Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Motor : Getriebeöl - Wechsel (911 SC und andere)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > wegen dem getriebe oel, also , ich wollte gerne wissen wo fuehle ich
    > das neue oel ein ?? wieviel oel?welche marke ist am besten ? welche
    > ablassschraube und wo genau?? wann muss im normal das oel gewechselt
    > werden?? und das alles beim 911sc bj.80

    auch bei dieser Frage : schau bitte ins Handbuch. Dort ist im hinteren Teil nachzulesen, wie groß die Wechselintervalle sind (wenn ich mich richtig erinnere) Irgendwo weiter vorne sollte die erforderliche Viskosität zu finden sein.

    Da mein 911 SC in der Werkstatt steht, kann ich selber leider nicht für Dich nachsehen.

    Allerdings fand ich noch eine eMail von Roland Kunz aus dem Jahr 2000 :

    --- Zitat ---
    >hat jemand eine Idee, wie ich den Getriebeölstand prüfen bzw. Öl
    >nachfüllen kann - ohne Bühne ? was für Öl gehört denn da rein ? Können
    >Probleme beim Einlegen des 1. Ganges auch auf zu wenig Getriebeöl
    >zurückzuführen sein ?

    Ohne Bühne oder Grube sehr schwer weil Auto eben stehen muss. API Dot 4 oder 5 min SAE 90. Aktuell wird glaube ich Dot 5 75-90 abgefüllt weil das Vorschrift ab G50. Wenn du in Grossraum Stutgart bist empfehle ich dir Pfitzes Autohobby in der Augsburger Strasse. Der Pfitze fuhr früher einen 380 Werks- PS 930 und kennt sich sehr gut mit Porsche und anderen Exoten aus. Werkzeug und Literatur hat der Pfitze und er ist auch nicht geldgierig.

    Syncro Gang 1 und 2 verschleissen, wird oft nach Ölwechsel etwas besser aber Problem ist mechanischer Natur. Lege den ersten Gang nur mit Zwischenkuppeln oder nur im Stand ein.

    --- /Zitat ---


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Irgendwo weiter vorne sollte die erforderliche Viskosität zu finden sein.

    ergaenzung: viskositaet ist nicht alles bei getriebeoel.

    > API Dot 4 oder 5 min SAE 90. Aktuell wird glaube ich Dot 5 75-90 abgefüllt

    das muss appi gl 4 bzw. 5 heissen. dabei ist zu beachten, dass 5 im allgemeinen _nicht_ als ersatz fuer 4 genommen werden darf. api gl 5 oele greifen metalle wie bronze, messing, kupfer an. zusatzlich gibt es fuer getriebe mit diff-sperren noch ls oele... was in welche porsche getriebe reinkommt weis ich (noch) nicht...



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite