Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Karosserie : Turbo 3.0 / Carrera 3.0 - Heckflügel


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Der Original-Turbo (3.0) hatte eine flache Gummilippe. Außerdem alle ab Werk verbauten Nicht-Turbos, mit Ausnahme der WTL-Versionen.

    Alles andere ist "nicht original".

    Aber vielleicht gab's auch die 3.3-er Lippe von der Veredelung ab Werk.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : 1. der 3,3L-Fluegel und der 3.0L-Fluegel unterscheiden sich ekaltant: - 3.0 Fluegel=einteilig, kplter Motordeckel ... 3,3 L-Fluegel = 2 teilig, Aufsatz auf Motordeckel mit Keder dazwischen

    in der Tat gabs aber ein hochgestellten Gummi fuer den alten einteiligen Turbo/Carrera-Fluegel ... hab ich selber gehabt und auch schon mal nachbestellt .. weiss aber nicht mehr bei wem.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : da ich alle 3 Flügel kenne (Turbo 3.0, 3.3 und Carrera 3.2), ging es mir um die Frage : Was war orginal montiert ? Aktueller Stand : es war wohl die flache Lippe Serie (Quelle : Gutachten Frontspoiler / Heckflügelfreigabe aus der DIskussion Frontspoiler auch solo legeal ?). Bisher kenne ich den Turbo 3.0 - Flügel nur mit hochgezogener Lippe und wunderte mich daher, warum 2 Leute meinten : ey .. das iss nicht Serie !

    Andere Frage : ich habe in den Flügel reingeschaut ... die Lippe ist mit 4 Seiten ganz unten sowie jeweils einer Schraube auf jeden Seitenteil festgeschraubt. Läßt sich problemlos eine Carrera 3.2 Lippe anschrauben ? Position der Schrauben, Anzahl der Schrauben, ... ?

    Ist die flache Lippe vom Carrera 3.2 Flügel überhaupt mit der flachen Orginallippe vom Turbo 3.0 Flügel identisch ?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : stimmt, original war der flache Gummi auf dem einteiligen Turbo/Carrera -Spoiler;

    der 3,2er Gummi ist von der Form abweichend .. ob er sich dennoch auf den 3.0er-GFK-Fluegel montieren laesst, weiss ich nicht ... das hab ich noch nie probiert, weil es von der Optik her einfach nicht passt ... auf nen Carrera 2.7 (G-Modell) oder Carrera 3.0 gehoert einfach der alte einteilige Heckdeckel mit dem flachen Gummi ... und auf nen Carrera 3,2 gehoert der neuere Spoiler mit dem Aufsatz und dem von der Optik unterschiedlichen Gummi.

    Den aufgestellten Gummi auf dem einteiligen Spoiler-Heckdeckel hatt ich mal auf nen 76er 3.0-Turbo ...

    Fazit: den Gummi wuerde ich nicht seperat abgeben, weil er nur zum einteiligen Heckdeckel-spoiler gehoerig ist.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : vergiss das mit dem Lippeabschrauben bei einem alten Flügel... Habe ich auch schon probiert -> Ergo: Du reisst alle Verankerungen aus dem GFK und hast Heidenprobleme die wieder einzukleben. Ganz abgesehen davon sind Arbeiten IM Spoiler eh super undankbar...


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ??? Verankerungen im GFK? Habe ich keine, die Stehbolzen kommen bei meinem Turbo-3,0/Carrera-3,0-Spoiler aus der Lippe und werden mit selbstsichernden Muttern im Spoiler verschraubt. Kann es sein, dass Du den neueren Spoiler meinst, der auf einen normalen Heckdekel aufgeschraubt wird? Beim alten, einteiligen Modell, das komplett aus GFK besteht, sind Arbeiten im Spoiler jedenfalls unproblematisch.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : stimmt, Du hast Recht. Wahrscheinlich ist aber das Problem das gleiche, dass die Stehbolzen bei an-oder festgerosteten Muttern sich aus dem Material herausdrehen...... war zumindest bei mir so, als ich die Metallgitter vom Spoiler zwecks Neulackierung ausgebaut hatte.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : hier ein Bild vom 3.2er Heckspoiler:

    http://home.arcor.de/s-g-e/car8802.jpg

    und eins vom 3.0er:

    http://home.arcor.de/s-g-e/turb76-2.jpg

    hoffe man kann einigermassne den Unterscheid sehen



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite