Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Heizung : Probleme mit der automatischen Heizregulierung (911 SC, wahrscheinlich auch andere ?!)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : bei meinem 82er Targa ist der Wärmefühler in einem Gumminippel oben am Scheibenrahmen, über dem Innenspiegel. Wenn man den Drehregler der Heizung zwischen den Sitzen hochdreht, geht die Heiznug zunächst "volle Pulle" auf, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist. Danach wird die Heizleistung wieder schwächer, entsprechend der gewünschten Temperatur.
    Der rote "Notheizungshebel" ist eigentlich ein Überbleibsel aus der Zeit, wo es noch keine Thermostat gesteuerte Heizung gab. Der Stellmotor in dem Gehäuse zieht einfach diesen mechanischen Hebel in die entsprechende Stellung. Dieser Hebel wiederum, verstellt mittels Seilzug die Heizungsklappen an den Heizbirnen am Auspuff, und reguliert somit die Heizleistung im Wageninneren. So wie früher beim Käfer. Diesen Hebel darf man NICHT ziehen! Wenn man das tut, zerstört man den Stellmotormechanismus! Nur im Notfall, wenn der Stellmotor kaputt ist, kann man am Hebel eine Mutter lösen, die Schraube herausziehen, und damit die mechanische Verbindung zum Stellmotor unterbrechen! ERST DANN kann man an dem roten Stellhebel die Heizung von Hand regulieren.

    Das steht aber alles ausführlichst in der Bedienungsanleitung! (RTFM =ead the fucking manual! *g*)

    Beim Targa und Cabrio soll man bei geöffnetem Dach oder weit geöffneten Fenster die Heizung nur auf aus, oder volle Pulle stellen! Dann findet nämlich keine Regelung statt. Bei Einstellung auf einer Zwischenstellung läuft sich der Stellmotor zu Tode, weil durch den Fahrtwind der Temperatursensor nicht korrekt die Innenraumtemperatur ermitteln kann, und daher immer rauf und runter regelt!

    Wenn es bei Herrn Streich im Auto unerträglich heiss wird, und die Heizung nicht mehr herunterregelt, ist wahrscheinlich das Thermostat kaputt. Der Stellmotor funktioniert offensichtlich, sonst würde der Hebel nicht heraufgezogen. Wenn dann warme Luft kommt, ist auch die Heizung selbst o.k.! Was nicht funktioniert ist, dass der Thermostat-Regelmechanismus nicht bemerkt, das es im Auto mittlerweile schön warm geworden ist. Also, ich vermute: Thermostat fratze, oder die Verkabelung vom Thermostat zum Regler unterbrochen? Gibt es in diesem Regelkreis eine Sicherung? Weiss ich nicht!

    Elektrik am Porsche ist ein Thema für sich....


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > [..] (911 Turbo Bj. 80) Einziges Problemchen: Die Heizung funktioniert nicht mehr,
    > sobald ich das Gebläse (oberster Schieberegler) voll aufdrehe, dann kommt
    > nur noch kalte Luft.
    > Dabei ist es egal, wie der mittlere und untere Schieberegler steht.

    > In Mittelstellung (oberster Regler)
    > funktioniert alles bestens; d.h. Temperatur ist gemäss des Drehreglers zwischen
    > den Sitzen.

    > Meine Werkstatt (Porschezentrum) meinte, das sei
    > normal. Erst ab Bj. 84 ca. kann bei voller Gebläsestärke geheizt
    > werden.

    > Stimmt das?

    also, die Heizung ist bei allen SC's, Carrera 1 und Turbos bis 1989 gleich:
    - der oberste Schieberegler betaetigt einen KALTLUFT-Ventilator, das ist so !
    - erst ab Carrera 1 gabs zusattzventis in den inneren vorferen Seitenkaesten ...
    .. evtl. beim Turbo schon eher, das weiss ich nicht genau ...

    Warmluft kommt also nur von hinten von den Waermetauschern ... und die menge wird ueber den Stellregler zwischen den Sitzen geregelt ....


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Meine Vermutung bei dem Bj.: Der elektrische Heizungslüfter im Motorraum (ich denke, der 930er hat den auch) ist wie so häufig nach etwa 15-20 Jahren durch. Der sitzt oben links (in Fahrtrichtung) auf dem Motor. Neue gibts bei Freisinger für DM 250 oder im PZ fürs Doppelte.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ja ja die Heizung im Elfer - dafür benötigt man ein extra Diplom.

    Also der oberste Regler ist für das FRISCHLUFT Gebläse. Der Mittlere Verteilt die Frischluft nach unten oder oben und der rote Regler verteilt die Warmluft die man zwischen den Sitzen regelt. Also hat der oberste Regler nichts mit der Warmluft zu tun. Du kannst natürlich mischen aber wenn du volle Pulle das Frischluftgebläse anhast, kann deine Heizung dagegen nicht an. Soweit ich das verstanden habe gibt es für die Heizung kein Gebläse ausser dem Fahrtwind ;-) OK da gibt es ein "Einmal"Gebläse in der Stellung DEF. Das heisst so weil es Grundsätzlich defekt ist. Sogar bei meinem 80er SC ist sie kaputt obwohl der Rest super funkt.

    By the way auf meiner HP www.heckschleuder.de unter TechTips ist die Heizung beschrieben - mit Bild.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich fahre einen 78er SC (jedoch ohne Drehregler zwischen den Sitzen, sondern mit den zwei Hebeln) und habe das gleiche Problem, daß die Heizung nur geht, wenn ich das Gebläse ausschalte und den oberen linken Regler ganz nach links schiebe. Bei kalten Temperaturen oder Regen ist das immer etwas nervig, da die Heinzung, wenn ich nicht gerade ziemlich Stoff gebe, nicht wirklich gegen die beschlagenen Scheiben gegenankommt. D.h., ich muß entweder das Fenster leicht öffnen oder auf Lüftung schalten, mit der Folge das mir kalte Luft um die Nase weht.

    Bisher habe ich das eigentlich für normal gehalten (so wie Holgers PZ), da ich es aus Käferzeiten nicht anders gewohnt war. Ich bin bei meinem Porsche froh, daß die Heizung überhaupt geht.

    Hat den mein Modell überhaupt einen elektrischen Heizungslüfter?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : jaja, so empfindet man das ("die Heizung geht nur, wenn Frischlufthebel zu"), da die "viele kalte" Luft die "wenige warme" Luft total "wegweht". Ich denke, das liegt an einem defekten hinteren Heizungslüfter (der, der Luft am Lüfterrad im Motorraum ansaugt und durch Wärmetauscher und Schweller nach vorne drückt). Ist der defekt, laufen übrigens auch die kleinen vorderen Zusatzlüfter nicht (falls bereits vorhanden). Und dann bringt nur schnelleres Fahren etwas warme Luft nach vorne.

    Also: Es gibt -zumindest in meinem Mj. 86- 4 elektrische Lüfter (und den am Innentemperaturfühler):
    - 1x Frischluft (Kofferraum, oberster Regler)
    - 1x Warmluft (Motorraum, elektr. Regelung nach Bedarf)
    - 2x Warmluft, zusätzlich (hinter vorderen Kotflügeln, elektr. Regelung ab Stellung 7)

    Sollte es diesen Heizungswahnsinn bei Dir auch so geben, würde ich mal nach dem hinteren Warmluftgebläse schauen. Das ist je nach Einsatz nach 10-15 Jahren durch. Die vorderen Zusatzlüfter kann man relativ leicht durch Anlegen einer Spanung checken.

    Eine Fehlersuche gibt es sonst noch in der 911er Reparaturanleitung (Porsche 911 Carrera 1975 bis 1988. Handbuch für die komplette Fahrzeugtechnik.), Hinweise zur Einstellung der Heizung und der Funktion der Hebel in der Bedienungsanleitung.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Dito Günter aber:

    1,) Öffne Handschuhfachklappe und sieh dir denn Aufkleber mit der Kurzbeschreibung der Heizung an.

    2.) Frühe 930 haben kein Zusatzgebläse für die Heizung. Erst mit dem 3,3er kamen die Zusatzgebläse im vorderen Fussraum. Davor ist die Heizleistung primärer von der Gaspedalstellung abhängig.

    3.) Du müsstest oben einen Doppelhebel haben es sei denn du hast eine Klimaanlage.

    4.) Frage bei deinem PZ gezielter. Im Prinzip haben die recht aber die sind ja nicht auf dein Problem näher eingegangen und haben die korrekte Bedienung erklärt oder mal auf die schnelle 100euro für Fehlersuche und abschmieren der Heizklappe verdienen wollen.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite