Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Bremsen : orginal Bremsbeläge oder Tuner-Beläge ?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >letztens ging es kurz ums Thema Bremsklötze, und das hat mir irgendwie keine
    >Ruhe gelassen.
    >Jetzt meine Fragen an alle die sich schon mit dem Thema beschäftigt haben:
    >Gibt es Bremsklötze mit ABE, die Vorzüge den originalen gegenüber haben,
    >ohne dabei einen grossen Nachteil einzukaufen (quitschen wie sau wenn kalt,
    >zu hoher Abrieb, Standzeit, etc.)?
    >Wann greifen diese Vorteile ?
    >Auf sportlich gefahrener Strasse oder erst unter Dauerlast auf dem Ring ?
    >Oder ist das ein Traum von mir und ich muss immer Kompromisse eingehen wenn
    >ich andere Klötze als die originalen verbaue?

    Ich kann Dir nur empfehlen Originale einzubauen. Wegen Plagiat bin ich im Acker gelandet. Bei nurmalem Bremsen, auch beim TÜV, war nichts zu merken. Bei Vollbremsung haben sie plötzlich unterschiedlich gezogen, was mich zum Abflug, ohne weitere Folgen - Gott sei Dank, zwang.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : bezüglich der Bremsbeläge kann ich Dir empfehlen als nächstes auf Ferodo DS 2000 zu wechseln. Ich habe die seit einem halben Jahr im 3,2 er und sie beißen ( vor allem warm) gut zu, ohne zu Quitschen (machen aber Dreck). Reibwert ( 0,42) liegt auf dem Niveau von Pagid gelb (Langstrecke), Temperaturbereich von 200 Grad C bis 500 Grad C konstant, die Pagids gehen von ca. 300- 600 Grad. Und das Beste (für die Deutschen): Die Dinger haben ABE! Außerdem kosten sie etwa soviel wie die Originalen und haben keine Auskerbung für den Verschleißanzeiger. Bestellnummern suche ich auf Wunsch heraus.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite