Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Tuning : Wärmetauscher von vor 1973 (911 SC / Carrera 3.2)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich trage mich mit dem Gedanken meine Wärmetauscher dieses Jahr zu erneuern. Nun bin ich auf PelicanParts auf folgenden Artikel gestossen. http://www.pelicanparts.com/techarticles/911_1974_heat_xchangers/911_1974_heat_xchangers.htm In diesem Artikel wird behauptet, dass man ein paar PS aus seinem 3.0l Motor herausholen kann wenn man Wärmetauscher von vor 73 einsetzt. Was halten die Experten der Runde davon? Humbuck oder lohnt sich das wirklich.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : das lohnt, wenn der preis der gleiche ist allemal ... die alten WT sind viel effizienter ... brauchst aber auch nen andren Endtopt ...den mit 2 Eingaengen ...weil die alten nicht zusammengefuehrt werden und keinen Vorschalldaempfer haben .. ACHTUNG: kein KAT moeglich ....


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich kann mich hier nur der Meinung vom Guenter anschließen. Fahre diese Wärmetauscher plus alten Endtopf auf einem 3.0 Motor mit 188 PS. Leistungsprüfstand 210 PS.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : der Hinweis zu den alten Wärmetauschern klingt wirklich interessant. Habe mir die einmal in einem Ersatzteilkatalog angeschaut - das würde dem Abgas wohl einige Kurven auf dem Weg nach draussen ersparen. Aber, vielleicht ist die Frage ja spiessig, aber wie schaut das mit dem tuev aus? Ich meine, der Vorschalldaempfer fällt weg und das ganze wird wohl ein bisserl lauter? Nicht, dass ich das schlimm finden würde, aber darf man damit durch die Gegend fahren oder muss man es einfach trotzdem tun?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >ACHTUNG: kein KAT moeglich ....

    sicher?? Ich meine was von KAT gelesen zu haben. Es ist immerhin ein US Mod. von 83 "umgerüstet" worden. Da stand nichts davon, dass der KAT danach nicht mehr verwendet wird. Hm mal sehen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : wenn DU das gleiche Auspuff-System wie ich meinst (ich nenns mal: F-Modelll-Prinzip) ... sicher! da is gar kein Platz fuern KAT ... ausser man implantiert ihn (den KAT) in den Endtopf ... da gibts was in der Richtung fuern Turbo ... kostet aber "Schweinegeld" ... Der nromale GKAT ist im bzw. ist der Vorschalldaempfer und den gibts da einfach nicht.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : auch die ersten G-Modelle mitm 2.7er-Motor hatten noch die alten WT; auffalllen wuerds nicht ... ein bisschen lauter sind sie schon ... die klingen einfach anders ... wien RICHTIGER Elfer halt .. noch nicht so verweichlicht wie die "lenor"-weich-gespuelten :)

    brauchst aber wirklich nen andren Endtopf ... und auch Oelleitungen muessen verlegt werden ... aber keine so grosse Sache .. manche bieten diese Umbauteile gleich mit an ... FVD ? weiss nicht genau.

    UND: NO GKAT any more ... forever :)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ist richtig was der Guenter sagt - kein Kat mehr - gabs zu diesem Auspuff noch nicht. Ist ein serienmäßiger Porsche Auspuff. Gab bei mir beim TÜV keine Probleme. Habe auch auspuffmäßig nichts eingetragen - Standgeräusch 99, Fahrgeräusch 80 Phon. Habe nur komplett diesen Motor in einem 70er Auto eingetragen. Denke nicht, daß der Auspuff wesentlich lauter ist - harre aber auch keinen Vergleich. Da weiß der Guenter bestimmt mehr bei seinem "Fuhrpark".


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : <... Then depending on your muffler type, you can reuse the old catalytic converter bolts with new gaskets to install the muffler... >

    Vielleicht ist das in den USA ja anders. Rolo was sagst Du dazu.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Hab wohl ein paar mails übersehen ?

    Alte WT an 75er aufwärts ?

    Die Muttern am Zylinderkopf sind gleich und auch ein Spannband kann man übernehmen

    Frühe US versionen haben einen Thermo Reaktor als Katalysator der mehr Schrauben ( M10 ) als Gleichteile hat.

    Es kann auch sein das es da nur um die TESTPIPEĀ“s geht das sind einfache Rohre für den Kat oder die Euro Vorschalldämpfer.

    Amerika besteht aus 52 Bundestaaten wobei nur 3 einen absoluten Katalysatorzwang haben. Wobei Californien als Smog Nazi Staate verschrieen ist.

    Die Mindest-Prüfmethoden in Amerika sind ein Witz weil man den Werkstätten keine teuren Analysegeräte ( und Mechaniker die die Dinger bedienen können ) zumuten wollte.
    Daher muss der Prüfer nur die Anwesenheit der abgasrelevanten Komponenten abzählen und eine Färbetablette in das Endrohr schieben. Zuviel CO und die Tablette wird rotbraun. Seit 1995 gilt OBD II wo das Auto selbst einen Eingriff ins System oder einen Defekt anzeigen muss.

    Erstes Auto mit OBD II und gleichzeitig weltbester Abgasleistung zum Fahrzeuggewicht = 993 TT



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite