Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Kaufberatung : konkreter Fall #1 (Carrera 3.2)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Nachdem ich mir heute einen 11er Carrera angeschaut hab und über Ölspuren an einzelnen Zylindern gestolpert bin wollte ich mal die Kenner fragen was mir das denn nun zu sagen hat. Der Motor hat schon über 200.000km.

    Ich hab mal Bilder auf die Seite http://www.pbase.com/tha/911 gestellt. Es gibt eine Übersicht (Motor Unterseite) und Detailphotos der bösen schwarzen Stellen. Kann mir jemand sagen wo die Schmiere rausdrückt und wie schlimm das zu werten ist?

    Weiter würde mich brennend interessieren warum die Stoßdämpferaufnahmen im Kofferraum häufig mit Unterbodenschutz oder ähnlichem Übermalt werden. Auch dazu hab ich Fotos gemacht, die sind aber nicht so toll geworden. Außerdem fiel mir auf, daß die Öldruckanzeige immer sehr großen Druck anzeigte. Meist >4bar. Ist das bei kaltem Motor normal? Wie verhält sich das Instument wenn alles in Ordnung ist


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : zum Thema Ölspuren: es ist nichts ungewöhnliches, dass ein 911er bei der Laufleistung und dem Alter Öl verliert. Ich würde heute jedem raten, der einen 911er > 15 Jahre > 150.000 Km kauft in seinem Budget eine Motorabdichtung mit einzukalkulieren. Scheckheft hin Scheckheft her, Dichtungen altern.

    Tipp: Fahre den Wagen warm, gehe dann auf die Autobahn und insb. wenn er einen Flügel hat wirst du nach einer Fahrt > 200Km/h auf dem Motordeckel einen leichten Ölfilm entdecken und dieser wird Dich dann im Alltag nerven - "weil Du immer eine kleine Spüliflasche an den Schlüsselbund hängen hast - kleiner Witz"

    Darüber hinaus wird man Dir bei der Motorinstandsetzung auch die Überarbeitung der KVentilköpfe nahe legen. Und ob die Haupt und Pleullager dran sind, hängt vom Motor ab (2,7 od. 3.0 oder 3.2...). Obwohl einmal offen dann gleich richtig machen wäre mein Rat.

    Wenn Du nur saßhalber einen 911er für ein Jahr fahren willst, dann fange lieber garnicht erst an etwas zu reparieren.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : hier ein Nachtrag zum Öldruck, ein Zitat aus meiner Porsche-Info-Sammlung: "Thema Öldruck: Zeigt das Manometer bei warmem Motor und 5000 Umdrehungen vier bar an, ist alles im grünen Bereich. "Trockene Gehäusehälften sowie ausreichender Öldruck sind eine echte Lebensversicherung", beruhigt Manfred Krämer aus Vogt im Allgäu die Schwarzmaler unter den Kauflustigen...."


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : zum Thema Oelverlust hat ja Thomas schon was ausgeführt, nur noch dies: wichtig ist wohl wo Oel austritt, ist u.U. sogar die Motorblockmittelnaht (2 Halbschalen-Gehäuse) betroffen, ist das eine sehr aufwendige Abdichtungsarbeit, dann würde ich lieber einen anderen 911er kaufen, alles andere ist nicht so tragisch.

    Zu den Stoßdämpfer-Aufnahmen - ja, da ist werksseitig Dichmasse verschmiert, auf den Bildern sieht das noch sehr original aus, schau mal ob die Schrauben gelöst waren!

    Dann - Oelduckanzeige mit 4 bar ist auch okay - verhält es sich halt so, bei 5000U/min. steht in der Betriebsanlg. 3,5 bar min. (Maschine warm), entscheident ist immer nur die Anzeige bei Maschine warm!! Also, besser 4 bar bei 5000U/min.! Was ist mit der Karosse, an der B-Säule habe ich da so Pickel auf den Bildern gesehen - das ist schon problematischer (Karosseriearbeiten halt sehr teuer bei Fachleuten, nicht rumreparieren mit Spachtel, das muß dann geschweißt werden, ggf. anschl. verzinnen etc. etc.), oben am Targabügel - war das nur so auf den Bildern od. ist da so unsauber lackiert/anlackiert? Sieht nach einigermaßen Rost aus - oder?

    Kannst mich auch gern anrufen falls Du noch Fragen hast (0171 22 89 201), hab schon viele gesehen u. auch gekauft, Vergleichsobjekte (3.2er) habe ich immer in der Garage.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : bei diesem Motor mußt du keine Revision wegen Ölverlust einkalkulieren, sondern wegen der hohen Laufleistung solltest du die Überholung einkalkulieren. Ölverlust am Getriebe warscheinlich nur ein paar schrauben locker.

    Beim Targa ein Problem Feuchtigkeit im Kofferraum, also Kofferraum komplett ausräumen und auf Feuchtigkeit prüfen. Ursachen sind schlechte Dichtungen/Unfall etc..

    Was mich stört ist der Einstieg. Vor dem Kauf solltest du unbedingt die Gummis der Einstiege runterziehen, da es jetzt schon so aussieht als wenn da Wasser drin steht. Wenn darunter nur roststellen jedoch keine Durchrostung ist dann ist es kein problem. Das kannst du leicht beseitigen. Was soll dieses Fahrzeug kosten. Schätzte der Verkäufer möchte ca 12500 Euro dafür haben. Bedenke die vorsorgliche Motorrevision kostet in einer günstigen Werkstatt zwischen 2,5 und 5 TEURO.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > bei diesem Motor mußt du keine Revision wegen Ölverlust einkalkulieren, sondern wegen der hohen Laufleistung solltest du die Überholung > einkalkulieren. Ölverlust am Getriebe warscheinlich nur ein paar schrauben locker.

    Hört sich gut an. Laut Verkäufer wurden Motor und Getriebe bei 180.000km für 18.000 DM überholt. Die Kupplung kommt sehr früh. Hat mich auch etwas gewundert.

    > Beim Targa ein Problem Feuchtigkeit im Kofferraum, also Kofferraum komplett ausräumen und auf Feuchtigkeit prüfen. Ursachen sind schlechte Dichtungen/Unfall etc.. Stand wohl nur drinnen, und machte eine sauberen Eindruck.

    > Was mich stört ist der Einstieg. Vor dem Kauf solltest du unbedingt die Gummis der Einstiege runterziehen, da es jetzt schon so aussieht >als wenn da Wasser drin steht. Wenn darunter nur roststellen jedoch keine Durchrostung ist dann ist es kein problem. Das kannst du leicht >beseitigen.

    Kann man die denn so ohne weiteres Runterziehen. Das Zeug war irgentwie aufgeklebt und ich wollte nichts kaputt machen.

    > Was soll dieses Fahrzeug kosten. Schätzte der Verkäufer möchte ca 12500 Euro dafür haben.

    Ja, das liegt in der Region. Allerdings sind die Reifen fast runter, die Bremsbeläge sollten dringend gemacht werden und beim Nachlackieren wurde gespart. Das Windlaufblech unter der Windschutzscheibe ist nicht mitlakiert worden und differiert nun Farblich. Hinten wurde auch die Scheibe nicht ausgebaut. Entsprechend siehts halt jetzt aus. Ist das dann zu teuer?

    Die Optik muß nicht 100% sein, aber ich hab schon Lust auf solide Technik.

    >Bedenke die vorsorgliche Motorrevision kostet in einer günstigen Werkstatt zwischen 2,5 und 5 TEURO.

    Jau, ich werd mal was für schlechtere Tage zur Seite legen. ;-)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : erst mal: Gute Idee mit den Digicam-Bildern!!!

    ich empfehle dir auch, ein paar Vergleichsfahrzeuge anzuschauen. OK, der Preisbereich ist natürlich verlockend, aber beim Zustand der Karosserie wäre ich auch etwas vorsichtig. Olaf hat's ja schon gesagt, dass es ein teurer Spaß werden kann bei fachgerechter Reparatur. Und du hast nichts von einem mechanisch gesunden Auto mit einer evtl. fauligen Karosserie, zumindest unter Werterhaltungs- und Langzeit-Freude-Gesichtspunkten.

    Die Einstiegsleisten kannst Du in der Tat einfach hochheben, ohne etwas zu beschädigen. Bei dem Alter ist leider der Kleber stark wasserverdünnt und klebt eigentlich kaum noch(wie bei meinem auch, ich habe aber scheinbar, so gut man das ohne Abfummeln des Klebefilms sehen konnte, keinen richtig dicken Rost / Durchrostung drunter; Frühjahrs-Aufgabe: neue Einstiegsleisten).



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