Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Motor : Öl ... Zusammenhang Öldruck und Öltemperatur


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : zum Thema Öldruck in Abhängigkeit von Temperatur und Drehzahl u.s.w. findest Du bei Tobias Kindermann nützliche Infos. Eine prima HP! www.netmotor.de

    Wenn das Öl kalt ist, ist der Öldruck immer höher als bei heissem Öl. Kaltes Öl ist zäher / dickflüssiger als warmes Öl. Je heisser das Öl, desto niedriger wird der Öldruck. Versuche mal, Joghurt mit einem Strohhalm zu trinken, dann zum Vergleich Cola mit dem Strohhalm. Danach weisst Du, warum der Öldruck bei kaltem Öl so hoch ist. *g*

    Hoher Öldruck ist eigentlich ein gutes Zeichen, besser als zu niedriger! Normalerweise! Da gibt's allerdings auch "wenns und abers".


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : hier ein Nachtrag zum Öldruck, ein Zitat aus meiner Porsche-Info-Sammlung: "Thema Öldruck: Zeigt das Manometer bei warmem Motor und 5000 Umdrehungen vier bar an, ist alles im grünen Bereich. "Trockene Gehäusehälften sowie ausreichender Öldruck sind eine echte Lebensversicherung", beruhigt Manfred Krämer aus Vogt im Allgäu die Schwarzmaler unter den Kauflustigen...."



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite