Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Motor : Motorprobleme (964er)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : mein 964 macht mir in der letzten Zeit etwas Kummer, Vielleicht kennt jemand von euch die Symptome und kann mir einen Tip geben:

    Bei feuchter Witterung, vor allem wenn der Wagen im Regen stand ist er anfangs sehr unrund gelaufen und hat kaum das Gas angenommen (stottern), Das war dann immer nach 2-3 Minuten Fahrtzeit wieder weg.
    Jetzt war das auch so als das Auto trocken war. Ich habe den Wagen heute morgen angelassen und der klang als ob er auf 5 Zylindern läuft und er sich dauernd verschluckt. Der Wagen stinkt auch ziemlich übel während der ersten Minuten wenn man ihn angelassen hat (so ähnlich wie Go-Karts stinken ;-))

    Hat jemand eine Idee? Vielleicht eine falsche Gemischeinstellung?

    Weiß vielleicht jemand wo man einen günstigen Austauschmotor für einen 964 her bekommt?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Als, die Frage ist, wieviel km hat Dein Perle drauf?Wann war der letzte grosse Wartungsdienst?
    Die Symptome die Dein Elfermotor zeigt, könnten folgende Ursache haben:
    • Züdverteilerriemen (Doppelzündung) gerissen
    • Kerzenstecker beim letzten Wartungsdienst nicht richtig montiert oder gebrochen (vor allem am unteren Zündkreis)
    • Massepunkt hinter den Zündendstufen (bei den Zündspuhlen) lose oder korrodiert
    • etc, etc!!
    Mehr könnte man nur sagen, wenn Dein bestes Stück an einen Systemtester gelegt wird und den Fehlerspeicher in der DME geprüft wird. Es ist natürlich schwierig, über das Net eine genaue Diagnose zu stellen!!

    Also Good.Luck bei der Prüfung!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : In Ergänzung: Masseprobleme sind ja häufiger Ursache bei elektrischen Fehlfunktionen. Gilt auch für die G-Modelle. Ich würde das Geld für einen Elektronik-Check und DME-Auslesen ausgeben. Kannste evtl. Geld sparen und mußt nicht gleich einen AT-Motor suchen und einbauen lassen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : die Perle hat jetzt rund 140tkm runter. Ich werde auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Was ist denn eigentlich dieser 10000 Klopftest oder wie der heißt?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Bei dieser Km leistung, wäre eigentlich eine 140'000km Inspektion fällig.??? gemacht?? noch machen lassen???

    Den Klopftest kann man aktivieren über den entsprechenden Systemtester. Wenn dieser mit der Start Taste eingeleitet wird, werden bei den nächsten 10'000 Motorumdrehungen die Klopfereignisse gezählt und aufgeliestet. Eine normale Probefahrt ist Voraussetzung. Mit diesem Menüpunkt, kann festgestellt werden, ob die Klopfsensoren einwandfrei arbeiten und die Klopfregelung funktioniert. Ein normalzustand ist ein Wert zwischen 0 und 40ig Klopfern!!

    Informiere mich bitte, wenn Du die entsprechenden Arbeiten hast ausführen lassen!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : der Motor ist das teuerste Teil vom Auto. Mir wäre das Risiko eines Motorschadens zu groß. Daher ab in die Werkstatt ! Wenn es nur eine Kleinigkeit ist und die Werkstatt dafür "etwas Geld" haben möchte, sollte es Dir wirklich wert sein.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Michael hat da völlig recht. Der Motor sollte schon ziemlich hinüber sein, bevor man über einen Austausch nachdenken sollte. Wer weiß, was der AT hat. Ein grundlegend überholter Motor als Alternative ist ziemlich teuer, dafür kannst Du Deinen auch machen lassen.

    Ich habe meinen 180 PS SC Motor im vergangenen Jahr weitgehend überholen lassen, als die Stehbolzen gebrochen waren. Es hat sich gelohnt, die Kiste läuft jetzt fast wie neu.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : bringe den Wagen die Woche noch weg. Ich lasse meine Inspektionen immer in einer freien Werkstatt machen, aber ich denke ich werde die Werkstatt jetzt wechseln, da die Werkstatt keinen Porsche Systemtester hat. Den Test werde ich bei Porsche direkt machen lassen.

    Noch eine letzte Frage. Bei mir ist der linke Steuerkettenkasten undicht und bei Vollgas läuft da etwas Öl raus. Ist das ein Punkt der aus Haltbarkeitsgründen dringend gemacht werden muss, oder ist es nur wichtig immer genug Öl nachzufüllen?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Diesen Oelverlust sollte man auf jeden Fall beheben, da das Oel auf den Wärmetauscher tropft und entsprechend Probleme auftreten könnten!



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite