Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Kaufberatung : 964 C2/C4 oder 964 Carrera RS ?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Bevor Du Dir so ein Auto kaufst, mußt Du Dir darüber im Klaren sein, was Du damit machen willst, sprich welchen Verwendungszweck dieses Auto bei Dir haben soll.

    Ein RS für den Alltagsbetrieb und dann noch im täglichen Stadtverkehr, womöglich noch für Sommer und Winter ist nicht ratsam, da dieses Auto bedingt durch die sehr eingeschränkte Alltagstauglichkeit dafür FAST NICHT geeignet ist.

    Grund dafür sind die lange Übersetzung der ersten beiden Gänge, die enorme Härte des Fahrwerks, sowie die sehr eingeschränkte Bodenfreiheit und kein Unterbodenschutz. Auch die nicht vorhandene Heckscheibenheizung ist KEIN Vorteil im Frühjahr oder Herbst zum täglichen Betrieb.

    Um dem RS gegenüber der Serienauslieferung eine bessere Handlichkeit im normalen Fahrbetrieb anzugewöhnen, solltest Du auch die komplette Fahrwerksgeometrie ändern. Das Auto ist nämlich serienmäßig zumindest für meinen Geschmack nicht optimal eingestellt.

    Das hat aber zur Folge, daß der RS zwar direkter und besser im Handling wird, jedoch Aufgrund der geänderten Vorspur und Sturzwerte ist der Reifenverschleiß dadurch um Einiges höher.

    Wie schon Bernd geschrieben hat, würde ich Dir dringend empfehlen, zuerst einmal mit so einem Auto zu fahren. Aber bitte nicht eine Stunde auf der Autobahn, sondern 4 Stunden in der Stadt. Damit bekommst Du ein Gefühl, was da auf Dich zukommt.

    Es gibt nichts Schlimmeres als mit diesem Auto in der Stadt unterwegs SEIN ZU MÜSSEN !!! Mir zumindest tut Dabei immer leid, weil ich das Gefühl bekommen, ich quäle Ihn da durch Etwas durch, für das er nicht geschaffen wurde !!!

    Solltest Du aber einen RS fürs echte Heizen auf der Autobahn ( gelli mein Wolfgang..... ) suchen, dann kann ich Dir nur empfehlen, kauf Dir so schnell als möglich einen. Es gibt dafür kein GEILERES GERÄT !!!

    Nur paß dabei auf, daß Du Dir keine Krücke andrehen läßt. Gute und in tadellosem Zustand sind die Wenigsten von diesen Autos, denn Aufgrund der oben beschriebenen Problematik, gingen diese Wagen zu Beginn Ihres Lebens oftmals durch die falschen Hände.

    Eine lückenlose History, aber nicht ab der erstmaligen Zulassung ( da viele Von Ihnen ja Jahre nicht angemeldet waren !!!! ), sondern vom Auslieferungstag an, solltest Du auf jedenfall von dem Verkäufer ZWINGEND FORDERN !!!

    Ich würde Dir raten, fahr in ein Porschezentrum oder vielleicht hast Du einen guten Freund, und laß den Wagen auf Originalität und Unfallfreiheit anschauen.

    Denn Eines kann ich Dir sagen: Ein Porsche ist von Haus aus kein billiges Verknügen, aber Reparaturen an einem RS sind SAUTEUER !!!

    Überleg es Dir gut, ob Du auch zu diesen Verrückten zählen willst, die so ein Auto auf der normalen Straße fahren.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : nochwas bzgl. Porsche 964 RS, Clubsport oder Cup

    um rauszufinden welches Modell sich hinter welcher Seriennummer versteckt, empfehle ich den Blick in das "große Buch der Porsche Typen" oder auf diese website. Da ist nach Baujahr immer abzulesen welche Seriennummer was war. nicht jeder RS war auch immer einer nicht jeder Clubsport RS war auch immer einer etc.

    http://home.t-online.de/home/320014143490/fg_nr.htm°


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : 1.Reperaturen sind um welten teurer als beim C2! Die beiden Autos kann man ÜBERHAUPT nicht miteinander vergleichen, da außer der Karosserie so ziemlich alles anders ist! (ewig lange liste) Die Teile sind größtenteils modifiziert und kosten von Haus aus etwas mehr! (so ähnlich wie bein Turbo!)
    2. Der Unterbodenschutz wurde aus Gewichtsgründen nicht aufgetragen! Wenn schon Gewicht sparen, dann richtig! :-) Porsche hat auf diese Weise mit Sicherheit 3-4 Kilo gespart.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Da hat der Maiki wohl recht, in der Stadt schießen dir die Bandscheiben wie Leuchtkugeln aus dem Kreuz, am Aichelberg fliegst du ohne Bodenkontakt bei 270 in der Kurve ansatzlos von der linken auf die mittlere Fahrspur, der Krach im Innenraum bläst dir das Gehirn weg, daß Grollen des Auspuffs macht all deine Nachbarn zu Feinden, beim Bremsen verabschiedet sich der nicht angeschnallte Beifahrer Richtung Fussraum und die Wartung macht dich zu einem armen Mann. Aber, sofern du richtig drauf bist, auch zu einem glücklichen Mann. Was ist Sex gegenüber 300 mit dem RS auf dem Highway? Das ist eine Packung Schlaftabletten gegenüber einem 200 Liter Fass RED BULL. Ein RS als Potenzersatz? Niemals, erst durch einen RS wird Viagra zur Placebo. Der Tip mit den vier Stunden in der Stadt ist gut, wenn du ihn nämlich erst mal an der Ampel abgewürgt hast und vielleicht darauf gleich nochmal, haßt oder liebst du ihn. Stop and Go wird zur allerfeinsten Geschicklichkeitsübung und 99%der Bevölkerung denkt: Ja ist denn der total geisteskrank, einen Porsche in so einer Farbe zu lackieren. 1 Prozent der Bevölkerung ist allerdings wissend und hebt den Daumen nach oben, denn sie wissen, was da abgeht. Wenn ich von meinem RS in meinen manchmal zur Reparatur anwesenden Ex 964 Cabrio steige, dann denke ich, ich sitze in einer S-Klasse. Also, Thomas, ein 964er macht aus dir einen interessanten Typ, ein RS einen Mann!

    Nachtrag : Maiki, der RS hat sehr wohl eine Heckscheibenheizung: den oberen und unteren Regler für die Luft ganz schließen (nach links), dann beide äußeren Luftdüsen (seitlich) schließen, Gebläse auf 4 und beide mittlere Luftdüsen ganz nach oben und ganz auf, dann klappts auch mit der Heckscheibe...


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : hmmm ich hab seit August nen 92er 964Cup (gelb), ganz wenig Bilder unter: http://homepage.mac.com/grueni/PORSCHE_964_CUP/index.html

    also
    - zum Pässe heizen in den Alpen, supergeil
    - Porsche Fahrertraining in Mireval 2001 (bisher mein einziges mit dem Cup) supergeil
    - Italienische Autobahn mit Tunnel geil (laut! schicker Sound, höherer "Platzmach Faktor" als mein 993 Targa mit Lintronic)
    - Autobahn Austria, Teutschland etc. glatt gerade ... reizt mich nicht so, mein Fahrwerk ist eher kurvenfreudig eingestellt und der Geradeauslauf bedarf aktiver Kontrolle, Höchstgeschwindigkeit find ich aber nicht so spannend wie Kurvenhatz (vielleicht liegts auch daran)
    - München/Stadt fahren , seeehr gewöhnungsbedürftig / ätzend wg. Sintermetall Rennkupplung und längerem 1. und 2. Gang, die Kupplung bzw. das Schwungrad sind auch leichter, daher dreht er schön schnell hoch, in Zusammenarbeit mit der "digitalen" Kupplung und dem längeren ersten Gang geht er halt auch superschnell aus.
    - Ein und Aussteigen dauert wg. dem Käfig, 6-Punktgurte brauchen halt auch länger als ein Automatikgurt
    - Lärmpegel innendrinn für jenseits 50 km/h oder 2000 U/min SUPERLAUT, keinerlei Dämmung, Stahl statt Bronzesynchronringe, Motor und getriebe über wesentlich härtere Kunstoffblöcke mit der Karosse verschraubt. Mit Helm und/oder Oropax gehts auch längere Strecken.
    - Kein Radio (wozu auch) keine Heizung (dito) keine Heckscheibenheizung...
    - Da ich (illegalerweise) immer Pagid Bremsbeläge drinhab quietschen die Bremsen wie Hölle wenn sie nicht gefordert werden, jeder BMW-Hansl glotzt Dich an als ob Du Dir keine neuen Bremsbeläge leisten kannst
    - die Publikumsbegeisterung ist schon da (immer bei <12 Jahren), aber ich steh nicht so auf den auffälligen Auftritt, daher fühl ich mich in der Stadt in meinem 993 Targa auch wohler.
    - mit 120L Renntank ist bei mir auch der Kofferraum hin, und auf dem Blech hinter den Sitzen fliegt auch immer alles durcheinander

    Für Stadtfahrten/Familienfahrten würd ich abraten Autobahn, Überland, je kleiner je besser (Straßen/Kurven) geht Rennstrecke =uhause

    nur um keine falsche Stimmung aufkommen zu lassen, würde ich diesen Wagen wiederkaufen ... ABER IMMER!!!!! er macht so einen Heidenspaß, daß ich kaum weiß wie ich die Zeit bis zum 1.3. rumkriegen soll (Saisonkennzeichen/Schnee) und mir jetzt schon überlege wann ich wo wie Fahrertraining , Clubsportrennen etc. fahren könnte... Wenn ich aus dem in den Targa umsteige komm ich mir vor wie in ner Limousine mit Panzerung, so leise, so schwer und sooooo lange Bremswege... oops, das war knapp. :-)



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