
    > Vollgutachten hätte und die Reperaturkosten schlecht auf den Käufer

    mhhm, durchaus meoglich mit der Vorderachse ... muss man aber selbst gesehen haben ... immer schlcht aus der Ferne zu beurteilen

    >Stimmt es denn, daß die neuen Gewährleistungsregeln nur für deutsche Fahrzeuge gelten und bei einem

    Meines Wissens gelten die Gewaehrleistungen fuer in D verkaufte Autos von Haendlern ... woher die Autos kommen, zaehlt nicht .... aaaaaber, wer weiss das schon definitiv ?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > DAS ist fuer einen 84er GANZ ungewoehnlich ... fruehe elfer , so bis 1970 hatten diese
    > SChwachstelle .... bei inem 84er ist das mit
    > 100%iger Sicherheit auf schlecht reoarierten Unfall zurueckzufuehren.

    Das ist sehr gut möglich. Vorne links wurde auch ein neuer Kotflügel eingebaut und beim Bremsen zieht der Wagen auch nach links. Die Schrauben der Stoßdämpferaufhängung waren auch schon geöffnet.

    > Nenn mal den Preis !
    18.500 DM

    >> Papiere noch nicht aus Italien da sind (so so...) konnte der Deal
    > das ist normal .. die ABmeldepapiere aus Italien DAUERN immer ...

    Hast Du Dir mal den Zettel angeschaut?

    > > Welche Dokumente sind denn
    > > absolut notwendig um sich gefahrenfrei neuer Eigentümer nennen
    > in der Regel nur die "sogenannte" ABmeldebescheinigung ... ne Briefkopie kann nicht
    >schaden (der Brief wird in Italien eingezogen) ...
    > am problemlosesten gehts mit noch zugelassenm Fahrzeug aus Italien

    Sehen diese Papiere regional unterschiedlich aus oder ist das Italienweit immer das gleiche Blatt?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : "Du hast es ja wohl vor". Die Beschreibung hört sich ja nicht so toll an, Brösel und Rost beim 84er, ja was soll man da sagen, habe ich noch nie an dieser beschriebenen Stelle gesehen, tippe wie Günter auf Unfall. Zu dem Dokument, was Du ins Netz gestellt hast, ist das eine Kopie mit Gebührenmarken (für die Abmeldung)? Od. ist es das Original? Jedenfalls ist es okay, es ist das, was ich auch als oberes Blatt auf meiner internet-site habe (nur anderes Formblatt, neuer od. so), das ist das ital. Fahrzeugpapier, was auch mitzuführen ist (vgl. unserem F.-Schein, aber mit Beitzerwechseleintragungen; meist auf der Rückseite). Mit dem Ding kannst Du also zu Anmeldung gehen, noch die $21 Vollabnahme beim Tüv, aber das könnte ohne Reparatur ja schwierig werden. Evtl. klappt das mit der Anmeldung aber auch noch nicht, weil der Eigentumsnachweis noch fehlt ACI-Papier, das zweite Dok. auf meiner site. Das dauert manchmal Wochen, bis das eintrudelt. Man sollte einen Teil der Kaufsumme offenlassen, damit der Händler dieser Dok. auch wirklich liefert!!! Aber mein Rat, schau Dir einen an, wo Du nicht gleich reparieren muß - und dann noch an der Karosse !?!?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : - Blech oder Rohr, an dem die Vorderachse unter dem Auto (ca. 30 cm vor der Stoßstange verschraubt wird) ist fast komplett durch. Ist das die berühmte Traverse der vorderen Querlenkerbesfestigung? Und wenn ja ist das A typisch und B wie aufwendig ist die Instandsetzung. Komisch ist vor allem, daß der Rest vom Blech wirklich gut aussieht, die Traverse aber bereits völlig zerbröselt ist.

    Wenn du von einem Rohr sprichst und das Auto eine Klimaanlage hat dann meinst du warscheinlich den Ramschutzbügel für den Verdampfer.

    Sind bei tiefgelegeten Autos oft durchgescheuert und verbeult. Das Auto muss aber schon länger tief sein weil zuerst wird der Abschlepphacken weggescheuert. Generel war dem Vorbesitzer die Optik wohl wichtiger als die Funktion und wenn es im Vorderwagen schon mal aufschlägt dann ist das eigentlich kein Problem.

    Die Typen gibts auch in D. A&B sind so um 50 euro und 10 minuten

    - Targa Dach hat ein Riss im Leder und muss neu bezogen werden,
    - der vordere linke Kotflügel wurde mal ersetzt. Rest gut erhalten und original.
    - Auto poltert. Hinten viel zu tief inkl. ausgelutschter Lager. Drehstabrohr sitzt nicht mehr mittig in den Lagerdeckeln
    - jede Menge kleine Lackfehler insbesondere an der Spiegeln und Türkanten....

    Recht verwohnt.

    Bei einem Targa geht das harte Fahrwerk in die Grundfesten. Wird weich geprügelt.

    >Der Händler hat mir nun einen so guten Preis gemacht, daß mir das fast
    >schon unanständig vorkommt. Um die Vorurteilskiste voll auszureizen
    >sollte man anmerken, daß es sich wirklich um den finsteren Autoschieber
    >par Excellence handelt. Tip Top Autoexport und Fahrzeugaufbereitung in
    >der Lerchenauer Straße. Der Herr ist selbst Italiener und hat wohl schon
    >einige 11er verkauft.

    >Kennt jemand diesen Menschen und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr
    >gemacht? Antworten gerne auch an mich privat.
    >Da die Papiere noch nicht aus Italien da sind (so so...) konnte der Deal
    >auch noch nicht über die Bühne gehen. Immerhin gab es ein Papier bzw.

    die Kopie davon, das ich hier abgelegt hab:
    >http://www.pbase.com/image/1042398

    Nun ja in anbetracht der kleinen Mängelchen ( Unfallschaden v.l. ) würde ich das Auto auch nicht zu teuer einkaufen.

    Oft sind aber die Kiesverkäufer ehrlicher als die Teppichbodenverkäufer.

    Woanderst hätte man die Mühle billigst gerichtet und zum normalen Marktpreis versucht abzukaufen. Hier siehst du was du bekommst.

    Denoch ist ein Einkauf dort etwas für die etwas erfahrernen Einkäufer die sich sowohl mit dem Auto als auch mit der Materie auskennen.

    Betreff Gawährleistung auf einen gebrauchten Gegenstand mit offensichtlich dem Zustand angemessenenen Verkaufspreis seh ich jetzt schon die Anwälte die Hände reiben.

    Neuwagengarantie auf einen 15 Jahre alten Porsche kannst du vergessen. Gewähr bekommst du nur das die Vertragspunkte wahrheitsgemäss sind.

    Also die im Vertrag zugesicherte Eigenscheaften.

    Wenn der gute reinschreibt wie besehen und probegefahren ohne Deutsche Papiere mit diversen Unfallspuren und Mängeln und der Verkaufspreis auch noch dem Zustand vom Objekt angepasst ist stehst du nicht gut da.

    Mein Vorschlag ist nimm deine Kohle und fahr hoch ins SI setzt am Roulette alles auf Rot und du hast eventuell mehr Spass es aber dafür kurz und schmerzlos.

    Mit etwas Glück kannst du danach ein ordentliches Auto kaufen.

    Das Auto ist nur interessant wenn du eine Autowerkstatt mit Arbeit versorgen willst.

    Danach steckt genau soviel Kohle drin wie in einem guten 911 nur ist dann nur mal die Technik wieder gerichtet. Falls deine Restkohle eine gigantische Verzinsung hat ist diese Art von Ratenkauf zu überlegen.



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