Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Motor : Zweimassenschwungrad (ZMS) - Austausch ..orginal oder RS ? (964er)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >Hallo, bei meinem c4 bj. 3/91 ist das zweimassenschwungrad kurz vor dem
    >aufgeben..
    >jetzt meine frage in die runde... ist es ratsam es gegen das leichtere
    >RS-Massenschwungrad
    >auszutauschen oder lieber beim original zweimassenschwungrad zuverbleiben ??
    >wie sieht es mit den materialkosten aus.. wenn mir jemand info geben könnte
    >wäre ich sehr dankbar,
    >da der wagen gerade bei der inspektion ist... (nicht im PZ) sondern bei
    >Manfred Rugen und Hajo Klein.

    Natürlich LUK ZMS an einem Serienauto.

    Oder was der Many sagt ;)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich habe nei meinem 964 Cabrio mal das Zweimassenschwungrad durch RS Technik ersetzt. Du mußt dir halt im klaren sein, daß das anfahren etwas schwieriger wird, der Leerlauf ist nicht mehr so stabil und manchmal hörst du das Getriebe. Teilemäßig brauchst du die Schwungscheibe, daß Ausrücklager und die Mitnehmerscheibe vom RS. Die Druckplatte ist die gleiche. Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen und an Gewicht sparst du eine Menge, da das ZMS ziemlich schwer ist. Hoffe, etwas geholfen zu haben,

    PS: den Anlasserzahnkranz kannst du, wenn er noch gut ist, vom ZMS nehmen. (Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob ich das nicht auch neu gekauft habe)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Wie gesagt würde ich den fragen der nacher denn Kopf dafür hinhält. Wer selber denn Kopf hinhält kann natürlich tun was er will.

    Bei Porsche wurde früher die Verwendung von RS Schwungscheiben an C4 nicht empfohlen. ( Eher das Gegenteil )

    Bei Steuergeräten vor MY 92 ist evtl. auch der Leerlauf ein problem.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Danke für deine Einwände, aber ich habe direkt nocheinmal nachgefragt und die Punkte angesprochen die du Aufgeführt hast. Hajo sagte mir er habe die RS Teile schon öfter verbaut und es gibt überhaupt keine Probleme, selbst bei einem C4 ausser, dass man keinen verschleiss mehr hat, wie beim zweimassenschwungrad, das generell alle 80 TKM gewechselt werden muss und wenn man zügig auf der Rennstrecke unterwegs ist sogar noch ehr. Vom Preis her sind es 600 Dm unterschied und vom Einbauaufwand nicht grösser für Hajo. Also ich lass es euch wissen wie der Unterschied sich bemerkbar macht. Recht hast du das der leerlauf etwas unrunder ist und wenn man aus dem drehzahlkeller in einem hohen Gang beschleunig, dass Getriebe etwas rasselt, aber das neheme ich in Kauf.. ist ja schliesslich ein Porsche und keine Mercedes Limousine :-))) hoffe ich habe jetzt niemanden beleidigt...

    Aber trotzdem vielen Dank für die Info die Ihr mir gegeben habt.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Also die Zweimassenschwungräder verschleissen genau so wie die RS Schwungräder.

    Die LUK ZMS werden auch erst dann gewechselt wenn die blau oder eingelaufen sind.
    Bei den freudenberg sieht es so aus das man die vorsichtshalber immer erneuert.

    Da aber seit 1994 keine Freudenberg ZMS mehr für Porsche produziert werden ( nur noch BMW und Audi ) und Porsche alle Freudenberg ZMS vernichtet hat sind die auch nicht mehr am Markt. Ausser Restposten bei diversen Händlern.



    Einer unserer Kunden hat einen 3,8 RS mit dem LUK ZMS ( ab Werk ) und der brauchte bisher ca alle 30-40 000 km eine Motorrevision ( Mitnehmerscheibe/Druckplatte/Ventilführungen/ Ventilfedern und anderes ). Sprich der fährt mehr als schweinisch schnell hat aber immer noch die erste LUK. Nun ja der macht auch keine Ampelstarts und auf der Rennstrecke musst du nur an der Tankstelle anfahren.



    Das Rattern im Getriebe geht leider auf die Zähne ( ist in ca. wie wenn du einen 500 kg Hammer gegen einen 1500 kg Amboss aus 0.1 mm höhe fallen lässt und das mehrmals pro sekunde ) und verkürzt die Lebensdauer um einen minimalen Faktor. Wer damit in der Stadt unterwegs ist hat da eher Probleme als der Langstreckenfahrer. Übrigens die gleichen Schläge werden auch in die Hauptlager des Motors eingeleitet nur hat man da keinen Punktkontakt.



    Zudem wurde die 964 Kurbelwelle erheblich erleichtert womit man die Gefahr einens Schwingungsbruchs erhöht hat. Da ist das Problem das man die Kurbewelle auf beiden Seiten mit Abtriebsleistung beaufschlägt wobei vorne das Getriebe hängt und hinten normalerweise nur die Lichtmaschine. Das Problem kommt erst zum tragen wenn man noch einen laufenden Klimakompressor hinten dran hat. Deswegen haben RS keine Klimaanlage ;)



    Natürlich hat die Konstruktion enorme Reserven aber es geht langfristig aufs Material und verringert die konstruktive Sicherheitsmarge.



    Nun ja der Th von C soll mal korrekturlesen weil die Porsche Ingeneure selbst Fehlkonstruktionen technisch begründen können ;)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ich habe gestern meinen c4 abgeholt, nachdem mein defektes 2 Massenschwungrad gegen ein RS-Schwungrad ersetzt und eine komplette Inspektion durchgeführt wurde. Erster Eindruck nachdem Anlassen, der Wagen dreht deutlich schneller hoch und natürlich auch runter.

    Ich bin den Wagen dann ausgiebig auf der Landstrasse, Stadt und Autobahn gefahren und es ist eine wahre Freude und ein deutlich agileres Motorverhalten beim beschleunigen.. ich bin sehr zufrieden. Der Leerlauf ist nicht "unrunder" oder "runder" als vorher. Der einzige Nachteil ist, wenn der Wagen warm ist, dass wenn man aus dem Drezahlkeller hochbeschleunigt, das Getriebe leicht rasselt... finde ich aber nicht störend und wenn man das weiss schaltet man halt rechtzeitig runter... ist ja schlisslich auch ein sportwagen und keine sportlicher komfort 4 türer :-))

    Natürlich ist das nur meine Meinung, aber die wollte ich euch mitteilen, falls jemand von euch auch schon an so einen Umbau gedacht hat..



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite